Mysql Datenimport Fehler!

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
PITZI

Re: Mysql Datenimport Fehler!

Beitrag von PITZI »

Ok, na wenigstens hab ich rausgefunden an was es lag. Jetzt muß ich mal sehen wie ich ohne diese Datumsfelder auskomme. Die anderen Felder sind vorerst mal wichtiger und das funktioniert nun ja.

Vielen Dank für die Unterstützung Mirko! :)
mirko

Beitrag von mirko »

Ja ja das habe ich vorhin getestet, das geht nicht, keine Chance die Daten zu importieren. Sobald auf den Datensatz mit dem leeren Datum intern gesprungen wird, gibt es den ADO Fehler mit E_FAILED. Ich kann zwar diesen Fehler ignorieren lassen aber dann wird der ganze Datensatz nicht in SuperMailer übernommen, das ist nicht sinnvoll.

Office 2007 gab es nur als 32bit, es gibt u.a. auch keine 64bit Access 2007 Treiber, damit muss man immer die 32bit Version verwenden.
PITZI

Beitrag von PITZI »

Die Felder sind nur in ca der Hälfte der Datensätze gefüllt. Das ist aber ja nicht ungewöhnlich oder? DATETIME (Null=Nein, Standard=Kein) ist ja auch eine gültige Definition im DB Design, spart halt Speicherplatz ein. Und ja, in den leeren Feldern ist auch kein Null logischerweise.

Wie gesagt, Excel importiert die Tabelle absolut korrekt. Warum dann SuperMailer nicht?
Für ein bestimmtes Projekt kann ich leider den Umweg über Excel nicht machen und brauche den Direkt Zugriff auf die DB.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Getestet habe ich auf 2 PCs W7 64bit, einmal mit den 32bit und einmal mit den 64bit Versionen (beide ODBC5.01.11). Bei beiden identisches Verhalten.

Wobei das 32bit/64bit ja schon verwirrend ist. Auf einem PC ist Office 2010 32bit installiert, dort funktioniert nur der ODBC 32bit Treiber, und auch SuperMailer muß ich dort in der 32bit Version installieren. So weit, so gut.

Der andere PC hat Office 2007 installiert (das gibt es doch gar nicht in einer 64bit version oder?) und dort funktioniert das aber nur mit der ODBC 64bit Version und SuperMailer 64bit :?: :?: :?:
mirko

Beitrag von mirko »

Ein Bug im SuperMailer ist das bestimmt nicht, sondern ein Problem mit den Inhalten der Felder, damit kann SuperMailer einfach nichts anfangen, weil diese wahrscheinlich leer sind und auch kein NULL enthalten. Das Problem mit dem ODBC Treiber hatte ich gerade per E-Mail, weil der Zugriff mit dem 5.1.11 überhaupt nicht gehen soll aber bei Dir anscheinend doch :?: Funktionieren soll nur der ODBC Treiber 5.1.6.

Zu dem Thema unbedingt beachten:

Der win32 Treiber darf nur mit SuperMailer 32bit verwendet werden, mit der 64bit Version funktioniert dieser nicht. Mit der 64bit kann nur ein 64bit ODBC-Treiber verwendet werden, dieser funktioniert nicht mit SuperMailer 32bit. Das ist so, weil Microsoft dies so gemacht hat, 32bit Programme können nicht mit 64bit Treiber "reden", genauso ist es umgekehrt.
PITZI

Beitrag von PITZI »

Ich muß diesen alten Thread nochmal ausgraben. War jetzt 3 Tage am suchen und konnte den Fehler nicht näherkommen. Erhielt ebenfalls "Der Datenprovider oder ein anderer Dienst gab den Status E_FAIL zurück." ..und danach "Fehler beim Import aus Datenbank:Kann Inhalt der Tabelle nicht bestimmen, prüfen Sie die Parameter der Datenbankverbindung"

Ich verwende eine ODBC Verbindung zu einer MySQL DB die auch funktioniert. Neuester MySQL Connector ist installiert (5.1.11) Mit der gleichen Verbindung kann ich die Tabelle ohne Probleme in Excel einlesen.

Schlußendlich mit viel Probiererei hab ich dann festgestellt daß der Fehler nur beim Import von bestimmten Datumsfeldern auftritt. Betroffen sind bei mir:

- DATETIME Felder mit der Definition (NULL=Nein, Standard=Kein)
- DATE Felder mit der Definition (NULL=Nein, Standard=Kein)

- DATETIME Felder mit Definition (NULL=Ja, Standard=Null) werden problemlos importiert.

Da ich die Tabelle in Excel ohne Probleme laden kann gehe ich davon aus daß es ein Bug im SuperMailer Import Modul ist. Lieg ich da richtig? Da es sich nicht um meine Datenbank handelt sondern ich nur drauf zugreifen kann, kann ich natürlich auch die Feld Definitionen nicht ändern. Was mach ich nun?

Die Tabelle in Excel abzuspeichern und dann als Quelle zu nehmen möchte ich nicht da ich ja dann immer erst die Excel Tabelle aktualisieren muß bevor ich SuperMailer dann starte.

Wäre sehr dankbar für Hinweise
mirko
Beitrag von mirko »

Noch etwas vergessen, Firewall blockt aber nicht???
mirko
Beitrag von mirko »

Interessant ist diese Meldung

\"Der Datenbankprovider oder ein anderer Dienst gab den Status zurück: E_FAIL (siehe Anhang)\"

die Meldung von SuperMailer ist normal, weil halt nichts da ist.

Korrekte Installation des MySQL ODBC-Treibers prüfen, dieser muss zur verwendeten MySQL Datenbank passen. SuperMailer setzt nur auf den Treiber auf, es ist entsprechend ein Treiber oder MySQL-Problem.
HansMuenchen
Beitrag von HansMuenchen »

Hallo!

Nachdem ich mir den Mysql ODBC Treiber installiert habe (Verbindung funktioniert auch!), bekomme ich wenn ich auf Importieren klicke die Fehlermeldung:

SM:
Der Datenbankprovider oder ein anderer Dienst gab den Status zurück: E_FAIL (siehe Anhang)

Sowie :

Fehler beim Import aus Datenbank: Kann Inhalt der Tabelle nicht bestimmen..... (siehe Screenshot (Bild))

Woran kann das liegen oder was mache ich verkehrt, das SuperMailer die Gewünschten Daten nicht importieren kann?

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von HansMuenchen am 09.10.2004, 20:50, insgesamt 6-mal geändert.
Antworten