Supermailer und Symantec Virenscanner

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
noi76
Beitrag von noi76 »

Ja und nein. Der Versand von Viren wird ja nicht auf Vorsatz hin geschehen. Und es ist natürlich auch so, dass bei Massenmails die Funktionalität des Norton-Antivirus kaum Sinn macht. Bei der ersten Mail vielleicht, aber die anderen Mails sind ja identisch, also vom Scannersultat her absolut überflüssig.

Aber was mir einfällt. Bei NAV ist doch eine Option: vor TimeOut oder so schützen. Wie verhält es sich denn, wenn man diese Option mal ausschaltet??

--
Schöne Grüße,
Mario
tomtom62

Beitrag von tomtom62 »

Na ja, so überflüssig finde ich das nicht. Sicher ist: Du bist als Versender für den Inhalt der EMail verantwortlich. Wenn Du jetzt also einen Virus, ob gewollt oder ungewollt, versendest, dann hast Du den schwarzen Peter.

Gruss

Thomas
noi76
Beitrag von noi76 »

Naja, da kannst Du wohl nicht viel gegen machen ;(

Bevor Du solche Mails versendest, schalte doch im Antivirus einfach die Überprüfung beim Versenden aus, das geht nämlich seperat. Ich persönlich finde diese Option sowieso überflüssig.
--
Schöne Grüße,
Mario
tomtom62

Beitrag von tomtom62 »

Ich habe einen Virenscanner im Einsatz. Dieser hat einen \"eigenen\" Pop3/ SMTP \"Server\" eingebaut.

Wenn man nun über Outlook eine eMail versendet, so wird diese von Outlook an den Virenscanner übergeben, der diese versendet. Das ist auch o.k. so.

Wenn jetzt der Supermailer eine eMail an z.B. 10 Leute versendet, dann passiert folgendes: Es werden die 10 Mails schnell an den Virenscanner versandt, Supermailer sagt: Alles verschickt.

Aber es gehen jetzt 10 Fenster auf, in denen der Virenscanner die Mails einzeln verschickt.

Bei 10 geht das noch, aber bei 100 ??

Ich könnte eine Pause in Supermailer einstellen, aber dazu müsste ich schätzen, wie lange eine eMail braucht um versandt zu werden. Hat jemand eine bessere Lösung ??

Gruss

Thomas
Antworten