Emails werden immer wieder abgeholt

Probleme, Tipps & Tricks zu LANMailServer

Moderator: mirko

mirko
Re: Emails werden immer wieder abgeholt

Beitrag von mirko »

weil er die nicht abgeholt hat oder die UIDLs der E-Mails haben sich geändert, es kann nur so etwas sein
stbulm

Beitrag von stbulm »

Warum sind dann die Mails nicht gelöscht ???
Screenshot_03.png
Screenshot_03.png (83.79 KiB) 114 mal betrachtet
mirko

Beitrag von mirko »

Nein.

LANMailServer holt aus dem externen Postfach die E-Mails ab, speichert die E-Mail lokal in seine Datenbank und merkt sich die eindeutige UIDL der E-Mail im externen Postfach mit Datum der Abholung in einer anderen Tabelle. Die E-Mail ist dann wirklich eine Kopie, erhält im LANMailServer eine eigene UIDL, immer eine eindeutige Zahl. Kopiert man z.B. in LANMailServer Console oder im eigenen E-Mail-Programm die E-Mail in einen anderen IMAP-Ordner, ist das wieder eine neue Kopie und neue UIDL im jeweiligen IMAP-Ordner.

Löscht jetzt ein E-Mail-Programm vom LANMailServer nach z.B. 120 Tagen die E-Mail(s), dann wird niemals die UIDL vom externen Postfach mit gelöscht. Nach z.B. 180 Tagen wird LANMailServer die UIDLs aus seiner Tabellen lesen und im externen Postfach löschen, falls diese existieren.

Löscht man mit einem anderen E-Mail-Programm/WebMail im externen Postfach selbst E-Mails, dann wird LANMailServer beim nächsten Abruf des externen Postfachs per POP3 dies merken, und löscht die gelöschten E-Mails aus der internen Tabelle. Wird per IMAP auf das externen Postfach zugegriffen, dann merkt er das erst beim späteren Löschvorgang, weil beim Abruf per IMAP mit der höchsten gespeicherten UIDL sofort die neueste E-Mail bestimmt werden kann.

Fazit: Es gibt keine Verbindung E-Mail in LANMailServer zur E-Mail im externen Postfach. Man kann auch nach dem Abruf nicht mehr direkt nachvollziehen welches externe Postfach es war, außer man schaut den Quelltext der E-Mail an und sieht die Empfänger-E-Mail-Adresse.
stbulm

Beitrag von stbulm »

"Zitat : Bei jedem Abruf des externen Postfachs, wird zum Schluss das Löschen aus dem externen Postfach durchgeführt. Die lokal gespeicherten UIDLs werden anhand des lokalen Abrufdatums selektiert, danach der externe POP3-Server gefragt, ob es die UIDLs noch existieren, die existierenden danach einzeln gelöscht."

Genau da scheint mir das Problem, wenn die Mail von LanMailServer gelöscht wurde (zB nach 120 Tagen) dann ist die UIDL bei LanMailServer nicht mehr da, um dann nach 180 Tagen im Internet zu löschen und dann wird sie neu geholt.
Das lässt sich wunderbar reproduzieren.
mirko

Beitrag von mirko »

LANMailServer holt die E-Mails ab und speichert die externen E-Mails lokal, das ist eine reine Kopie ohne Verweis auf die E-Mails im externen Postfach. Gemerkt wird die eindeutige ID (UIDL) im externen Postfach und Datum/Uhrzeit des Abrufs, das ist nicht das Datum in der E-Mail.

Bei jedem Abruf des externen Postfachs, wird zum Schluss das Löschen aus dem externen Postfach durchgeführt. Die lokal gespeicherten UIDLs werden anhand des lokalen Abrufdatums selektiert, danach der externe POP3-Server gefragt, ob es die UIDLs noch existieren, die existierenden danach einzeln gelöscht.
stbulm

Beitrag von stbulm »

Leider hatte die Option IMAP statt POP3 nicht den gewünschten Erfolg.
Heute habe ich das Problem nochmal angesehen und mich dazu per Webmail bei unserem Provider einbgeloggt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Mails von LanMailServer NICHT gelöscht wurden. Die kompletten Mails des letzten Jahres sind vorhanden, obwohl bei LanMailServer konfiguriert ist, dass er nach 180 Tagen löschen soll.
Screenshot_00.png
Screenshot_00.png (42.85 KiB) 138 mal betrachtet
Ich glaube ich habe jetzt das Problem. Der MailClient löscht auf LanMailServer nach 150 Tagen. LanMailServer müsste jetzt auch automatisch die Mails im Internet löschen, das tut er aber nicht, sondern will das vermutlöich erst nach 180 Tagen tun. Dann kann er vermutlich nicht mehr löschen, da er die Mail selber ja nicht mehr hat.
Es fehlt die Option "Mails im Internet löschen, wenn sie auf LanMailServer gelöscht werden" ähnlich, wie das auch bei Thunderbird möglich ist.
Screenshot_01.png
Screenshot_01.png (8.2 KiB) 138 mal betrachtet
stbulm

Beitrag von stbulm »

Das wäre ja mein Wunsch und ist auch in meinen Einstellungen so, dass LanMailServer die externen Mails nach 150 Tagen löschen soll. Aber jetzt kommen Mails vom letzten Februar, das sind ein paar mehr als 150 Tage
mirko

Beitrag von mirko »

Sind zu viele E-Mails im externen Postfach, die müssen gelöscht werden, können auch nicht dauerhaft dort bleiben. Wie bereits beschrieben, per IMAP nicht per POP3 abholen lassen, sonst stößt man möglicherweise an die 2GB Grenze für die gespeicherten eindeutigen IDs der E-Mails.
stbulm

Beitrag von stbulm »

Leider wird das Problem schlimmer und nicht besser. Ich habe jetzt Emails, die fast 1 Jahr alt sind wieder im Posteingang.
Screenshot_01.png
Screenshot_01.png (56.34 KiB) 754 mal betrachtet
mirko

Beitrag von mirko »

Die aktuelle Version verwenden, updaten über das Online-Update.

Es sollten die E-Mails nur per IMAP aus externen Postfächern abgeholt werden, nicht per POP3, denn bei vielen liegengelassenen E-Mails im externen Postfach läuft irgendwann der Speicher über, besonders bei Verwendung der 32bit Version (2 GB Grenze).
stbulm

Beitrag von stbulm »

Ich möchte nochmal nachfragen, ob es für das Problem inzwischen eine Lösung gibt.
Es sieht so aus, als ob die Mails doppelt aus dem Web geladen werden.
Siehe Screenshot der Inbox
Dateianhänge
Screenshot_07.png
Screenshot_07.png (98.41 KiB) 1258 mal betrachtet
mirko

Beitrag von mirko »

Nein, es werden die neue E-Mails aus dem externen Postfach geholt, danach wird nach jedem Abruf sofort geschaut, ob es "abgelaufene" E-Mails gibt, die werden sofort gelöscht. Das ganze immer im gleichen Thread. Es kann nur so sein, das der externe Server abbricht, wenn zu viele E-Mails zu löschen sind, die Fehlerprüfung fehlt derzeit, es wird von gelöscht bei POP3 ausgegangen.
stbulm

Beitrag von stbulm »

Hallo,
noch eine Beobachtung, die vielleicht hilft: Das Problem tritt nur nach dem Hochfahren des PCs auf dem LanMailServer läuft auf. Es sieht so aus, als ob der LanMailServer nur beim Start Schwierigkeiten hat. Auf den Arbeitsplätzen werden diese doppelten Mails dann auch direkt nach dem Hochfahren abgeholt, aber unabhängig davon, wie viel Zeit zwischen dem Start des MailServers und der Arbeitsstation vergangen ist. Auch das deutet darauf hin, dass der LanMailServer die doppelten Mails direkt nach seinem Starten holt. Im laufenden Betrieb ist das Problem noch nie aufgetreten.
Es wirkt gerade so, als ob sich 2 Threads für Abholen und auf dem Server löschen in die Quere kommen.
mirko

Beitrag von mirko »

Keine Erkenntnisse, finde ich keinen Fehler. Ab der nächsten Version wird eine Fehlermeldung im Log ausgegeben, falls das Löschen der E-Mails auf dem externen Server fehlschlägt, denn das wird derzeit ignoriert/verschwiegen.
stbulm

Beitrag von stbulm »

Hallo,
ich möchte kurz nachfragen, ob es zum Problem neue Erkenntnisse bzw eine Lösung gibt
Vielen Dank
Antworten