SML Update neue MariaDB - keine Passwort vergessen Mail

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
XtremeBaustelle

Re: SML Update neue MariaDB - keine Passwort vergessen Mail

Beitrag von XtremeBaustelle »

Er nutzt für die Zusendung des Passworts SMTP-Server, wenn für den Admin-Nutzer ein SMTP-Server definiert ist, ansonsten PHP mail()
Das scheint so nicht korrekt zu sein, denn wenn ich bei "Versandvarianten" bei meinem Admin-Nutzer (ausschließlich) einen SMTP-Versand mit Authentifizierung definiere, klappt zwar der Test-Versand in der Übersichtsliste, aber dennoch nicht bei "Zugangsdaten vergessen" auf der Anmeldeseite.

Aber der Hack hat funktioniert. Besten Dank!
mirko
Re: SML Update neue MariaDB - keine Passwort vergessen Mail

Beitrag von mirko »

Er nutzt für die Zusendung des Passworts SMTP-Server, wenn für den Admin-Nutzer ein SMTP-Server definiert ist, ansonsten PHP mail(). Unbedingt den Spamordner prüfen, vielleicht liegt die E-Mail dort.

Ansonsten "hacken":

***** Wichtig Originaldatei pw_reminder.php danach UNBEDINGT wiederherstellen, sonst kann jeder das Passwort zurücksetzen und sich damit anmelden!!! ****

Nur für Version 9.52.0.01466 Datei pw_reminder.php im Notepad/Texteditor öffnen

Zeile 148 und Zeile 228 schreiben
echo $_jiQI6;
Datei speichern hochladen.

"Passwort vergessen" normal ausführen, Im Browser wird der E-Mail-Text und Link dargestellt

Link kopieren, in Browser-Adresszeile kopieren, aufrufen, im Browser wird das neue Passwort gezeigt

***** Wichtig Originaldatei pw_reminder.php danach UNBEDINGT wiederherstellen, sonst kann jeder das Passwort zurücksetzen und sich damit anmelden!!! ****
XtremeBaustelle

SML Update neue MariaDB - keine Passwort vergessen Mail

Beitrag von XtremeBaustelle »

Hallo zusammen,

ich habe heute die neue SuperMailingList-Version 9.52.0.01466 als Upddate eingespielt, das hat auch ohne Probleme geklappt.

Jetzt wollte ich die hinterlegte Datenbank ebenfalls bei Strato von MySql 5.7 auf MariaDB 11.8 updaten. Gesagt getan: Alle Tabellen exportiert und wieder importiert, config_db.inc.php korrigiert: Leitseite erscheint, Login geht aber nicht. Also hier im Forum gelesen, dass eine neue Verschlüsselung ein neues Passwort benötigt, okay.
Aber ..... die "Zugangsdaten vergessen" Funktion sendet jedoch leider keine Mail!

Also bin ich bei Einstellungen -> Versandvarianten nochmal rein und eine neuen Eintrag "Versand über Postausgangsserver/SMTP-Server" angelegt. Dafür zusätzlich extra ein eigenes Mailkonto mit der gleichen Domain unter der SML läuft angelegt. Funktioniert auch beim Test in der Übersicht der Versandvarianten.

Leider gibt es nach wie vor keine Mail bei "Zugangsdaten vergessen". Auch im Menüpunkt "System testen" (hier wird ja nur PHP mail genutzt) kommt keine Mail an.
Wo kann ich hier noch dran drehen, dass diese Mail versandt wird?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Passwort in der neuen MariaDB zu erzeugen?

Danke & Grüße
Antworten