phpMyAdmin auf SWM Installation
Moderator: mirko
Re: phpMyAdmin auf SWM Installation
bei ionos im Kundenbereich kann man einen Verzeichnisschutz einrichten:
https://www.ionos.de/hilfe/hosting/spei ... inrichten/
https://www.ionos.de/hilfe/hosting/spei ... inrichten/
Wie kann ich das mit dem Verzeichnisschutz für ein phpMyAdmin Verzeichnis einrichten?
Genügt es im FTP die Dateiattribute für das Verzeichnis für Gruppen und Öffentliche Berechtigungen zu entfernen und nur für den Besitzer auf lesen, schreiben, ausführen zu setzen?
Genügt es im FTP die Dateiattribute für das Verzeichnis für Gruppen und Öffentliche Berechtigungen zu entfernen und nur für den Besitzer auf lesen, schreiben, ausführen zu setzen?
Das ist richtig und so sollte es auch sein, man kann nicht jeden auf die Datenbank zugreifen lassen. Wenn man selbst phpMyAdmin installiert, dann sollte auf das phpMyAdmin-Verzeichnis zusätzlich ein Verzeichnisschutz mit Passwort setzen, so das man 2 Passworte für den Zugriff auf die Datenbank kennen muss.
Auf die IONOS phpMyAdmin kann aber nur der Webmaster zugreifen, nicht jemand, der nur Zugangsdaten für eine MySQL Datenbank und bestimmte Verzeichnisse (Installationsverzeichnis von SWM) hat.
man kann selbst auf dem eigenen Webspace phpMyAdmin installieren und verwenden, das muss man aber nicht, die phpMyAdmin-Variante von ionos geht genauso
phpMyAdmin auf SWM Installation
Hallo
ich habe vo unsere IONOS Web-Admin nur die Zugangsdaten für die in SWM verwendete MySQL-Datenbank erhalten. Nun möchte ich in der DB auf Tabellenebene Änderungen vornehmen.
Kann ich phpMyAdmin auf dem SWM Installationsverzeichnis installieren und so konfigurieren, dass nur ich es verwenden kann und damit auf die MySQL-Datenbank zugreifen? Oder muss das über die IONOS Admin-Konsole durchgeführt werden?
ich habe vo unsere IONOS Web-Admin nur die Zugangsdaten für die in SWM verwendete MySQL-Datenbank erhalten. Nun möchte ich in der DB auf Tabellenebene Änderungen vornehmen.
Kann ich phpMyAdmin auf dem SWM Installationsverzeichnis installieren und so konfigurieren, dass nur ich es verwenden kann und damit auf die MySQL-Datenbank zugreifen? Oder muss das über die IONOS Admin-Konsole durchgeführt werden?