phpMyAdmin auf SWM Installation

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
mirko
Re: phpMyAdmin auf SWM Installation

Beitrag von mirko »

bei ionos im Kundenbereich kann man einen Verzeichnisschutz einrichten:

https://www.ionos.de/hilfe/hosting/spei ... inrichten/
FUN-DIVER

Beitrag von FUN-DIVER »

Wie kann ich das mit dem Verzeichnisschutz für ein phpMyAdmin Verzeichnis einrichten?
Genügt es im FTP die Dateiattribute für das Verzeichnis für Gruppen und Öffentliche Berechtigungen zu entfernen und nur für den Besitzer auf lesen, schreiben, ausführen zu setzen?
mirko

Beitrag von mirko »

Das ist richtig und so sollte es auch sein, man kann nicht jeden auf die Datenbank zugreifen lassen. Wenn man selbst phpMyAdmin installiert, dann sollte auf das phpMyAdmin-Verzeichnis zusätzlich ein Verzeichnisschutz mit Passwort setzen, so das man 2 Passworte für den Zugriff auf die Datenbank kennen muss.
FUN-DIVER

Beitrag von FUN-DIVER »

Auf die IONOS phpMyAdmin kann aber nur der Webmaster zugreifen, nicht jemand, der nur Zugangsdaten für eine MySQL Datenbank und bestimmte Verzeichnisse (Installationsverzeichnis von SWM) hat.
mirko

Beitrag von mirko »

man kann selbst auf dem eigenen Webspace phpMyAdmin installieren und verwenden, das muss man aber nicht, die phpMyAdmin-Variante von ionos geht genauso
FUN-DIVER

phpMyAdmin auf SWM Installation

Beitrag von FUN-DIVER »

Hallo
ich habe vo unsere IONOS Web-Admin nur die Zugangsdaten für die in SWM verwendete MySQL-Datenbank erhalten. Nun möchte ich in der DB auf Tabellenebene Änderungen vornehmen.
Kann ich phpMyAdmin auf dem SWM Installationsverzeichnis installieren und so konfigurieren, dass nur ich es verwenden kann und damit auf die MySQL-Datenbank zugreifen? Oder muss das über die IONOS Admin-Konsole durchgeführt werden?
Antworten