Importproblem
Moderator: mirko
Re: Importproblem
Ja stimmt beim Export wird kein unhtmlentities gemacht damit hat man dann & anstatt & in der Export-Datei. In der nächsten Version ist das korrigiert.
-
Ok, weiter getestet.
Wenn ich die Daten aus superwebmailer mit einem anderen Trennzeichen als ; exportiere, tritt der Fehler beim Reimport nicht auf, es landet alles in den korrekten Spalten. In der DB steht auch nur das &.
Aber dennoch wird beim Export in der export.txt das & als & ausgegeben.
Eine Zeile sieht dann so aus:;
E-Mail-Adresse,Firma,Anrede,Vorname,Nachname
info@xxx.xx,xx Projekt GmbH & Co xxxxxKG,,,xxx
Genauso wird es dann auch z.B. in Excel oder Opencalc reimportiert.
Gruß, Volkmar
Wenn ich die Daten aus superwebmailer mit einem anderen Trennzeichen als ; exportiere, tritt der Fehler beim Reimport nicht auf, es landet alles in den korrekten Spalten. In der DB steht auch nur das &.
Aber dennoch wird beim Export in der export.txt das & als & ausgegeben.
Eine Zeile sieht dann so aus:;
E-Mail-Adresse,Firma,Anrede,Vorname,Nachname
info@xxx.xx,xx Projekt GmbH & Co xxxxxKG,,,xxx
Genauso wird es dann auch z.B. in Excel oder Opencalc reimportiert.
Gruß, Volkmar
Ist ein Fehler in deiner Datei, in der Datei & durch & ersetzen lassen, dann gibt es keine Import-Probleme in Verbindung mit dem Trennzeichen Semikolon.
-
Importproblem
Hallo, Mirko,
ich habe ein kleines Problem beim Import von Daten. Die zu importierenden Daten stammen aus einer Mysql-Datenbank, die als utf-8 exportiert wird.
Ist in einem Feld ein "&" - also ein kaufmännisches Und, z.B. GmbH & Co. - enthalten, interpretiert Superwebmailer das beim Import als "&" (und schreibt das so auch in die DB) mit der Folge, dass alles, was nach dem & kommt, in die nächste Textspalte eingetragen wird. Also landen dann Teile des Firmennamens in "Salutation" usw.
Das kommt nur vor, wenn da ein & vorkommt.
Vielleicht kannst Du Dir da einen Reim darauf machen, ich werde am Montag mal mit dem Verantwortlichen für die Quelldatenbank sprechen, aber da ich den Export selber gemacht habe und das Programm, das von dieser DB gespeist wird, recht gut kenne, bin ich sicher, dass das tatsächlich utf-8 ist. Aber das kläre ich auf jeden Fall ab.
lg, Volkmar
ich habe ein kleines Problem beim Import von Daten. Die zu importierenden Daten stammen aus einer Mysql-Datenbank, die als utf-8 exportiert wird.
Ist in einem Feld ein "&" - also ein kaufmännisches Und, z.B. GmbH & Co. - enthalten, interpretiert Superwebmailer das beim Import als "&" (und schreibt das so auch in die DB) mit der Folge, dass alles, was nach dem & kommt, in die nächste Textspalte eingetragen wird. Also landen dann Teile des Firmennamens in "Salutation" usw.
Das kommt nur vor, wenn da ein & vorkommt.
Vielleicht kannst Du Dir da einen Reim darauf machen, ich werde am Montag mal mit dem Verantwortlichen für die Quelldatenbank sprechen, aber da ich den Export selber gemacht habe und das Programm, das von dieser DB gespeist wird, recht gut kenne, bin ich sicher, dass das tatsächlich utf-8 ist. Aber das kläre ich auf jeden Fall ab.
lg, Volkmar