AmP 2.40 - Passwörter können nicht mehr im Klartext dargeste

Fragen, Tipps & Tricks zu Freeware-Programmen 0190 Warner, Alle meine Passworte, SuperSpamKiller Standard usw.

Moderatoren: Ralf, mirko

UliS

Beitrag von UliS »

Original von Wolfi:
Original von UliS:
@ die Anderen: Natürlich verwende ich die Klartextdarstellung nur wenige Momente zur Kontrolle.
na, darum gehts doch garnicht. Bei Eintrag bearbeiten kann man sich weiterhin das Passwort im Klartext anzeigen lassen. Was geändert wurde, ist, dass in der Übersicht, da wo die Einträge in Tabellenform stehen, Passwort1 u. Passwort2 nicht mehr angezeigt werden können. Wenn bei V2.37 die Spalte der Passwörter zum Anzeigen ausgewählt wurden, standen die dann in Klartext in der Übersichtstabelle und genau das und nichts anderes ist weggefallen.

Muss was klarstellen::rotwerd:
Erst durch deinen oben zitierten Beitrag, Wolfi, bin ich draufgestoßen, dass es möglich ist, sich die Passwörter in der Übersicht anzeigen zu lassen. Das war mir bis dato unbekannt, da ich es n i e aktiviert hatte! Deswegen habe ich den Hinweis zur neuen Version 2.40 total missverstanden und den Thread aufgemacht.

Nebenbei bemerkt: Ich besitze eine Version mit Freischaltcode. Für gute Software bin ich immer bereit, zu bezahlen!

Gruß, Uli
mirko
Beitrag von mirko »

andreas ich mache das bei allen Konkurrenzprogrammen, da kann ich nun nicht plötzlich ne Ausnahme beim Heiko machen. Das würde ich dann als unfair ansehen.
@ndreas

Beitrag von @ndreas »

Hm, also ehrlich gesagt finde ich dieses Verhalten mehr als armseelig. Ich hätte dir da doch etwas mehr Souveränität zugetraut.
mirko
Beitrag von mirko »

sorry @ndreas so eben den Kommentar hinzugefügt.
@ndreas

Beitrag von @ndreas »

Original von @ndreas:
Na, ist ja nicht das einzige Programm aus der leipziger Schmiede.
Ich sage nur http://www.xxxxxxxxxxxxx***********xxxxxxxxxxxx.de/ und du bekommst das, was du willst.

@Mirko
Ist es jetzt hier üblich, Beiträge unkommentiert zu zensieren?
Wolfi

Beitrag von Wolfi »

Original von Mirko:
Richtig Wolfi. :)
Danke.
Ich habe das Gefühl einige haben den Sinn&Zweck des Programms nicht begriffen. Die meisten scheinen die 2 Spalten anzeigen zu lassen und tippen dann das Passwort immer ab. Nur man soll doch den Schnellzugriff nehmen oder wegen mir rechte Maustaste auf den Eintrag und in die Zwischenablage kopieren.
Ja, ja, aber Du kennst doch das alte Sprichwort: Wer lesen kann ... :biggrin: Also ich stell mir das schon recht schwierig u. langwierig vor, die in AmP angezeigte Formen dann auf der Tastatur zu suchen u. draufzudrücken. :totlach:
Wolfi

Beitrag von Wolfi »

Original von DALI:
Hi Wolfi und Mirko,

verstehe Euch schon richtig. Wenn ich mich für AmP entschieden hätte, würde ich mir aber auf jedenfall eine externe Festplatte für die Installation zulegen.
:d_gutefrage: Für was das? Wenn dann einen USB-Stick. Kannst Du leichter mitnehmen.
Denke im Moment darüber nach. Solange ich nach einer diesbezüglichen Installation den Registryeintrag, bei Abfrage durch BitDefender \"verneine\" sollte ich doch auf sicherer Seite liegen. :d_zwinker:
Jetzt gehts aber schwer durcheinander. :biggrin: Warum den Registryeintrag unterbinden? Was ist da dann unsicher? Davon abgesehen, hat AmP ein wunderschönes Feature, das da heißt: Beenden und Einträge aus Windosregistrierung entfernen. Was will der Mensch noch mehr.

Ich glaub, so langsam muss ich doch ein Helpdesk m. Fernzugriff f. allgemeine Windows-Probleme u. ein paar v. Mirkos Programmen verwirklichen. 8o Die Bestandteile liegen hier eh schon auf der Festplatte, bloß will dann wieder keiner was zahlen :( u. für null werden die Kinderchen nicht satt. :biggrin:
DALI

Beitrag von DALI »

Hi Wolfi und Mirko,

verstehe Euch schon richtig. Wenn ich mich für AmP entschieden hätte, würde ich mir aber auf jedenfall eine externe Festplatte für die Installation zulegen.

Denke im Moment darüber nach. Solange ich nach einer diesbezüglichen Installation den Registryeintrag, bei Abfrage durch BitDefender \"verneine\" sollte ich doch auf sicherer Seite liegen. :d_zwinker:
mirko
Beitrag von mirko »

Richtig Wolfi. :) Ich habe das Gefühl einige haben den Sinn&Zweck des Programms nicht begriffen. Die meisten scheinen die 2 Spalten anzeigen zu lassen und tippen dann das Passwort immer ab. Nur man soll doch den Schnellzugriff nehmen oder wegen mir rechte Maustaste auf den Eintrag und in die Zwischenablage kopieren.
Wolfi

Beitrag von Wolfi »

Original von UliS:
@ die Anderen: Natürlich verwende ich die Klartextdarstellung nur wenige Momente zur Kontrolle.
na, darum gehts doch garnicht. Bei Eintrag bearbeiten kann man sich weiterhin das Passwort im Klartext anzeigen lassen. Was geändert wurde, ist, dass in der Übersicht, da wo die Einträge in Tabellenform stehen, Passwort1 u. Passwort2 nicht mehr angezeigt werden können. Wenn bei V2.37 die Spalte der Passwörter zum Anzeigen ausgewählt wurden, standen die dann in Klartext in der Übersichtstabelle und genau das und nichts anderes ist weggefallen.
DALI

Beitrag von DALI »

Hallo Uli S,

auch wenn Du die Klartextdarstellung nur wenige Momente zur Kontrolle verwendest, nimmst Du bereits mit dieser \"Vorgehensweise\" bereits ein Sicherheitsrisiko in Kauf!!!

Seh Dich zum Thema auch mal unter der Adresse vom BSI und reichlich in Google um. :
UliS

Beitrag von UliS »

Bravo, Mirko! Genau so waren meine Vorstellungen. Dann werde ich bei AmP bleiben!

Gruß, Uli
Zuletzt geändert von UliS am 31.05.2006, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
mirko
Beitrag von mirko »

Passworte sollten nicht im Klartext dargestellt werden und xxxx zu zeigen macht auch keinen Sinn. Aber diesbzgl. habe ich auch schon massig E-Mails bekommen. Damit wird es wohl die Klartextdarstellung irgendwann wieder geben, natürlich mit einer Warnung, dies zu unterlassen.
Wolfi

Beitrag von Wolfi »

Original von @ndreas:
Ich sage nur http://www.xxxxxxxxx und du bekommst das, was du willst.
Sehr sinnvoll, dass man die xxxxxxx in der Datensatztabelle sieht. Ist mir persönlich dann doch lieber, wenns gleich ausgeblendet ist.

Link auf Fremdprogramm in Zitat selber entfernt. Hinweis eingefügt, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt. :biggrin:
Zuletzt geändert von Wolfi am 01.06.2006, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
Wolfi

Beitrag von Wolfi »

Original von UliS:
Hallo,

die jetzt angebotene Version 2.40 werde ich nicht installieren, da mir die Einschränkung, dass Passwörter nicht mehr im Klartext dargestellt werden können, zu weit geht. Bei komplizierten Passwörtern - und nur solche sollten verwendet werden - ist eine Sichtkontrolle auf Tippfehler m.E. unerlässlich.

Schade!

Uli
Tja es wäre doch vielleicht empfehlenswert vor dem Schreiben mal richtig zu lesen bzw. zu schauen.
Antworten