hallole Wolfi,
jo, aber der ansatz, den du geschrieben hast ist interessant.
Also, wenn ich das richtig verstanden habe - DB, texte und gglfs. bilder mit einer id versehen, dann je nach kunde (hat hersteller a, c, und x) die news abrufen und html-datei erstellen
... oder so ...
ich denke mal in den nächsten wochen darüber nach.
die anfrage kam von einem hersteller der industrie - die haben nämlich das problem: geben viel geld für image-werbung aus, um marken aufzubauen, aber über die vertriebskanäle versickern die informationen, so dass beim verbraucher (also POS) nichts mehr ankommt.
wenn nun ein hersteller newsletter-infos anbietet, ist das für die veröffentlichung von einem produkt recht einseitig.
der versender (also der vor ort sitzt) des newsletters will aber produkte von verschiedenen herstellern in einem eigenen newsletter zusammenfassen (und eben nichts dafür tun), ausser sein logo und seine kontaktdaten eintragen ...
ich weiss, das ist eine heisse konstruktion, aber u.a. für mich ... und auch für den verkauf und die nutzung des sm eine sehr interessante geschichte.
wenn du noch mehr solche ideen und gedanken hast ... nur zu - ggfls. auch per mail -> fl. sekt ist für eine gute idee immer drin
gruss reinhard