Supermailer / variable Inhalte

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Wolfi

Beitrag von Wolfi »

Hallo Reinhard,
Original von reinhardlange:
hallo mirko, hallo wolfi,

hey seid ihr nicht an sekt interessiert ?
doch schon und bevor ich mich schlagen lass sowieso :biggrin: Wollte hier nur aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit 8o als Aushilfsfragenbeantworter :biggrin: des SM-Forums keinen Nutzen ziehen.
ich hab das doch versprochen und dann halte ich es auch.
das ehrt dich
ob und mit wem der sekt getrunken wird, ist dann eure sache ...
na, schlecht wird er bestimmt nicht :)
wenn das mit den dynamischen texten usw. bei mir und meinen kunden so läuft (... ich ich es mir vorstelle und auch in den infos gelesen habe), dann kann ich mich immer noch \"beruhigen\".

ich sehe es jedenfalls positiv.
lassen wir uns mal überraschen. Positiv denken ist auf jeden Fall immer gut.
wenn es anfangs nicht so klappen sollte, bin ich dennoch optimistisch, dass der ansatz in die richtige richtung geht ...

ausserdem ist ja als \"letzte\" rettung immer noch das forum da.
das muss korrekt aber heißen: als \"letzte\" rettung immer noch Mirko da. :biggrin: Ist ja für alle, auch für mich, neu. Muss dann auch erst einmal schauen, wie das funktioniert.
schönes wochenende
danke, ebenfalls schönes Wochenende
Zuletzt geändert von Wolfi am 07.04.2006, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
reinhardlange
Beitrag von reinhardlange »

hallo mirko, hallo wolfi,

hey seid ihr nicht an sekt interessiert ? ich hab das doch versprochen und dann halte ich es auch. ob und mit wem der sekt getrunken wird, ist dann eure sache ...

by the way: das was ich bisher mit supermailer gemacht habe und wie es auch dokumentiert ist, vom forum mal ganz abgesehen, bin ich supermailerzufrieden (mirko hatte mich mal gebeten keine abkürzungen zu verwenden).

wenn das mit den dynamischen texten usw. bei mir und meinen kunden so läuft (... ich ich es mir vorstelle und auch in den infos gelesen habe), dann kann ich mich immer noch \"beruhigen\".

ich sehe es jedenfalls positiv.

wenn es anfangs nicht so klappen sollte, bin ich dennoch optimistisch, dass der ansatz in die richtige richtung geht ...

ausserdem ist ja als \"letzte\" rettung immer noch das forum da.

schönes wochenende

reinhard
Wolfi

Beitrag von Wolfi »

Original von Mirko:
Wozu denn Sekt?
aber, aber Mirko, ist doch ganz klar: damit Du die ungezählten Hilferufe der Nicht-Hilfe-Leser wegen der neuen Funktionen leichter ertragen kannst. :biggrin:

@Reinhard
ich schließ mich Mirko, was das Trinken betrifft, mal an, allerdings nicht mit der stillen Stunde. Ich denk eher, Du hast da zwischendurch mal zur Beruhigung ein Schlückchen nötig, bis das Deinen Vorstellungen entsprechend läuft. :biggrin:
mirko
Beitrag von mirko »

Ahh wenigstens mal jemand, der die Hilfe liest und nicht sofort bei mir anruft. :)

Wozu denn Sekt? Trink den besser in einer ruhige Minute selbst, gibt es bestimmt ne Menge Anlässe.
reinhardlange

hallole,

vielen dank für die vorab-info.

hey, da bin ich ja die ausnahme -> ich bin so ein \"hilfe-seiten-leser\" :)

auf jeden fall hört es sich interessant an. ich bin natürlich auf die funktionen und möglichkeiten der dyn. texte gespannt.

... ich habs auch nicht vergessen: 2 Fl. sekt (für dich und wolfi)

gruss reinhard
mirko
Beitrag von mirko »

Hallo,

irgendwann diesen Monat wird es wohl fertig werden, die Funktion ist schon fertig aber 2 andere Dinge nicht. Ja und mein Lieblingsthema die Hilfe, die niemand liest, muss ich auch noch anpassen.

Neu ist das, nur kurz, das sind meine Stichpunkte:

// & in urls
// Fehler beim Verschieben von Empfaengern
// e-mail-adressprüfung speicherung der komplette liste inkl. fehlermeldungen
// DblClick E-Mail-Adresse nach e-mail-adressprüfung direkt änderbar
// Tracking Statistik direkt ueber Button abrufbar
// Aenderung in <?php
// speicherung Protokoll letzter E-Mail-Versand
// Fehler beim Import, falsche Passwort fuer SMTP Auth
// E-Mail-Header Felder ab Prof. Version
// Bei Pause nach X E-Mails X Sek. warten, Disconnect vom SMTP-Server, ANzeige wie viele Sekunden
// Text laden/speichern jetzt auch im Menue E-Mail
// dynam. Textbausteine (DB-Anbindung, neues DBImport-Modul notwendig)
// Importieren/Exportieren (dynamische) Textbausteine
// SMTP SSL Unterstützung
// POP3/IMAP SSL Unterstützung
// WebMail Versand
// CPU-Last niedriger
reinhardlange

hi,

wollte nur mal nach dem stand der dinge nachfragen ...

also update - thema \"variable inhalte\".

Gruss Reinhard
reinhardlange

hallo Mirko, hallo Wolfi,

hey, das hört sich super interessant an ...

wenn ich das auch noch so hinbekomme, dann wär es ja die lösung !!!

... und zum thema schampus:

wenn es so funktioniert, dann A

und / oder

wenn ihr mir weiter so gut und schnell meine probs beantwortet und etwas hilfestellung leistet ...

auch B und / so oder so

bekommt Mirko und Wolfi die versprochene FL !

OK ?!

Gruss Reinhard
Wolfi

Beitrag von Wolfi »

Hi Reinhard,

hatte es zwar ein wenig anderst gemeint, aber wie man an Mirkos Antwort sieht, kann Dir jetzt anscheinend doch geholfen werden. Damit musst Du jeweils nur die passende Vorlage pro Kunden mit den IDs für die \"dynamischen Textbausteine\" erstellen u. zum Laden f. den Kunden bereitstellen. Schlecht ist nur, dass ich den Schampus jetzt wohl m. Mirko teilen muss. :biggrin:
mirko
Beitrag von mirko »

Reinhard wenn du die Daten mit id in einer Datenbank hast, dann kannst du die Inhalte des Newsletters ab der nächste SuperMailer-Version auch direkt aus der DB während des E-Mail-Versands rauslesen lassen. Das nennt sich ab der nächsten Version \"dynamische Textbausteine\", man kann dann anhand einer SQL-Abfrage sagen \"setze den Text aus Tabellenfeld so und so in den Newsletter wenn id=kunden_id ist\" ein.
reinhardlange

hallole Wolfi,

jo, aber der ansatz, den du geschrieben hast ist interessant.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe - DB, texte und gglfs. bilder mit einer id versehen, dann je nach kunde (hat hersteller a, c, und x) die news abrufen und html-datei erstellen

... oder so ...

ich denke mal in den nächsten wochen darüber nach.

die anfrage kam von einem hersteller der industrie - die haben nämlich das problem: geben viel geld für image-werbung aus, um marken aufzubauen, aber über die vertriebskanäle versickern die informationen, so dass beim verbraucher (also POS) nichts mehr ankommt.

wenn nun ein hersteller newsletter-infos anbietet, ist das für die veröffentlichung von einem produkt recht einseitig.

der versender (also der vor ort sitzt) des newsletters will aber produkte von verschiedenen herstellern in einem eigenen newsletter zusammenfassen (und eben nichts dafür tun), ausser sein logo und seine kontaktdaten eintragen ...

ich weiss, das ist eine heisse konstruktion, aber u.a. für mich ... und auch für den verkauf und die nutzung des sm eine sehr interessante geschichte.

wenn du noch mehr solche ideen und gedanken hast ... nur zu - ggfls. auch per mail -> fl. sekt ist für eine gute idee immer drin :)

gruss reinhard
Wolfi

Beitrag von Wolfi »

Hi Reinhard,

egal wie, aber ein wenig was tun muss der x-Kunde ja schon. Auch wenn die gesamten Texte, die über die Variablen nachgeladen werden sollen, zentral verwaltet in einer Datenbank od. als TXT-Files bereitgestellt werden, so muss doch pro Newsletter auch die Variablen angepasst werden. Wenn nicht wird ja auch bei älteren Aussendung immer der neuste Text angezeigt. D.h. in meinen Augen, dass die Datenbank gepflegt u. entsprechend auch immer eine aktuelle Vorlage pro x-Kunde zum Importieren in SM erstellt werden muss. Ob ich jetzt den Text in die Datenbank aufnehme od. gleich in die Vorlage reinschreibe, macht doch eigentlich keinen Unterschied. Schreiben muss so oder so einer. Die Vorlage wird dann auf einem Webserver bereitgestellt u. x-Kunde muss beim HTML-Text nur noch auf \"aus dem Internet laden\" klicken u. die URL eintragen bzw. aus einer E-Mail kopieren u. einfügen. Dies wäre in meinen Augen die vernünftigste Lösung.
reinhardlange

Hallo Wolfi,

ja 1. Teil - bis Korrekt? - richtig interpretiert.

2. Teil

na ja, Sinn macht es aus meiner Sicht schon.

Der Produkttext soll halt je nach Thema bzw. Herstller automatich generiert werden. Sieh das mal als eine Art Presseverteiler an, der zentral verwaltet wird und je nach gewähltem Thema bzw. Produkt die Inhalte automatisch in das Kunden-Projekt einfließen kann.

Beim Thema Kompetenzen gebe ich dir Recht und dies ist genau der Grund, warum ich an solch einer Lösung interessiert bin.

Der \"Kunde\" kann und wird keine Newsletter an seine \"Unter\"-Kunden senden, wenn man ihm nicht alles \"mundgerecht\" zur Verfügung stellt. Einfach Thema auswählen und reinkopieren, da fehlt es schon.

Gruss Reinhard
Wolfi

Beitrag von Wolfi »

Original von reinhardlange:

Alles klar ?
Nein :biggrin:

Du willst eine Vorlage erstellen, welche im Prinzip nur aus einer Tabelle zur Positionierung besteht. Als Inhalt gibts nur noch Variablen, die je nach Kunden mit Text ersetzt werden sollen. Interpretier ich das jetzt richtig? Die x-Kunden haben alle einen eigenen SM, verwenden ein eigenes Projekt u. haben verschiedene Empfänger((Unter-)Kunden). Korrekt? Wenn dem so ist, sehe ich in dem Unterfangen eh keinen Sinn. Die Inhalte müssten ja auch erfasst u. bereitgestellt werden. Insofern würde ich eine Grundvorlage m. der Einteilung u. z.B. Variablen f. Anrede etc. erstellen. Hiervon dann die spezielle Kundenvorlage m. dem Logo u. firmenspezifischen Text wie Impressum, Abmeldehinweis usw. . Diese kann der Kunde in SM laden, seinen Produkttext an die vorgegebenen Stellen reinkopieren u. fortschicken. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber alles andere dürfte, unabhängig davon, ob\'s mit SM ginge od. nicht, eh die Kompetenzen übersteigen.
mirko
Beitrag von mirko »

das wird nichts, viel zu spezielle Anforderungen
Antworten