Trojaner-Meldung nach Update des Antivirenprogramms

Hier kann über alles diskutiert werden...

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

...völlig richtig. Im Schwabenländle steckt die Kohle immer locker in der Tasche. :biggrin:
Vielleicht sollte ich mir nach der Norton Internet Security 2004 nun doch 05-update holen. 8o Nur dann wird meine Kiste immer langsamer, oder...
Bis bald DALI
Original von Wolfi:
Original von F@ntomas:
... und wieder einmal sieht man: Durch AntiVir hat man keinen ausreichenden Schutz ...
na, na, für den Preis :biggrin: kriegste aber schon recht viel :k_biggrin:
Die für richtig heftig Kohle haben aber auch ihre Schwachstellen. 8o :( 100% Schutz erreicht man nur durch Ausschalten des Rechners u. anschließendem Durchtrennen aller Kabel. :k_biggrin:
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von F@ntomas:
... und wieder einmal sieht man: Durch AntiVir hat man keinen ausreichenden Schutz ...
na, na, für den Preis :biggrin: kriegste aber schon recht viel :k_biggrin:
Die für richtig heftig Kohle haben aber auch ihre Schwachstellen. 8o :( 100% Schutz erreicht man nur durch Ausschalten des Rechners u. anschließendem Durchtrennen aller Kabel. :k_biggrin:
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von DALI:
Hi zusammen,
für user, die ein gleichartiges Problem bekommen eine Empfehlung, welche bei mir nun endlich zum Erfolg führte.

Nutzung von http://www.hijackthis.de/index.php und der Online Scan Bit Defender Scan Online (Testsieger 1/2005 bei Computerbild).

Bis bald DALI :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Original von Mirko:
Müsste man hier im Forum jemanden finden, der auch Antivir nutzt und mal den Online-Scan macht. Wird dann auch ein Virus im Antivir gefunden, wird es wohl ein Fehlalarm sein. Wenn aber nicht, dann ist dein PC infiziert. In dem Fall würde ich alle Daten (NICHT Programme sichern, PC formatieren und Windows neu installieren.



... tja DALI dann wird wohl doch Mirkos Ratschlag bei Dir angewendet werden müssen ...

... und wieder einmal sieht man: Durch AntiVir hat man keinen ausreichenden Schutz ...
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 61
Registriert: 14.01.2004, 19:31

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Dali,

ich habe mir mal AntVir 6.30 auf meinen zweit Pc zu installiert und einen Online Check bei Symantec gemacht. Mit dem Ergebnis es wurde kein Virus oder Trojaner gefunden. Am Programm liegt es also nicht.

mfg
Roadrunner
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Hi zusammen,
für user, die ein gleichartiges Problem bekommen eine Empfehlung, welche bei mir nun endlich zum Erfolg führte.

Nutzung von http://www.hijackthis.de/index.php und der Online Scan Bit Defender Scan Online (Testsieger 1/2005 bei Computerbild).

Bis bald DALI :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Original von Mirko:
Müsste man hier im Forum jemanden finden, der auch Antivir nutzt und mal den Online-Scan macht. Wird dann auch ein Virus im Antivir gefunden, wird es wohl ein Fehlalarm sein. Wenn aber nicht, dann ist dein PC infiziert. In dem Fall würde ich alle Daten (NICHT Programme sichern, PC formatieren und Windows neu installieren.

Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

...eigentlich wollte ich noch ein paar Worte verlieren, aber ich verkneife es mir, sonst wird hier noch ein Komödienstadl draus gemacht.
Danke für die Hinweise.
:biggrin: DALI
Original von @ndreas:
Piep, piep, piep - Wir ham uns alle lieb!
In diesem Sinne ein schönes Wochenende!
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Piep, piep, piep - Wir ham uns alle lieb!
In diesem Sinne ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

... tja, das ist nun mal das Real-Life: Davon, dass man für seine Mitmenschen kostenlos Gutes tut ... davon bekommt man seine Rechnungen nicht bezahlt ... :biggrin:

Jedenfalls hat der Tankwart zu mir noch nie gesagt: \"Du hast für Oma Meier den PC umsonst repariert, dafür darfst Du jetzt auch umsonst tanken ... \"

Und so ist das leider überall. Jeder versucht Geld zu verdienen.
Nur wir hier im Forum helfen noch umsonst ... im Rahmen unserer Möglichkeiten :p
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von DALI:
Natürlich hat symantec alle aktuellen Virenarten fein säuberlich aufgelistet und man hat langatmig aufgezeigt wie man damit umgehen muß. In der Praxis heißt das aber: Kauf Dir unsere Security \"und alles wird gut\". So bietet man den Usern einen kostenlosen Check an, um Kundschaft zu ködern...
Na ist doch logisch. Umsonst ist der Tod und der kostet\'s Leben. :biggrin:
Wobei NAV reißt mich nicht vom Hocker. Hatte dieser Tage einmal bei nem Kunden u. einmal bei mir das Problem das NAV bzw. der Online-Scan nichts erkannt hat. 8o Würde für nen Einzel-PC da eher zu Kasperski od. einem Tool, das die Engine verwendet, tendieren.
Gerade Anti Vir hat sehr guten täglichen Newsletter.
Der hilft aber nicht gegen Viren. :biggrin:
Gestern wurde die neue Version Personal Edition-Classic Version6 als Freeware zur Verfügung gestellt! Werde auch nach einer Möglichkeit suchen, um mit denen mal in Kontakt zu kommen.
Auch bei bei Antivir ist wie bei den Anderen. Löhnst Du, kriegst Du. Ob Online-Scan od. Freeware ködern wollen Dich beide. Gute Erfahrung für den schnellen Test hab ich mit escan gemacht. Kost nichts, entfernt dann aber auch nichts. Da musste dann halt Infos zusammensuchen od. halt wieder zahlen.

Ja das liebe Geld...
Geht doch wohl den Meisten so.
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Hi Mirko,
ja gute Idee. Nur mal hier die gefundenen drei Virenarten:
Adware.TopSearch.B
Adware.Istbar
Adware.CDT
Natürlich hat symantec alle aktuellen Virenarten fein säuberlich aufgelistet und man hat langatmig aufgezeigt wie man damit umgehen muß. In der Praxis heißt das aber: Kauf Dir unsere Security \"und alles wird gut\". So bietet man den Usern einen kostenlosen Check an, um Kundschaft zu ködern...

Gerade Anti Vir hat sehr guten täglichen Newsletter. Gestern wurde die neue Version Personal Edition-Classic Version6 als Freeware zur Verfügung gestellt! Werde auch nach einer Möglichkeit suchen, um mit denen mal in Kontakt zu kommen.

Ja das liebe Geld...


Bis bald ?( DALI
Original von Mirko:
Müsste man hier im Forum jemanden finden, der auch Antivir nutzt und mal den Online-Scan macht. Wird dann auch ein Virus im Antivir gefunden, wird es wohl ein Fehlalarm sein. Wenn aber nicht, dann ist dein PC infiziert. In dem Fall würde ich alle Daten (NICHT Programme sichern, PC formatieren und Windows neu installieren.

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22904
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Müsste man hier im Forum jemanden finden, der auch Antivir nutzt und mal den Online-Scan macht. Wird dann auch ein Virus im Antivir gefunden, wird es wohl ein Fehlalarm sein. Wenn aber nicht, dann ist dein PC infiziert. In dem Fall würde ich alle Daten (NICHT Programme sichern, PC formatieren und Windows neu installieren.
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Hi Mirko,
habe gerade bei symantec den Online-Scan gemacht. Vorher mit AntiVir Ergebnis: 0 Fehler. Jetzt Online 3 Virenmeldungen. Eine sogar im Antivirenprogramm. Viren alle \"on your disk drives\". Keine in \"memory\".

Nun bietet aber Symantec beim Scan keine Möglichkeit zum Entfernen oder Reparieren. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

Kannst Du Hilfe geben? Würde dann die Programmpfade schreiben.

MfG DALI ;(
Original von Mirko:
Hallo,

bei einer Systemwiederherstellung können Anwendungen verloren gehen, dabei werden Exe-Dateien, DLLs und Treiber auf den alten Stand wiederhergestellt. Wenn der Trojaner auch eine ausführbare Datei war, dann hast du diesen wieder auf dem PC. Scanne den PC lieber nochmals aber nicht allein mit Antivir. Mach einen Online-Scan, bei www.symantec.com gibt es z.B. auch einen Online-Scan.

Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Hi F@ntomas,
finde die Systemwiederherstellung schon o.k. ohne Fan zu sein, aber nun hatte ich auch speziell die Seite vom Bundesamt für Sicherheit in der Infotechnik gefunden.

Der Beitrag zur S.W. bei Win Me nach Viren und Trojanermeldung hatte mich halt verunsichert. www.bsi.de. Sieh Dir den Beitrag mal an. Die wecken ja schlafende Hühner damit. Was soll das bei einem youngster auslösen?

Mache jetzt noch einen Online-scan nach Mirkos Rat.

Bis bald und Gruß
:augenroll: DALI
Original von F@ntomas:
... irgendwie scheint unser DALI ein Freund und Anhänger der Systemwiederherstellung zu sein ... :biggrin: :biggrin: :totlach:
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

:k_biggrin:

ein gutes Anti-Viren-Tool :biggrin: sollte den Virus wohl auch in den Dateien für die Systemwiederherstellung erkennen.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

... irgendwie scheint unser DALI ein Freund und Anhänger der Systemwiederherstellung zu sein ... :biggrin: :biggrin: :totlach:
Antworten