Win XP SP2 - Sicherheitscenter - 2 Firewalls behindern sich

Hier kann über alles diskutiert werden...

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

mirko
Beitrag von mirko »

Nein dann gibt es keine Probleme. Eine Hardware-Firewall ist immer besser, da diese nicht durch eine Software deaktiviert werden kann. Normalerweise kann man auf die Software-Firewall in diesem Fall komplett verzichten, denn Software-Firewall verlangsamen den PC.

Natürlich darf der eigene Rechner nicht in der DMZ stehen, DMZ-Einstellung in der Router-Konfiguration anschauen.
Horst32

Beitrag von Horst32 »

Das sich bei Benutzung von zwei Software-Firewalls Probleme ergeben können, ist mir auch als Laie klar.

Wie aber könnte es bei Verwendung eines Hardware-Firewalls
(im Router) und des XP/SP2 Firewalls aussehen? Sind auch hier Probleme zu erwarten?

Gruß
Horst32
@ndreas

Beitrag von @ndreas »

bei weiterer guter Führung krieg ich anfang nächsten Monats eine Zelle im Erdgeschoss
Du willst also doch NIS und NU tatsächlich auf den Müll werfen? :biggrin:
Fantomas
Beitrag von Fantomas »

Original von Mirko:
@ndreas schonmal was von Umziehen gehört? Ist ne tolle Sache, da kann man sich eine Wohnung in der 1. oder 2. Etage suchen. :laugh: :totlach:

... ja, ich wohne auch unter dem Dach. Aber der Wärter hat gesagt, bei weiterer guter Führung krieg ich anfang nächsten Monats eine Zelle im Erdgeschoss ... :d_luege:
mirko
Beitrag von mirko »

@ndreas schonmal was von Umziehen gehört? Ist ne tolle Sache, da kann man sich eine Wohnung in der 1. oder 2. Etage suchen. :laugh: :totlach:
@ndreas

Beitrag von @ndreas »

Richtig, ich sage nur Dachgeschosswohnung! Im Sommer geht man kaputt, den Rest des Jahres heizt man sich dumm und dämlich ...
Und was assoziieren wir mit dämlich?
Ganz genau, es ist gelb, beginnt mit S ... *drehumundlaufschnellweg*
mirko
Beitrag von mirko »

Hitze? Welche Hitze denn? Also hier ist es \"kalt\". :(
Fantomas
Beitrag von Fantomas »

Original von Mirko:
@ndreas ist irgendwie ein bissel schlecht drauf heute oder sehe ich das falsch? :d_gutefrage:

... muss an der Hitze liegen, anders kann ich mir das nicht erklären ... 8) :biggrin: :totlach:
mirko
Beitrag von mirko »

@ndreas ist irgendwie ein bissel schlecht drauf heute oder sehe ich das falsch? :d_gutefrage:
@ndreas

Beitrag von @ndreas »

Bei dieser hochkarätigen Auswahl :augenroll: würde ich in den nächsten Baumarkt gehen und mir eine Lage Maschendrahtzaun kaufen. PC schön einwickeln und fertig is!
mirko
Beitrag von mirko »

Tja Fantomas die Frage kann ich dir nicht beantworten. Es müsste jemand die neue XP Firewall mal testen, dann könnte man mehr sagen.
Fantomas
Beitrag von Fantomas »

Gut Mirko, aber was würdest Du denn empfehlen, bzw. welche Firewall ist besser: Win XP SP2 oder Norton??

... wehe Andreas äußert sich jetzt wieder dazu ... :boese: :totlach:
mirko
Beitrag von mirko »

Man sollte nur eine Firewall-Software nutzen, denn 2 Programme machen die Verbindungen langsamer und natürlich kann es \"Krieg\" auf dem Rechner geben, wenn beide gleichzeitig anfangen zu blocken.
Fantomas
Beitrag von Fantomas »

Das Sicherheitscenter von SP2 ist im Prinzip eine gelungene Sache. Außer das der Status von Norton AntiVirus nicht erkannt wurde. (Thema hatten wir ...)

Heute gab es ein entsprechendes Update von Symantec und nun funktioniert auch dieses Feature.

Nun folgendes:

Im Sicherheitscenter unter der Rubrik Firewall war zu lesen, dass es nicht empfehlenswert ist, 2 Firewalls gleichzeitig laufen zu haben, da sie sich gegenseitig behindern könnten.

Ich habe schon 2 Jahre Windows XP Firewall und Symantec Internet Security miteinander laufen, hatte aber noch keine Probleme.

Was haltet ihr davon, liebe Gemeinde? :d_gutefrage: :d_gutefrage:
Antworten