Mehrwertsteuer ausserhalb EU?

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
mirko
Beitrag von mirko »

Ich entscheide über die Preise, da ich nicht für jedes Land einzeln Preise auf die Webseite schreiben will, habe ich diese Vereinfachung gemacht. Es würde sonst auf der Webseite z.B. stehen müssen

für D 99 EUR inkl. 19%
für AT 109 EUR
für CH 129 EUR
für PL 99 EUR
für Thailand 49 EUR, weil die viel weniger verdienen usw..

da sieht kein Mensch durch, entsprechend habe ich es über die MwSt. gemacht.
lausianne

Beitrag von lausianne »

Danke, Mirko, für die schnelle Antwort.

Es sind aber unterschiedliche Preise: Im Inland €99 inkl. MwSt, im Ausland €99 exkl. MwSt. Das ist ein Unterschied von fast €20. Insbesondere weil ich Supermailer nicht nur einmal kaufen möchte, sondern auch für Kunden, ist das ein ziemlich grosser Unterschied.
Ganz fair finde ich es auch deswegen nicht, weil Du bei Auslandversand weder selbst MwSt bezahlst, noch sonst einen zusätzlichen Aufwand hast. Oder übersehe ich etwas?

Wenn ich mich für Supermailer entscheide, wird das für mich eine langfristige Entscheidung mit einer möglicherweise recht grossen Auswirkung auf meine Geschäftsentwicklung. Deswegen bin ich erstmal vorsichtig und \"kleinlich\" ...

Danke für Dein Verständnis.

Freundliche Grüsse,
Ralf.
mirko
Beitrag von mirko »

Ja so ist meine Preisvorgabe, weil es für In- und Ausland keine unterschiedlichen Preise gibt.
lausianne

Beitrag von lausianne »

Hallo,

ich wollte gerade SuperWebMailer bestellen. Kostet €99 inkl. MwSt. Sollte ohne MwSt., also ausserhalb EU, entsprechend weniger kosten, tut\'s aber nicht. Ich habe oft Software im Ausland online bestellt, und die MwSt. wurde immer abgezogen.
Ist das hier vergessen worden, oder hat es andere Hintergründe dass der Preis gleich bleibt?

Danke!

Gruss,
Ralf.
Antworten