Problem mit kyrillischen Schriftzeichen bei PAGEMESSAGE
Moderator: mirko
Noch der Vollständigkeit halber. Die Lösung des Problems hier ist die Kollation/Sprache der Datenbank selbst war nicht auf utf8_unicode_ci gesetzt, damit hat es die Zeichen zerstört. Das ist aber nicht bei jeder MySQL-Version so, auf einigen Servern reicht es, wenn die Tabellen selbst utf8_unicode_ci kodiert sind, das macht SuperWebMailer bei jeder neuen Tabelle selbst, insofern der Server diese Codierung unterstützt.
-
Ich bins nochmal... Die Variante im phpmyadmin hat für die Meldungstexte natürlich ganz gut funktioniert. Aber die Probleme gibt es auch wenn der Name bei der Newsletteranmeldung kyrillische Schriftzeichen hat.
Im SWM hat der Empfänger als Namen dann eine Reihe von Fragezeichen. Gleiches gilt, wenn man kyrillische Zeichen in den Newsletter schreibt und auf \"Speicher und weiter\" geht. Irgendwo muss sich doch bei mir noch ein Fehler verstecken... UTF-8 ist im Browser eingeschaltet. Noch irgendeine Idee?
Vielen Dank!
PS Auf Wunsch schick ich gerne noch mal Links zur Anmeldeseite und zum SWM zu.
Im SWM hat der Empfänger als Namen dann eine Reihe von Fragezeichen. Gleiches gilt, wenn man kyrillische Zeichen in den Newsletter schreibt und auf \"Speicher und weiter\" geht. Irgendwo muss sich doch bei mir noch ein Fehler verstecken... UTF-8 ist im Browser eingeschaltet. Noch irgendeine Idee?
Vielen Dank!
PS Auf Wunsch schick ich gerne noch mal Links zur Anmeldeseite und zum SWM zu.
-
Hallo,
doch das geht, probiere es mal mit http://www.superwebmailer.de/newsletter ... ML=738&F=1 aus, natürlich nur bis jemand die Mailingliste löscht.
Wichtig ist:
die komplette DB muss UTF-8 codiert sein, d.h. das MySQL muss UTF-8 unterstützen
die ganzen Seiten müssen UTF-8 codiert sein
doch das geht, probiere es mal mit http://www.superwebmailer.de/newsletter ... ML=738&F=1 aus, natürlich nur bis jemand die Mailingliste löscht.
Wichtig ist:
die komplette DB muss UTF-8 codiert sein, d.h. das MySQL muss UTF-8 unterstützen
die ganzen Seiten müssen UTF-8 codiert sein
-
Hallo Mirko,
ich versuche gerade, das superwebmailer-skript in 4 sprachen zu konfigurieren. englisch und deutsch funktionieren ohne probleme. allerdings gibt es ein problem bei polnisch und russisch. die meldungstexte - z.b. \"Ошибка при регистрации\" werden nur bei PAGEMESSAGE und ERRORMESSAGE nur als Fragezeichen ausgegeben und sind so dann auch gespeichert.
Muss ich irgendwo noch auf UTF-8 umstellen?
Beste Grüße,
Sven-Alexander
ich versuche gerade, das superwebmailer-skript in 4 sprachen zu konfigurieren. englisch und deutsch funktionieren ohne probleme. allerdings gibt es ein problem bei polnisch und russisch. die meldungstexte - z.b. \"Ошибка при регистрации\" werden nur bei PAGEMESSAGE und ERRORMESSAGE nur als Fragezeichen ausgegeben und sind so dann auch gespeichert.
Muss ich irgendwo noch auf UTF-8 umstellen?
Beste Grüße,
Sven-Alexander