Fragen zu Mailinglisten und Gruppen

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
mirko
Beitrag von mirko »

den Mailserver interessiert das nicht, wenn natürlich alle Server (Mail, MySQL, Webserver) auf einem Server sind, dann leiden auch alle Server darunter.
suntrop

Beitrag von suntrop »

es ist halt nur langsam und belastet den Server stark.

Den MySQL Server nehme ich an?! Für den Mail-Server dürfte es keinen Unterschied ergeben, oder?

Danke für die Hilfe!
mirko
Beitrag von mirko »

1. Kann ich mit einem Mailing/Newsletter Empfänger aus mehreren Mailinglisten anschreiben?
Nein immer nur eine Mailingliste darf die Quelle für den Versand sein. Man kann natürlich das eine Mailing duplizieren, danach bearbeiten und eine andere Mailingliste zuweisen.
2. Gruppen sollen rechenintensiv sein. Wie sieht es bei Empfängerzahlen unter 10.000 aus? Ist dort schon der erhöhte Rechenaufwand zu spüren? Wo ist der Grenzwert, ab dem es nicht mehr sinnvoll ist Gruppen zu nutzen?
10.000 gehen normalerweise, außer der Server ist bereits stark belastet. Eine Grenze kann ich nicht nennen, denn es hängt von der Hardware (CPU, Arbeitsspeicher) des Servers ab. Der Versand mit Gruppen geht eigentlich immer, es ist halt nur langsam und belastet den Server stark.
suntrop

Beitrag von suntrop »

Zwei Fragen zur Verwaltung meiner Mailinglisten/Gruppen.

1. Kann ich mit einem Mailing/Newsletter Empfänger aus mehreren Mailinglisten anschreiben?

2. Gruppen sollen rechenintensiv sein. Wie sieht es bei Empfängerzahlen unter 10.000 aus? Ist dort schon der erhöhte Rechenaufwand zu spüren? Wo ist der Grenzwert, ab dem es nicht mehr sinnvoll ist Gruppen zu nutzen?
Antworten