Problem Spam/Blacklist

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
flyer

Beitrag von flyer »

Super, dann kann ich das gleich beim nächsten Mal einstellen. :)

Ich werde mal unseren Server-Host beauftragen, sich bezüglich der Blacklists schlau zu machen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Unterstützung. Super Service!
mirko
Beitrag von mirko »

Im SuperMailer Menü Projekt - Einstellungen für den E-Mail-Versand, Registerkarte Limits kann man die Pause einstellen.

Man müsste zusätzlich noch anschauen, wer den eigenen SMTP-Server blacklistet und dann schauen ob man etwas dagegen tun kann z.B. die Empfänger gleich entfernen. Alternativ könnte sich das Whitelisting http://www.certified-senders.eu lohnen. Kostet natürlich ordentlich Geld aber könnte gegen das Blacklisting helfen.

Beim Abmeldelink muss das eigentlich die 1 Klick Methode sein, d.h. Empfänger klickt auf den Link und ist abgemeldet.
flyer

Beitrag von flyer »

Danke für die schnelle Antwort!

Beschwerden gibt es nicht. Zumindest hat sich bei uns noch niemand gemeldet. ;-) Natürlich versenden wir den Newsletter nur an registrierte Nutzer bzw. enge Kunden (ist ein B2B-Mailing).

Wir haben auch folgende Passage in den Standardtext eingefügt:
\"Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich für ihn registriert haben oder mit XXX in Geschäftsverbindung stehen. Wir betreiben eine No-Spam-Politik und geben auch keine E-Mail-Adressen weiter.\"

Die Abmeldung erfolgt momentan noch mit einer Mail an uns. Das möchte ich allerdings bald ändern.

Kann ich das beim supermailer einstellen, dass die Mails mit Pausen versendet werden?
mirko
Beitrag von mirko »

Wenn es viele Beschwerden wegen des Newsletters gibt, dann kann man auf die Blacklist gerade, gerade bei Verwendung eines eigenes Servers. Man sollte immer einen Abmeldelink im Newsletter haben und es sollte drin stehen \"Sie erhalten diesen Newsletter, weil....\", denn viele vergessen warum die E-Mail kommt. Ebenfalls sollten die E-Mails langsam versendet werden, d.h. Pausen einfügen, z.B. 100 E-Mails 30 Sekunden Pause. Der Versand dauert länger aber die Erkennung als Spam ist natürlich geringer, weil nicht gleich 1000te E-Mails auf einmal auf den Empfängerservern eintreffen.
flyer

Beitrag von flyer »

Hallo!

Bei der Suche im Forum habe ich zwar einige interessante Beiträge gefunden, aber leider nichts, was genau zu meinem Problem passt.

Seit zwei Jahren verwende ich in unserer Firma den supermailer, um den Newsletter zu verschicken. Hat immer alles reibungslos geklappt. Für den Versand nutzen wir unseren eigenen SMTP-Server.

Die Nachrichten schneiden beim internen Spam-Test eigentlich auch ganz gut ab, wenn ich das jetzt richtig interpretiere:

E-Mail wird übertragen und ausgewertet...
Header ---------------------------------------------
From: \"Name des Unternehmens\" <newsletter>
Subject: Supermailer
To: marketing@....
Content-Type: multipart/alternative;
boundary=\"----=_NextPart_6F7_06D7_56F64626.56B70740\"
MIME-Version: 1.0
Reply-To: newsletter@.....
Date: Wed, 22 Jul 2009 11:23:39 +0200
Message-Id: <200907221123397FC8FCA9CB>
Status: N
---------------------------------------------
SPAM TEST RESULT ---------------------------------------------

pts rule name description
---- ---------------------- --------------------------------------------------
0.0 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message

Seit geraumer Zeit rutschen wir immer wieder auf Blacklists, wodurch das halbe Unternehmen lahm gelegt wird.

Nachdem im der Einzige bin, der öfters größere Mengen an Mails verschickt (der Newsletter geht an knapp 6.000 Adressen und erscheint monatlich), ist jetzt die Frage aufgetaucht, ob es daran liegen kann.

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke!
Antworten