Hallo und danke für den Hinweis. Nun gut, mangels Alternative werde ich das so machen.
Ich hoffe, es ist einigermaßen nachvollziehbar, dass diese Vorgehensweise recht aufwändig und fehleranfällig ist. Z.B. bedeutet in meinem Fall das Einlesen einer umfangreichen csv-Datei in Excel, dass einige Daten „verrutschen“, also an Positionen landen, wo sie nicht hingehören. (Ich habe das mehrfach mit unterschiedlichen Einstellungen getestet.) Also ist das auch mit manueller Nacharbeit verbunden.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn in einer zukünftigen Version von Supermailer das Einlesen verschiedener Verteiler automatischer und weniger fehleranfällig möglich wäre. Danke.
Wie merge ich zwei Empfängerlisten?
Hallo,
es gibt keine Zuordnungsmöglichkeit, man kann nur komplette Empfängerlisten importieren lassen. Über einen Umweg kann man die Listen zusammenführen:
* Im SuperMailer über der Empfängerliste auf Exportieren klicken und die komplette Empfängerliste als Datei, Trennzeichen Komma (,) exportieren lassen.
* Im Excel die Datei importieren
* die andere Datei im Excel in ein neues Arbeitsblatt oder andere Datei importieren
* die importierten SuperMailer-Daten oder die aus der anderen Datei anpassen, je nach dem was kleiner ist, so dass die Spalten passen
* jetzt die SuperMailer-Daten mit den importierten Daten zusammenkopieren
* als CSV-Datei im Excel wieder exportieren, danach Excel schließen, sonst ist die CSV-Datei von Excel gesperrt
* die Datei in SuperMailer, Trennzeichen Komma, wieder importieren
es gibt keine Zuordnungsmöglichkeit, man kann nur komplette Empfängerlisten importieren lassen. Über einen Umweg kann man die Listen zusammenführen:
* Im SuperMailer über der Empfängerliste auf Exportieren klicken und die komplette Empfängerliste als Datei, Trennzeichen Komma (,) exportieren lassen.
* Im Excel die Datei importieren
* die andere Datei im Excel in ein neues Arbeitsblatt oder andere Datei importieren
* die importierten SuperMailer-Daten oder die aus der anderen Datei anpassen, je nach dem was kleiner ist, so dass die Spalten passen
* jetzt die SuperMailer-Daten mit den importierten Daten zusammenkopieren
* als CSV-Datei im Excel wieder exportieren, danach Excel schließen, sonst ist die CSV-Datei von Excel gesperrt
* die Datei in SuperMailer, Trennzeichen Komma, wieder importieren
Ich möchte eine bestehende Empfängerliste in Supermailer zusammenführen mit einer aus Cardscan (von Dymo). Cardscan bietet mir mehrere Exportmöglichkeiten, z.B. als kommagetrennte CSV-Datei.
Das Problem: Die Felder sind nicht identisch. Beim Import in eine bestehende Supermailerdatei wird die vorhandene Liste gelöscht. Ich kann zwar in eine leere Supermailerdatei importieren, aber wenn ich dann beide Supermailerdateien zusammenführen will, wird immer eine der beiden gelöscht. Ich kann in Supermailer keine Option finden, Felder der einen Datei den Feldern der anderen Datei zuzuordnen.
Wie bekomme ich beide Empfängerlisten in ein und dieselbe Datei?
Das Problem: Die Felder sind nicht identisch. Beim Import in eine bestehende Supermailerdatei wird die vorhandene Liste gelöscht. Ich kann zwar in eine leere Supermailerdatei importieren, aber wenn ich dann beide Supermailerdateien zusammenführen will, wird immer eine der beiden gelöscht. Ich kann in Supermailer keine Option finden, Felder der einen Datei den Feldern der anderen Datei zuzuordnen.
Wie bekomme ich beide Empfängerlisten in ein und dieselbe Datei?