Projekte umkopieren / Supermailer

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
mirko
Beitrag von mirko »

Hallo,

auf keinen Fall Änderungen an der Datei vornehmen. Und wenn dann nur mit einem Hex-Editor. Wobei man dann genau hinschauen muss, damit die Größenangaben der einzelnen Werte am Ende auch noch stimmen.
Alle Zeichketten besitzen eine 4 Byte Größenangabe vor der Zeichenkette. Das sieht dann z.B. so im Hex-Editor aus
00 17 00 00 <Keine> die 17 Hexadezimal entspricht 23 dezimal, gibt also an, dass <Keine> 23 Zeichen = Bytes lang ist. Beachten muss man ebenfalls, dass viele Zeichenkette UTF-8 codiert sind, in dem Fall müssen Zeichenketten UTF-8 codiert verwendet werden.
Macht man irgendwas falsch, kann dies ungeahnte Folgen haben, SuperMailer stürzt gleich ab oder so nach und nach wird es einen Absturz geben, da es einen sogenannten Buffer overflow = Pufferüberläufe geben könnte.
edigi

Beitrag von edigi »

hallo zusammen,

ich würde auch gerne änderungen in der .smp vornehmen. mit welchem program bekommt man diese datei sauber geöffnet. im notepad sind zum teil krypitsche zeichen drin.

vielen dank.

gruss,
andi
mirko
Beitrag von mirko »

auf keinen Fall den Binärcode ersetzen, also das geht 100%tig schief, denn dann stimmen die Zeichenkettenlängen doch gar nicht mehr.
nicor

Beitrag von nicor »

ich hatte vor dies nicht über den supermailer zu machen sondern über den Dateiexplorer mit suchen ersetzen in der Datei.
mirko
Beitrag von mirko »

Hallo,

das Ändern der Dateipfade ist normalerweise unproblematisch. Wichtig ist beim Speichern des Projekts, dass derjenige der die Vorlage öffnet, die gleiche oder eine neuere SuperMailer-Version haben muss. Beispiel: Speichert man das Projekt in Version 4.61, dann muss derjenige, der es öffnen will, auch 4.61 haben. Umgekehrt speichert man es in Version 4.00 und will es in 4.61 öffnen, dann geht das natürlich.
nicor

Beitrag von nicor »

Hallo,

wenn ich die Dateipfade in der *.smp Datei ändere weil die Bilddateien woanders hin kopiert wurden kann man danach das gespeicherte Projekt nicht mehr öffnen (Fehler die Projektdatei ist ungültig...).
Hintergrund ist das ich mehrere Projekte in unterschiedlichen Ordner gespeichert habe und diese nun in ein Ordner konsolidieren muß. Die zugehörigen Bilder welche in den HTML-Mails eingebaut wurden verlieren natürlich nun den Path.
Gibt es eine Möglichkeit dies irgentwie zu realisieren? Die Projekte werden halt als vorlagen benutzt1

danke
nic
Antworten