Großen Anhang veschicken
Nochmal zu diesem Thema.
Ich habe meinen SuperMailer jetzt geändert und die Versandroutine über Webspace/Server verändert, so dass der Anhang nur noch einmal übertragen wird, ansonsten nur der E-Mail-Text selbst. Die Ergebnisse sind schon interessant:
Für eine 1,4 MB E-Mail mit einem 1 MB Anhang dauert der Versand von 10 E-Mails (Upload 1024 KBit/s):
über SMTP
2:14 Minuten
über Webspace bei Verwendung des lokalen SMTP-Servers
21 Sekunden
über Webspace bei Verwendung des PHP mail() Kommandos
24 Sekunden
Beim Versand über Webspace war es egal ob mit oder ohne Komprimierung. Der E-Mail-Text (HTML und Text) war einfach zu klein, damit lohnt die Komprimierung nicht.
Also wird es noch ein kleines SuperMailer-Update mit dieser Veränderung geben. Muss aber erst noch mal genau testen, ob dies mit allen E-Mail-Varianten funktioniert.
Ich habe meinen SuperMailer jetzt geändert und die Versandroutine über Webspace/Server verändert, so dass der Anhang nur noch einmal übertragen wird, ansonsten nur der E-Mail-Text selbst. Die Ergebnisse sind schon interessant:
Für eine 1,4 MB E-Mail mit einem 1 MB Anhang dauert der Versand von 10 E-Mails (Upload 1024 KBit/s):
über SMTP
2:14 Minuten
über Webspace bei Verwendung des lokalen SMTP-Servers
21 Sekunden
über Webspace bei Verwendung des PHP mail() Kommandos
24 Sekunden
Beim Versand über Webspace war es egal ob mit oder ohne Komprimierung. Der E-Mail-Text (HTML und Text) war einfach zu klein, damit lohnt die Komprimierung nicht.
Also wird es noch ein kleines SuperMailer-Update mit dieser Veränderung geben. Muss aber erst noch mal genau testen, ob dies mit allen E-Mail-Varianten funktioniert.
Hallo,
Zeit richtet sich nach der eigenen Uploadrate, wichtig sind ebenfalls Pausen, sonst könnte der Server die Mücke machen.1. Alles vom Client aus senden. Erfahrungswerte(Dauer, Abstürze bzw. Probleme bei großen Datenmengen)?
Kann ich nichts empfehlen. Solche System sind teuer und benötigen sehr viel CPU-Last. Gerade bei gemieteten Webspace haben viele Webspace-Anbieter etwas gegen solche Systeme, weil die Systembelastung einfach zu hoch ist. Das ist auch der Grund warum ich so etwas derzeit nicht anbiete.2. Auf ein ASP-Websystem umsteigen. Wenn ja, kennst Du ein Gutes welches man kaufen kann und selber hostet. Keine Mietung
Das geht in E-Mails nicht. Man kann nur echte Links auf die Datei im E-Mail-Text selbst erstellen aber niemals als Anhang. Ich überlege zwar derzeit den Versand über Webspace/Server zu ändern, so dass nur einmal die Dateien (eingebette Bilder und Anhänge) hochgeladen werden und das Script es dann zusammenbaut aber ganz so einfach ist das nicht.3. Ist es möglich ein PDF vorher auf den Server zu laden und dieses dann in meiner Mail als Anhang zu verlinken.
Hallo Mirko, Hallo User
ich muß Emails mit großen Anhängen verschicken. Sind ca. 2-3 MB groß. Bei um die 3000 Empfänger ist das ein großes Volumen an Daten. Ein Link in der EMail auf ein PDF ist nicht gewünscht. Es soll im Anhang sein und die Email soll personalisiert sein(kein BCC).
Was ist Deiner Meinung nach die beste Lösung.
1. Alles vom Client aus senden. Erfahrungswerte(Dauer, Abstürze bzw. Probleme bei großen Datenmengen)?
2. Auf ein ASP-Websystem umsteigen. Wenn ja, kennst Du ein Gutes welches man kaufen kann und selber hostet. Keine Mietung
3. Ist es möglich ein PDF vorher auf den Server zu laden und dieses dann in meiner Mail als Anhang zu verlinken.
Danke für einen guten Rat und besser noch für einen Lösungsvorschlag.
Gruß
Frank M
ich muß Emails mit großen Anhängen verschicken. Sind ca. 2-3 MB groß. Bei um die 3000 Empfänger ist das ein großes Volumen an Daten. Ein Link in der EMail auf ein PDF ist nicht gewünscht. Es soll im Anhang sein und die Email soll personalisiert sein(kein BCC).
Was ist Deiner Meinung nach die beste Lösung.
1. Alles vom Client aus senden. Erfahrungswerte(Dauer, Abstürze bzw. Probleme bei großen Datenmengen)?
2. Auf ein ASP-Websystem umsteigen. Wenn ja, kennst Du ein Gutes welches man kaufen kann und selber hostet. Keine Mietung
3. Ist es möglich ein PDF vorher auf den Server zu laden und dieses dann in meiner Mail als Anhang zu verlinken.
Danke für einen guten Rat und besser noch für einen Lösungsvorschlag.
Gruß
Frank M