AMP: Idee

Fragen, Tipps & Tricks zu Freeware-Programmen 0190 Warner, Alle meine Passworte, SuperSpamKiller Standard usw.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
cortomaltese62

Beitrag von cortomaltese62 »

:a_augenruppel: Uiiii, wie war das nochmal? Nach Sicher kommt paranoid?
Da wird ein Passworttool verwendet, das wegen seiner Verschlüsselung sicher ist. (Ich gehe davon aus, dass wenn einer der Algorythmen geknackt wird, es ein Update gibt)
Und jetzt soll diese sichere Datei noch in einen sicheren Container? Und der wird dann noch versteckt?
Da kann ich Mirko nur recht geben: Lasst Euch gefälligst ein so sicheres Passwort einfallen, dass es nicht geknackt werden kann.
Achja, und achtet schön darauf, dass Ihr auch für Container und AmP unterschiedliche Passwörter verwendet :lach:
Kritische und unkritische Passworte? Klar gibt es die. Aber wen interessiert das? Ich bahandle sie alle gleich, nämlich kritisch.
Klar ist es möglich was mit fingierten Einträgen zu machen (So arbeiten ein Tool vom Fraunhofer-Institut). Aber Leute, bleibt mal auf dem Teppich! Wer von Euch Staatsgeheimnisse verwaltet oder den Zugang zu seinem millionenschweren, schweizer Nummernkonto, sollte sich dann vielleicht auch so ein professionelles Tool zulegen. Dieses hier ist Freeware und bei vernünftigem Passwort wird niemand von Euch jemals seine darin verwalteten vertraulichen Daten in falschen Händen wiederfinden.
KleinerMarcel
Beitrag von KleinerMarcel »

Hallo !!

Muß hier wohl auch mal einklinken in diesen schon etwas angestaubten Thread.
Passwörter sind immer kategorisch einzuteilen und hier gebe ich leiding vollkommen recht und gebe auch noch eins drauf. Denn wer sich heut zu Tage nicht mit Truecrypt beschäftigt lebt mehr als hinter dem Mond.
Ob es einen Sinn macht zusätzlich Truecrypt hier zu implementieren lass ich mal frei stehen. Denn die AMP Datei gehört wie vieles andere sowieso auf eine Truecrypt verschlüsselte Platte.
Kann ich mich wie gesagt nicht anschliessen, allerdings gebe ich dir recht, dass jeder, der wenigstens etwas auf Sicherheit seiner Daten hält, diese verschlüsseln sollte. Es macht sich mit einem verschlüsselten Container auch einfacher, Backups anzulegen.

Das die Sicherungsdatei von AmP in den Container mit rein soll, erschliesst sich mir nicht. Da öffne ich jedes Mal die \"Schatzkiste\", wenn ich meine Passwörter haben möchte, und gebe in dem Moment auch freien Zugriff auf die anderen Daten, die in diesem Container liegen. Außerdem weiß ich nicht mal das Passwort von meinen Containern, die liegen ja alle im AmP, da muss ich ja erst rankommen.
L_der_Lautlose

Beitrag von L_der_Lautlose »

Hallo !!

Muß hier wohl auch mal einklinken in diesen schon etwas angestaubten Thread.
Passwörter sind immer kategorisch einzuteilen und hier gebe ich leiding vollkommen recht und gebe auch noch eins drauf. Denn wer sich heut zu Tage nicht mit Truecrypt beschäftigt lebt mehr als hinter dem Mond.
Ob es einen Sinn macht zusätzlich Truecrypt hier zu implementieren lass ich mal frei stehen. Denn die AMP Datei gehört wie vieles andere sowieso auf eine Truecrypt verschlüsselte Platte.
--------
Mein Fazit zu AMP
Das Progamm an sich ist sehr sehr gut. Die Bedienung einfach, problemlos und erklärt sich fast von selbst. DAUMENHOCH.
Was ich mir persönlich noch wünschen würde wäre eine Dopppel OS Verwendung. Linux & Windows.
Somit könnte man dann mit dem Pinguin durchs Fenster hüpfen javascript: nix()
:lach:
Zuletzt geändert von L_der_Lautlose am 03.06.2007, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
leidingd

Beitrag von leidingd »

Hallo zusammen,

vorab: ich verwalte mit AMP praktisch alles, was mit Passwörtern, Schlüsseln, Nummern oder Ähnlichem zu tun hat. Da gibt es durchaus Unterschiede in der Sensibilität.

Beispiele:

für mich eher kritisch:
- Bankkontodaten Pin/Tan
- Passwörter, die man täglich/beruflich im Unternehmen benötigt
- Passwörter für Schließfächer
- Bios- und Windows-Passwörter
- Passwörter für TrueCrypt-Container

für mich eher unkritisch
- Pin von meinem Handy oder Autoradio
- Passwörter von Internet-Foren
- Software-Registrierungsschlüssel
- Versicherungsnummern

Außerdem wäre es ja durchaus möglich und auch sinnvoll, wie es auch das Hidden-Container-Konzept von TrueCrypt vorsieht, fingierte Einträge (die dann ja definitiv unkritisch sind) zu pflegen. Die kann jeder sehen und nichts damit anfangen. Und er weiß nicht, daß da noch andere Daten sind, weil er sie ja nicht sieht.

Nichts für ungut - war nur eine Idee !
mirko
Beitrag von mirko »

kritisch und wenig kritisch ist wirklich eine seltsame Einteilung, normalerweise sind alle Zugangsdaten kritisch. Und versteckte Einträge, wozu braucht man die? Wenn man ein ordentliches Passwort für die Passwortdatei verwendet, dann kommt niemand ins Programm, damit braucht man auch keine versteckten Einträge.
KleinerMarcel
Beitrag von KleinerMarcel »

Hallo,

bin zwar nicht Mirko, misch mich dennoch ein :p . Nur die Frage, wie man Passwörter in kritisch und weniger kritisch einteilt. Für mich sind Zugangsdaten im Allgemeinen etwas sehr vertrauliches.

Mit der \"Containerfunktion\" hatte ich auch schonmal vorgeschlagen. Es würde dann aber eher eine Suite werden, da es ja nicht mehr nur die Passwortverwaltung beherbergt.
leidingd

Beitrag von leidingd »

Hallo Mirko,

ich benutze seit einigen Jahren AMP und bin sehr zufrieden damit.
Zu meiner Idee:
Vor zwei Jahren hatte ich meinen USB-Stick mit meiner AMP-Datei verloren. Da war mir schon ein wenig mulmig zumute, woraufhin ich alle meine Passwörter vorsichtshalber geändert habe. Heute habe ich TrueCrypt mit einem Hidden-Container auf meinem USB-Stick installiert und meine AMP-Datei ist in dem Hidden-Container versteckt gespeichert. Das sollte nun doch noch etwas sicherer sein.
Nun kam mir die Idee, ob du in AMP nicht etwas Ähnliches wie einen oder sogar mehrere \"Hidden-Container\" implementieren könntest. Möglichkeiten gäbe es da ja verschiedene.

Wenn man AMP startet, dann würde man zunächst nur die \"normalen\" aber nicht so kritischen Einträge sehen.
Wenn man dann ein zusätzliches Passwort über eine versteckte bzw. nicht direkt ersichtliche Funktion (z.B. ein Doppelklick auf eine unscheinbare Stelle im Fenster) eingibt, dann könntest du einen weiteren Knoten einblenden, indem dann weitere Einträge mit Passwörtern gepflegt werden könnten.

Wollte dir die Idee auf jeden Fall einmal mitteilen.
Antworten