128er Upload sind 16 KByte/s => für eine 50 KByte E-Mail braucht man 3,125 Sekunden. 1562,5 Sekunden für 500 E-Mails ~ 26 Minuten. Der Wert ist bei der Größe völlig normal.
50 KByte klingt im ersten Moment sehr wenig aber bei 500 E-Mails sind das immerhin 25000 KByte = rund 25 MByte. Bei einem 128er Upload kann das nicht schneller gehen, da die maximale Auslastung der Leitung erreicht ist.
Man könnte die Uploadrate bei T-Online erhöhen lassen, falls das technisch möglich ist. Z.B. bei einem 256er Upload würde man dann nur noch die Hälfte der Zeit benötigen.
Mail-Versand über T-Online sehr langsam
Hallo Freunde,
wir haben gerade mit Supermailer die ersten 500 Mails versendet.
Leider hat das über eine Stunde gedauert. Ich weiß im Moment nicht, woran das liegen kann???
Muss ich irgendwelche Extra-Einstellungen am eigenen Mailserver vornehmen??? Unser Versand läuft über einen T-Online-SMTP-Server mit 128 kB Upload!!! Die Mail ist ca. 50 KB groß. Das würde ja bedeuten, dass im optimalen Fall 20 Mails pro Minute und damit die 500 ca. 25 Minuten benötigen. Aber 70 Minuten erscheint mir doch deutlich zu viel.
Danke für jeden Tipp und viele Grüße,
Michael
wir haben gerade mit Supermailer die ersten 500 Mails versendet.
Leider hat das über eine Stunde gedauert. Ich weiß im Moment nicht, woran das liegen kann???
Muss ich irgendwelche Extra-Einstellungen am eigenen Mailserver vornehmen??? Unser Versand läuft über einen T-Online-SMTP-Server mit 128 kB Upload!!! Die Mail ist ca. 50 KB groß. Das würde ja bedeuten, dass im optimalen Fall 20 Mails pro Minute und damit die 500 ca. 25 Minuten benötigen. Aber 70 Minuten erscheint mir doch deutlich zu viel.
Danke für jeden Tipp und viele Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von m.heister am 21.03.2005, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.