TM als Dienst, Sperren der Datenübertragung funktioniert nic
Als eingeschränkter Nutzer kann man Dienste, die unter dem System-Nutzer laufen nicht beenden.selbst wenn es nur als Dienst gestartet werden würde könnte man den Dienst im Taskmanager auch beenden.
Arbeit ist das auf jeden Fall, von alleine kommt es nicht ins Programm.Es gibt kleine Hilfsprogramme die einen Rechtsklick auf die Taskleiste unterbinden, würde in meinem Fall vollkommen reichen.
Ist es viel Arbeit, die Passwortabfrage aufs Beeden auszuweiten ?
Oder kann man das Icon sperren ?

selbst wenn es nur als Dienst gestartet werden würde könnte man den Dienst im Taskmanager auch beenden.
Es gibt kleine Hilfsprogramme die einen Rechtsklick auf die Taskleiste unterbinden, würde in meinem Fall vollkommen reichen.
Danke
Es gibt kleine Hilfsprogramme die einen Rechtsklick auf die Taskleiste unterbinden, würde in meinem Fall vollkommen reichen.
Danke
wäre es möglich, bei ausgeblendetem Icon, die Programmoberfläche durch erneutes Aufrufen der *.exe im Programmordner zu öffnen oder das Icon mit Kennwortschutz zu versehen ?
Der Grund dieser \"Quälereien\" ist, daß das Programm eigentlich alle Wünsche erfüllt und der Benutzer nicht gleich durch Beenden des Programms, was durch Rechtsklick und Beenden zu errreichen wäre, die Downloadbegrenzung umgeht.
Der Grund dieser \"Quälereien\" ist, daß das Programm eigentlich alle Wünsche erfüllt und der Benutzer nicht gleich durch Beenden des Programms, was durch Rechtsklick und Beenden zu errreichen wäre, die Downloadbegrenzung umgeht.
Das Icon kann nicht in der Taskleiste erscheinen, wenn man es als Dienst laufen hat. Das Icon erscheint nur wenn man am PC angemeldet ist und die Interaktion mit dem Desktop aktiv ist.
Bitte den Dienst nur verwenden, wenn dies auch wirklich notwendig ist!
Die Blockade der Verbindung, wenn es als Dienst läuft, funkioniert nicht, habe ich so eben selbst probiert, dazu muss es als Anwendung auf dem PC laufen. Das liegt an den Sicherheitsrichtlinien von Windows.
Bitte den Dienst nur verwenden, wenn dies auch wirklich notwendig ist!
Die Blockade der Verbindung, wenn es als Dienst läuft, funkioniert nicht, habe ich so eben selbst probiert, dazu muss es als Anwendung auf dem PC laufen. Das liegt an den Sicherheitsrichtlinien von Windows.
Hi Mirko,wenn TM als Dienst laufen soll, dann zuerst mit Desktop-Interaktion starten, so wie es in der Anleitung zum Dienststarter steht. TrafficMonitor korrekt einrichten (Assistenten verwenden Menü Konfiguration - Programmkonifguration unter Überwachung). Funktioniert das korrekt, dann den Dienst beenden und Interaktion mit Desktop ausschalten.
Hab ich genauso gemacht, hm.
Wenn ich nun neu starte sehe ich zwar den Dienst im Taskmanager und das Icon in der Taskleiste ist auch verschwunden.
Wenn ich den IE öffne und herumsurfe und danach das Programm öffne ändert sich jedoch weder Down- noch Uploadstatistik.
Genausowenig wird beim Erreichen eines Downloadlimits eine Aktion ausgeführt, unter Programmoptionen ist alles soweit eingestellt.
danke
Hallo,
wenn TM als Dienst laufen soll, dann zuerst mit Desktop-Interaktion starten, so wie es in der Anleitung zum Dienststarter steht. TrafficMonitor korrekt einrichten (Assistenten verwenden Menü Konfiguration - Programmkonifguration unter Überwachung). Funktioniert das korrekt, dann den Dienst beenden und Interaktion mit Desktop ausschalten.
Läuft es als Anwendung, dann stehen die Programmeinstellungen im Profil des aktuell angemeldeten Nutzers. Läuft es als Dienst, dann ist es normalerweise der System-Nutzer, der natürlich ein eigenes Profil besitzt.
Die Nutzung als Dienst ist prinzipiell nur empfohlen wenn man das Programm auf einem Server laufen lässt, Mitarbeiter überwachen will (Abstimmung mit Betriebsrat notwendig, falls vorhanden) oder halt seine Kinder überwachen möchte.
wenn TM als Dienst laufen soll, dann zuerst mit Desktop-Interaktion starten, so wie es in der Anleitung zum Dienststarter steht. TrafficMonitor korrekt einrichten (Assistenten verwenden Menü Konfiguration - Programmkonifguration unter Überwachung). Funktioniert das korrekt, dann den Dienst beenden und Interaktion mit Desktop ausschalten.
Läuft es als Anwendung, dann stehen die Programmeinstellungen im Profil des aktuell angemeldeten Nutzers. Läuft es als Dienst, dann ist es normalerweise der System-Nutzer, der natürlich ein eigenes Profil besitzt.
Die Nutzung als Dienst ist prinzipiell nur empfohlen wenn man das Programm auf einem Server laufen lässt, Mitarbeiter überwachen will (Abstimmung mit Betriebsrat notwendig, falls vorhanden) oder halt seine Kinder überwachen möchte.
hallo,
das funktioniert bei mir leider auch nicht unter xp mit sp2.
wenn das programm als dienst läuft wird nichts mitgeschrieben.
erst wenn ich das programm nochmal im programmordner starte, und es in der taskleiste sichtbar wird, wird mitprotokolliert.
version 4.4
was habe ich falsch gemacht ?
vielen dank für jede hilfe
das funktioniert bei mir leider auch nicht unter xp mit sp2.
wenn das programm als dienst läuft wird nichts mitgeschrieben.
erst wenn ich das programm nochmal im programmordner starte, und es in der taskleiste sichtbar wird, wird mitprotokolliert.
version 4.4
was habe ich falsch gemacht ?
vielen dank für jede hilfe
Hallo Mirko,
leider bekomme ich eine Funktion nicht zum \"Fliegen\".
Umgebung:
Einem nichtpriviligierten NT-Benutzer ein tägliches/monatliches Kontingent zuteilen, danach \"Datenübertragung und DFÜ-Netzwerk blockieren\" (wie bei der \"Zuordnung Tarif zu Verbindung und Warnung\" von mir definiert).
Zudem soll der Benutzer nicht viel von TM \"mitbekommen\", bzw. das Programm/den Dienst nicht beenden können.
Wie habe ich installiert?
Zuvor sei angemerkt, daß ich alle Installationshinweise genauestens befolgt, die FAQ durflöht und allen Hinweise in diesem Forum nachgegangen bin.
Verschiedene Packetreiber (s.o.) haben bis auf ein Blue Screen (Version 2.3 bei längeren Downloads) nichts geändert. Auch eine Neuinstallation von TM (+ Dienste und DLLs -- zuvor die Registry von alten TM Einträgen gesäubert, auch vom unprev. Benutzer unter HKCU!) hat leider kein Erfolg gebracht.
Ich habe das Gefühl, das das Sperren der Datenübertragung ohne interaktive Beziehung mit dem Desktop ganz einfach nicht funktioniert?!
Zuletzt habe ich die Installation unter dem unpreviligierten Benutzer (temporär Admin-Rechte erteilt) komplett wiederholt (warum speicherst Du die Konfigurationen bei der Nutzung als Dienst nicht unter HKLM? Unterschiedliche Konfigurationen sind in dieser Betriebsart eh nicht ganz sinnvoll oder irre ich mich?). Leider selbes Verhalten wie oben beschrieben.
Leider hilft mir die Ereignisanzeige bei der Fehlersuche nicht weiter. Warnungen vom TM im Anwendungsprotokoll ergeben beim Versuch sie anzuzeigen, reproduzierbar eine Zugriffsverletzung und der eventvwr.exe schmiert ab (DrWatson)!
Gruß Jan
PS: Der Schalter \"Smilies in diesem Beitrag deaktivieren\" funktioniert in der Vorschau nicht, denn [Fragezeichen]+[runde Klammer zu] ergibt ?)
leider bekomme ich eine Funktion nicht zum \"Fliegen\".
Umgebung:
- NT4 (192MB, PII, 330MHz), SP6 + aktuelle Hotfixe, im 192er Netz hinter einem NAT-Router
- TrafficMonitor 4.40 [4.40.0.0390]
- pdh.dll
- WinPcap 3.1 beta (auch versucht mit 2.02 und 2.3)
- TM Service
- TM Packettreiber Initialisierung
Einem nichtpriviligierten NT-Benutzer ein tägliches/monatliches Kontingent zuteilen, danach \"Datenübertragung und DFÜ-Netzwerk blockieren\" (wie bei der \"Zuordnung Tarif zu Verbindung und Warnung\" von mir definiert).
Zudem soll der Benutzer nicht viel von TM \"mitbekommen\", bzw. das Programm/den Dienst nicht beenden können.
Wie habe ich installiert?
Zuvor sei angemerkt, daß ich alle Installationshinweise genauestens befolgt, die FAQ durflöht und allen Hinweise in diesem Forum nachgegangen bin.
- WinPcap als Admin installiert
- TM als Admin installiert, Shareware registriert (nun Vollversion, kein autom. Start beim Windows-Start) und nicht weiter konfiguriert
- pdh.dll für NT installiert/ins Install.verz. kopiert
- TMService und TMPService installiert
- TMPService Startart mit Konto Admin
- TMService unter System, interaktive Beziehung..., zuvor Kontrolliert, ob keine weitere TM Instanz läuft
- TMService gestartet und TM konfiguriert, NIC als [PD] in der Konfiguration gewählt, Zuordnung Tarife, ...
- Über TaskManager kontrolliert was läuft (TMService, TMPService und TM -- zusammen >13MB nicht gerade wenig)
- TMService \"Interaktive Beziehung...\" ausgeschaltet
- Reboot (sicherheitshalber) und mit unprev. Benutzer angemeldet
- Per TaskManager kontrolliert, ob alle Dienste laufen (TMService, TMPService und TM selbst) ok!
- Munter drauflosgesurft (überwacht wird als Test nur http Port 80)
- Nach Erreichen des Tagessaldos leider nix, keine Sperre. Auch das Monatssaldo kann ich überschreiten.
- TM-NetReport (+ dll für den Client) installiert
- Mit TM-NetReport kontrolliert was aufgezeichnet wird, alle Volumina werden beim frisch gestarteten PC und angemeldeten unprev. Benutzer aufgezeichnet!
- TMService auf \"Interaktive Beziehung...\" und schwupps -- kein Surfen mehr möglich!
Verschiedene Packetreiber (s.o.) haben bis auf ein Blue Screen (Version 2.3 bei längeren Downloads) nichts geändert. Auch eine Neuinstallation von TM (+ Dienste und DLLs -- zuvor die Registry von alten TM Einträgen gesäubert, auch vom unprev. Benutzer unter HKCU!) hat leider kein Erfolg gebracht.
Ich habe das Gefühl, das das Sperren der Datenübertragung ohne interaktive Beziehung mit dem Desktop ganz einfach nicht funktioniert?!
Zuletzt habe ich die Installation unter dem unpreviligierten Benutzer (temporär Admin-Rechte erteilt) komplett wiederholt (warum speicherst Du die Konfigurationen bei der Nutzung als Dienst nicht unter HKLM? Unterschiedliche Konfigurationen sind in dieser Betriebsart eh nicht ganz sinnvoll oder irre ich mich?). Leider selbes Verhalten wie oben beschrieben.
Leider hilft mir die Ereignisanzeige bei der Fehlersuche nicht weiter. Warnungen vom TM im Anwendungsprotokoll ergeben beim Versuch sie anzuzeigen, reproduzierbar eine Zugriffsverletzung und der eventvwr.exe schmiert ab (DrWatson)!
Gruß Jan
PS: Der Schalter \"Smilies in diesem Beitrag deaktivieren\" funktioniert in der Vorschau nicht, denn [Fragezeichen]+[runde Klammer zu] ergibt ?)
Zuletzt geändert von vsw am 09.02.2005, 23:50, insgesamt 3-mal geändert.