Links mit Umlaut Domains

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
GrafFoto

Re: Links mit Umlaut Domains

Beitrag von GrafFoto »

Super! Mit Punycode klappt es! Vielen Dank!
mirko

Beitrag von mirko »

Ich hab den Link mit SuperMailer, Windows Live Mail, mit Firefox und Internet Explorer getestet, das funktioniert problemlos. Kopiert man direkt http://www.sch%c3%a4tzeaus%c3%b6sterreich.at in die Adresszeile des Browsers gibt es eine Fehlermeldung aber der Browser selbst zeigt korrekt die Umlaute in der Domain danach an, die Browser kommen mit der Codierung nicht klar. Man kann auch Punycode verwenden, natürlich sieht dann die Domain nicht so toll in der E-Mail aus, umgeht aber die Probleme.
GrafFoto

Beitrag von GrafFoto »

Hallo Mirko.

In der Adresszeile steht der Link auch richtig. Aber beim direkten Aufruf aus dem Newsletter heraus bekomme ich trotzdem die Fehlermeldung. Vielleicht liegt es auch an meinem Browser, hab aber noch nie ähnliche Probleme gehabt - was natürlich auch daran liegen kann, dass wenig Umlautdomains genutzt werden.

Ich kann dir gerne mal den Newsletter zukommen lassen. Wir haben auch schon versucht in Supermailer die Adresse im Klartext und codiert zu verwenden. Macht aber keinen Unterschied.
mirko

Beitrag von mirko »

Kann ich nicht nachvollziehen, funktioniert bei mir aus einer E-Mail heraus mit Firefox, auch mit Internet Explorer klappt das. Die codierten Zeichen werden normalerweise automatisch umgewandelt, sobald man auf den Link klickt. Direkt in die Adresszeile einfügen darf man einen codierten Link nicht, das muss immer Klartext, also mit Umlauten, sein.
GrafFoto

Links mit Umlaut Domains

Beitrag von GrafFoto »

Hallo.

Ein Kunde von mir hat ein sehr seltsames Problem mit Links im Newsletter, die Umlaute enthalten. Im letzten Newsletter hatte er z.B. einen Textlink auf folgende Seite:

http://www.schätzeausösterreich.at/gour ... /index.php

Die hat er sich kopiert und in Supermailer eingefügt. Wenn der Empfänger den Link anklickt, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung (habe nur mit Firefox getestet - gut möglich, dass es in aderen Browsern funktioniert, da das Problem nicht bei allen Empfängern auftritt):

Der Server unter www.sch%c3%a4tzeaus%c3%b6sterreich.at konnte nicht gefunden werden.

In der Adresszeile steht der Link wie oben angegeben. Und ganz seltsam ... wenn ich mir das aus der Adresszeile rauskopiere und in einem neuen Fenster wieder reinkopiere, wird die Seite ganz normal aufgerufen?!
Antworten