Grundfunktionen im Text der E-Mail

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
mirko
Re: Grundfunktionen im Text der E-Mail

Beitrag von mirko »

SuperMailer ist eine Newslettersoftware und keine "Allround-Datenbank-Super-Software".

Für die Abmeldung vom Newsletter ist das Script zu verwenden und nicht ein mailto:-Link! Nur die Verwendung des Scripts ist rechtssicher, weil ein mailto-Link nicht bei jedem funktioniert, ein Scriptaufruf funktioniert immer.

Ein urlencode kann man über die Füllen-Funktion durchführen lassen.

Für alle anderen gewünschten Funktionen, verwendet man eine eigene Datenbank, kann man mit SQL alles selbst basteln. Alternativ, mit entsprechenden SQL-Kenntnissen, auf "Empfänger auswählen" klicken - "Empfänger per SQL wählen/ändern" wählen.
ConnyH

Grundfunktionen im Text der E-Mail

Beitrag von ConnyH »

Ich würde mich echt wundern, wenn folgende Anregung noch nie gepostet wurde:

Benötigt werden wenige Grundfunktionen bei der Erstellung eines Newsletters.
Müsste ich einen Abmeldelink (ich arbeite ohne dem PHP-Newsletter-script) nach RFC
generieren, müsste ich dummerweise die Mail-Adresse 1 x als dasbinich@irgendwo.de
und 1 x als dasbinich%40irgendwo.de speichern. Einfache Funktionen wie
Replace(), ToUpper(), ToLower(), Substring() - oder Left..oder in diesem Fall ein besseres URLEncode
würden das Leben um ein Vielfaches erleichtern - speziell - wenn die Empfänger direkt in Supermailer
bearbeitet werden (also keine Möglichkeit, dies über die DB zu lösen).

Weiter Beispiele:
->Aus einem Geburtsdatum nur die ersten 6 Stellen auslesen bzw. nur das Jahr auslesen
->Aus einer E-Mail-Adresse die Kundennummer extrahieren (muss ja keine nested-Funktion sein)
->Nachgereihte Titel (Msc.) aus dem Namen entfernen (wenn man kein eigenes Feld dafür hat)

Na hoffentlich gibt es eine entsprechende Funktionalität und ich habe sie nur noch nicht gefunden...

Besten Dank
Antworten