Newsletterversand extrem langsam und macht pause!

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
mirko
Re: Newsletterversand extrem langsam und macht pause!

Beitrag von mirko »

Hallo,

die zusätzliche Wartezeit kann man nicht abstellen, alle Aufgabe werden Minimum 1x pro Minute ausgeführt.

Die SQL-Abfrage bei der Empfängerzahl wird zu lange dauern, entsprechend bleibt kaum noch Zeit E-Mails überhaupt zu versenden. Meine Empfehlung:

* Anzahl E-Mails, die vorbereitet werden sollen auf z.B. 500 oder 1000 setzen, diese landen in der Ausgangswarteschlange und brauchen wegen der paar IDs kaum Speicherplatz

* Anzahl zu versendender E-Mails, Menü Einstellungen - Optionen kann man danach erhöhen, Ereignisprotokoll prüfen, sobald bei "Prüfung auf zu versendender E-Mails" ein Sanduhr-Symbol dauerhaft erscheint, kam es zum Scriptabbruch => Wartezeit danach 20 Minuten

* Menü Einstellungen - Geplante Aufgaben die Bounce-Prüfung auf z.B. 1 Monat setzen, weil die Prüfung der Bounce-E-Mails sehr lange dauert.

Prinzipiell beachten, versendet man zu viele E-Mails in kurzer Zeit kann es zur Blacklistung der IP-Adresse des Servers führen! Es ist aus diesem Grund empfohlen langsam zu versenden. Empfehlenswert bei der hohen Empfängerzahl ebenfalls das Whitelisting der IP-Adresse http://www.certified-senders.eu/csa_htm ... dex_de.htm , damit kann es zu keiner Blacklistung oder Spam-Meldung durch T-Online, 1&1 usw. kommen.
kaninchen

Newsletterversand extrem langsam und macht pause!

Beitrag von kaninchen »

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich will unseren Forenmitgliedern Newsmails versenden. Das sind zur Zeit 553000 Mitglieder, wovon 450000 eine Mail bekommen.

Zuerst mal, ja, ich habe im hier nach "langsam" gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Ich habe einen leistungsstraken Debian-Linux Server, der nur das Forum und den SWM betreibt. Als Versandmethode habe ich PHP gewählt. Der Mailserver ist Exim4.

Der SWM ist so eingestellt, das 200 Mails in die Warteschlange gepackt werden, und je Minute 100 Mails abgearbeitet werden.

Jedoch ist der Mailausgang extrem langsam, bei einer Serverauslastung von 2-5%. In der minute werden weniger als die 100 Mail versendet. Selbst wenn ich auf 80 Mails zurück gehe klappt es zwar mit der Minute, aber dann gönnt sich der SWM noch eine Minute auszeit.

Stelle ich auf 500 Mails zum Versenden, arbeite der SWM diese auch ab, und auch hier wartet er nach der Abarbeitung wieder 1 zusätzliche Minute.

Wie kann ich diese 2 Probleme lösen?

1. Mehr als 100 Mails pro Minute?
2. Wie kann ich diese zusätzliche Wartezeit abstellen?

Vielen Dank.

LG kaninchen
Antworten