Trackingstatistik geändert?

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22898
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Trackingstatistik geändert?

Beitrag von mirko »

Ich weiß nicht was du da machst aber meine Beschreibung ist doch eindeutig. Man importiert die Empfänger, sollte sich das Feld mit z.B. der E-Mail-Adresse ändern, d.h. es heißt anders, geht man unter Menü Projekt - Tracking den Assistenten durch und legt das eindeutige Feld neu fest. Und dann versendet man den Newsletter, danach löscht man NICHT die Empfängerliste, sonst kann für das Empfängertracking der Empfänger nicht mehr bestimmt werden.

"Newsletter kopieren" ist hoffentlich nur der Inhalt des Newsletters, eine ganze Projektdatei muss man über Menü Datei - Projekt speichern unter mit neuem Dateinamen speichern. Also niemals die Projektdatei nur umkopieren, sonst wird ab der 7er Version die Empfängerdatenbank des Original-Projekts verwendet.
andy-man
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2010, 11:36

Re: Trackingstatistik geändert?

Beitrag von andy-man »

Hallo Mirko,
trifft das auf deine Beschreibung zu - wenn ich einen vorhanden Newsletter kopiere, diesen ändere, die Emfängerliste entferne und eine neue importiere?
Wenn ja ist das nicht so toll. Ich habe gerade mal diesen Arbeitschritt vollzogen und da kam beim eindeutigen Feld (EMAIL) der Zahlencode. Habe ein anderes
eindeutige Feld ausgewählt (wo ich auch die E-Mailadresse hineinkopiert hatte) und bei der Statistik wird dies Feld korrekt angezeigt.

Danke andy-man
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22898
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Trackingstatistik geändert?

Beitrag von mirko »

Man darf das eindeutige Feld nicht wechseln und die Empfänger nicht löschen. Er braucht immer das eindeutige Feld und den jeweiligen Wert aus dem Feld, denn draus wird ein Hash berechnet. Die Hashwerte werden z.B. beim Klick auf einen Link auf dem Server gespeichert. Beim Abruf der Statistik vom Server, wird der Hashwert gesucht und damit der Empfänger bestimmt.
andy-man
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2010, 11:36

Re: Trackingstatistik geändert?

Beitrag von andy-man »

Hallo Mirko,
ich habe natürlichnach dem Test mit dem Feld Anrede im Anschluss bei der Trackingeinstellung das Feld EMail wieder eingestellt und ein Testmail gesendet und dabei kommt der Zahlencode.

Was kann denn da noch die Ursache sein?

andy-man
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22898
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Trackingstatistik geändert?

Beitrag von mirko »

Wenn es bei Anrede gezeigt wird, war beim Versand des Newsletters das Feld Anrede als eindeutiges Feld gewählt, damit muss man für den Abruf der Statistik auch Anrede wieder verwenden, ansonsten kann er den Empfänger nicht bestimmen.
andy-man
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2010, 11:36

Re: Trackingstatistik geändert?

Beitrag von andy-man »

Hallo mirko,
wir haben leider nichts gelöscht. Nach dem Erstellen des Newsletter haben wir die Exceltabelle importiert das Auswahlfeld im Tracking definiert. Bei dem Feld anrede z.B. wird in der Statistik der Inhalt auch angezeigt nur bei der Auswahl der E-Mailadresse nicht :-}

andy-man
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22898
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Trackingstatistik geändert?

Beitrag von mirko »

Man darf die Empfänger nicht aus der Empfängerliste löschen, ansonsten kann er nicht mehr aus dem angezeigten Hashwert den originalen Empfänger bestimmen.
andy-man
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2010, 11:36

Trackingstatistik geändert?

Beitrag von andy-man »

Hallo,
wir haben nach dem Abruf der Trackingstatistik festgestellt, dass jetzt im eindeutigen Feld nur noch Zahlencodes angezeigt werden, wenn das ausgewählte Feld die E-Mailadresse ist.
Wo kann man dies wieder ändern - oder geht das nicht mehr?

Gruß andy-man
Antworten