Tracking-Statistik Öffnungen

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
mirko
Re: Tracking-Statistik Öffnungen

Beitrag von mirko »

dmai hat geschrieben:Sorry, falls das schon mal abgehandelt wurde. Leider werde ich nicht eindeutig fündig mit meiner entsprechenden Suche. Wann genau wird eine E-Mail als "geöffnet" gezählt beim Tracking? Ich las schon, dass dazu das Herunterladen von Bildern beim Empfänger aktiviert sein muss, weil sich das "Zähl-Script" in einer Bilddatei "versteckt".
Der Empfänger muss die Bilder aus dem Internet nachladen lassen, falls das nicht automatisch bereits geschieht.
Davon abgesehen: ist das auch vom Mailprogramm abhängig, ob eine E-Mail als "geöffnet" gezählt wird? Also spielt es z.B. eine Rolle, ob der Leser mit einfachem Klick die Voransicht betrachtet oder per Doppelklick die E-Mail explizit öffnet?
Das Laden der Bilder aus dem Internet ist wichtig, dabei spielt Voransicht oder Vollansicht der E-Mail keine Rolle.
Mein Auftraggeber möchte es gerne ganz genau wissen... :roll:

Zum Schluss noch eine Bonusfrage: Ist eine Öffnungsrate von 20 - 25 % ein guter Wert für einen gewerblichen Newsletter?

Danke vorab für Eure Antworten!
Ob die Öffnungsrate gut ist, will ich nicht beurteilen, die Öffnungsrate sollte man wegen der Bildblockade nicht so genau anschauen, eher die Klicks auf die Hyperlinks. Klickt kein Mensch auf die Links, ist das Interesse nicht so groß.
dmai

Tracking-Statistik Öffnungen

Beitrag von dmai »

Sorry, falls das schon mal abgehandelt wurde. Leider werde ich nicht eindeutig fündig mit meiner entsprechenden Suche. Wann genau wird eine E-Mail als "geöffnet" gezählt beim Tracking? Ich las schon, dass dazu das Herunterladen von Bildern beim Empfänger aktiviert sein muss, weil sich das "Zähl-Script" in einer Bilddatei "versteckt".
Davon abgesehen: ist das auch vom Mailprogramm abhängig, ob eine E-Mail als "geöffnet" gezählt wird? Also spielt es z.B. eine Rolle, ob der Leser mit einfachem Klick die Voransicht betrachtet oder per Doppelklick die E-Mail explizit öffnet?

Mein Auftraggeber möchte es gerne ganz genau wissen... :roll:

Zum Schluss noch eine Bonusfrage: Ist eine Öffnungsrate von 20 - 25 % ein guter Wert für einen gewerblichen Newsletter?

Danke vorab für Eure Antworten!
Antworten