Das CSV-Kaudawelsch bei Excel nervt mich auch schon immer (z.B. DE=; / EN=,), aber CSVed und Konsorten kann ich meinen "Normalusern" nicht zumuten. Daher fand ich die Idee mit opencalc zunächst super (hat bei uns eh jeder drauf), nach einem Test trat aber auch hier Ernüchterung ein: Im Notepad sieht die opencalc CSV zwar besser aus (keine Umbrüche bei mehrzeiligen Zellen zu sehen), stattdessen schreibt es aber ein x000D (HEX CR) rein.volkmar_10 hat geschrieben:Das liegt nicht am Superwebmailer, sondern an Excel, das manchmal keine korrekten CSV-Dateien schreibt, und das nicht erst seit der Version 2010.
Per Definitionem müssen die Angaben pro Spalte in einer Zeile im csv stehen, wenn Excel das wegen Zeilenumbrüchen nicht hinbekommt, ist klar,wo der Fehler liegt.
Abhilfe: Die Datei in einem anderen Format abspeichern und opencalc verwenden, das schreibt in jedem Fall korrekte CSV-Dateien.
Excel CSV in Notepad:
Sector;Country;Country;Organisation;Sub-Organisation;"1st Contact Person
Last Name";First Name;
opencalc CSV in Notepad:
Sector,Country,Country,Organisation,Sub-Organisation,"1st Contact Person_x000D_Last Name",First Name;
Und der Superwebmailer zeigt als letzte Spalte nur "1st Contact Person_x000D...
Danke für den Tip mit dem Fehlerprotokoll, das probier ich beim nächsten mal aus.