email Adressen löschen in mehreren Empfängerlisten möglich?

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
hai2007
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2012, 10:14

Re: email Adressen löschen in mehreren Empfängerlisten mögli

Beitrag von hai2007 »

Super, danke für die ausfürliche Antwort!
Ich hab mir so was in etwa gedacht.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22900
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: email Adressen löschen in mehreren Empfängerlisten mögli

Beitrag von mirko »

Man muss die Listen so erstellen, wie später mal die Newsletter versendet werden sollen. Wenn Bäcker und Metzger niemals den gleichen Newsletter erhalten werden, dann sind das 2 verschiedene Listen, ansonsten kommt diese in eine Liste und man erstellt eine Gruppe Bäcker und eine Metzger, darüber werden die Empfänger zugeordnet.

Kopiert man die Listen in eine temporäre Versandliste ineinander und versendet den Newsletter, dann kann sich derjenige nur aus der temporären Liste löschen, nicht aus den anderen Listen, die kennt er ja gar nicht. Es bleibt in dem Fall nur die temporäre Liste ändern, auf der Registerkarte Abmeldung das Häkchen zur Aufnahme in die globale Blockliste setzen. Derjenige bekommt dann nach Abmeldung nie wieder eine E-Mail. Nachteil, die globale Blockliste wird immer größer, entsprechend steigt natürlich die Serverlast, weil er immer mehr durchsuchen muss.
hai2007
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2012, 10:14

email Adressen löschen in mehreren Empfängerlisten möglich?

Beitrag von hai2007 »

Hallo,

ichhabe ein Problem. Wahrscheinlich habe ich da beim anlegen der Empfängerlisten etwas falsch gemacht.
Ich habe ca. 50 verschiedene Empfängerlisten nach Branchen erstellt (Becker, Metzger usw.)

Wenn ich nun ein Mailing erstelle das an 10 der Branchen gesendet werden soll muss ich mir jedesmal die Branchen kopieren in eine neue Empfängerliste da ich sonst 10 mal das Mailing mit den einzelnen Branchen machen müsste.

Problem ist dann aber: Wenn sich jemand abmeldet ist der ja nur von der temporären Gesamt Liste gelöscht und ist immer noch in der einzelnen Branchenliste enthalten. Oder löscht das Script den Empfänmger i Datenbankweit in allen Listen?

Gibt es daher eventuell eine Möglichkeit von Hand eine eMail Adresse in allen Listen gleichzeitig zu löschen?

Mache ich irgend etwas grundsätzlich falsch?

Grüße :-)
Antworten