Fehlercodes beim Versand
Moderator: mirko
Re: Fehlercodes beim Versand
Stimmt "reverse mapping" war der Fachbegriff dafür, das ist aber das mit dem PTR-Record.
-
Danke. Ich habe gerade mit 1&1 telefoniert. Aufgrund des fehlerhaften Versands vom Mittwoch ist meine IP wohl erstmal auf die Blacklist gewandert. Die Zuordnung IP und Domain ist wohl noch nicht gegenüber allen Eingangsservern kommuniziert ("revers mapping" lautet das magische Stichwort). Der (wirklich) freundliche Berater geht davon aus, dass sich die Sache innerhalb der kommenden 24 Stunden von selbst bereinigt. Am Montag werde ich es wissen. Da geht der nächste NL raus.
Schönes Wochenende!
Gruß
Jürgen
Schönes Wochenende!
Gruß
Jürgen
Kann ich Dir nicht sagen, musst du mit einer eigenen web.de und gmx.de Adressen mal testen, ob die E-Mail ankommt bzw. ob diese mit einer Fehlermeldung zurückkommt. Vom Header her, sieht die Mail aber ganz gut aus:
Received: from 88.217.101.139 (IP may be forged by CGI script)
by infongd3368.rtr.kundenserver.de with HTTP
id 0XEmes-1S1Nfg3gxG-012bNG; Fri, 04 May 2012 15:17:26 +0200
Received: from 88.217.101.139 (IP may be forged by CGI script)
by infongd3368.rtr.kundenserver.de with HTTP
id 0XEmes-1S1Nfg3gxG-012bNG; Fri, 04 May 2012 15:17:26 +0200
-
Heute habe ich den Newsletter per PHP rausgeschickt. Das ging auch sehr flott. Und der Servername ist auch eingetragen. Leider sind scheinbar weder Mails bei Web.de noch bei GMX.de angekommen. Die Zugriffszahlen auf den Newsletter sind insgesamt viel zu gering. Scheinbar werden wieder Mails geblockt. Es ist zum Verzweifeln.Was macht man da?mirko hat geschrieben:Immer über SMTP oder PHP mail() nie SMTP/MX, das gibt sonst nur Probleme.
Immer über SMTP oder PHP mail() nie SMTP/MX, das gibt sonst nur Probleme.
-
Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage. Welche Versandvariante sollte man besser wählen?
- Direkt an den Server des Empfängers (SMTP/MX)
- Versand über Postausgangsserver/SMTP_Server
Schnelligkeit? Sicherheit?
- Direkt an den Server des Empfängers (SMTP/MX)
- Versand über Postausgangsserver/SMTP_Server
Schnelligkeit? Sicherheit?
-
Hallo Mirko,
Tausend Dank. Das hilft mir natürlich sehr.
Die Domain wurde jetzt vom 1&1 Kundenservice eingetragen. Habe einen Managed Server und kann die Einstellungen nicht selbst vornehmen.
Du bist damals bei einem Test im Zusammenhang mit einem anderen Problem in den Verteiler gewandert. Schön, dass Du noch dabei bist
Viele Grüße
Jürgen
Tausend Dank. Das hilft mir natürlich sehr.
Die Domain wurde jetzt vom 1&1 Kundenservice eingetragen. Habe einen Managed Server und kann die Einstellungen nicht selbst vornehmen.
Du bist damals bei einem Test im Zusammenhang mit einem anderen Problem in den Verteiler gewandert. Schön, dass Du noch dabei bist

Viele Grüße
Jürgen
ich habe deine E-Mail bekommen, auch wenn ich die nie bestellt habe, bekomme ich die immer aber interessant zu lesen, deswegen bestelle ich diese auch nicht ab.
Im Header deiner E-Mail steht
Received: from infongd3368 (unknown [87.106.10.226])
by webhostingl4.de (Postfix) with ESMTP
for <info@superXYZmailer.de>; Wed, 2 May 2012 08:56:01 +0000 (UTC)
Problem daran kein A PTR Record auf 87.106.10.226, also keine ordentliche Domain hinterlegt. Das infongd3368 sieht aus wie 1&1. Wenn das ein eigener Server ist, dann musst bei 1&1 im Kundenbereich das erst noch anlegen. Beispiel Screenshot anbei.
Im Header deiner E-Mail steht
Received: from infongd3368 (unknown [87.106.10.226])
by webhostingl4.de (Postfix) with ESMTP
for <info@superXYZmailer.de>; Wed, 2 May 2012 08:56:01 +0000 (UTC)
Problem daran kein A PTR Record auf 87.106.10.226, also keine ordentliche Domain hinterlegt. Das infongd3368 sieht aus wie 1&1. Wenn das ein eigener Server ist, dann musst bei 1&1 im Kundenbereich das erst noch anlegen. Beispiel Screenshot anbei.
- Dateianhänge
-
- Bild1.png (23.04 KiB) 2104 mal betrachtet
-
Fehlercodes beim Versand
Hallo Mirko, hallo Forum,
ich bin mit meiner Seite auf einen neuen Server umgezogen (inkl. neuer IP). Nach dem ersten Newsletterversand (Live-Versand; SMTP) hagelte es Fehlermeldungen. Insbesondere alle Mails an GMX-Accounts kamen nicht an.
Kann mir jemand sagen, was sich hinter folgenden Fehlercodes versteckt?
- Fehlercode 5: Failed to send mail to:
- Fehlercode 1: Fehlertext: Could not connect to any mail server (mailin-02.mx.aol.com, mailin-04.mx.aol.com, mailin-
Der Versand erfolgte über SMTP. Bei PHP-Versand werden ich nach einigen Mails ausgebremst, dann dauert jede Mail 20 Sec.
Besten Dank für die Hilfe
Gruß
Jürgen
ich bin mit meiner Seite auf einen neuen Server umgezogen (inkl. neuer IP). Nach dem ersten Newsletterversand (Live-Versand; SMTP) hagelte es Fehlermeldungen. Insbesondere alle Mails an GMX-Accounts kamen nicht an.
Kann mir jemand sagen, was sich hinter folgenden Fehlercodes versteckt?
- Fehlercode 5: Failed to send mail to:
- Fehlercode 1: Fehlertext: Could not connect to any mail server (mailin-02.mx.aol.com, mailin-04.mx.aol.com, mailin-
Der Versand erfolgte über SMTP. Bei PHP-Versand werden ich nach einigen Mails ausgebremst, dann dauert jede Mail 20 Sec.
Besten Dank für die Hilfe
Gruß
Jürgen