Limitkonfiguration
Moderator: mirko
Re: Limitkonfiguration
ich werd mal bei all-inkl nachfragen ob sie eine Erklärung dafür haben.
Außerdem möchte ich von denen Wissen was nun gilt 1000 Mails /10min oder 400 Verbindungen /10min bzw. was deren meinung dazu ist..
wenn ich was weiß melde ich mich, kann ja auch für andere User interessant sein.
LG
Außerdem möchte ich von denen Wissen was nun gilt 1000 Mails /10min oder 400 Verbindungen /10min bzw. was deren meinung dazu ist..
wenn ich was weiß melde ich mich, kann ja auch für andere User interessant sein.
LG
Wenn es einen Fehler wegen es Speicherplatzes gab und 2000 sind nicht viel, dann bietet all-inkl.com zu wenig Speicherplatz an. Alternativ, wenn der Versand über Nacht lief, wurde die MySQL-Datenbank angehalten, danach wurde ein Backup gemacht.
2000 ca....aber den newsletter gestern haben nur 1000 erhalten...
Wie viele Empfänger hast du in der Empfängerliste? Ein Webhoster ist immer beschränkt, kann man meistens nur 8000 Empfänger speichern, dann ist Ende.
genau da hat er sich aufgehängt.....mirko hat geschrieben:Wenn er sich aufhängt, dann unter Menü Einstellungen - Ereignisprotokoll anschauen wo er sich aufgehängt hat, die alten Einträge mit Sanduhr oder roten Kreuz sind die Probleme. Hat er sich z.B. bei der Prüfung auf zu versendende E-Mails aufgehängt, dann wäre der Speicherplatz für die MySQL-DB aufgebraucht....
abhilfe? Mehr speicherplatz für die mysql db? wird nicht gehen bei einem webhoster..
Wenn er sich aufhängt, dann unter Menü Einstellungen - Ereignisprotokoll anschauen wo er sich aufgehängt hat, die alten Einträge mit Sanduhr oder roten Kreuz sind die Probleme. Hat er sich z.B. bei der Prüfung auf zu versendende E-Mails aufgehängt, dann wäre der Speicherplatz für die MySQL-DB aufgebraucht.
Die webbasierte Variante arbeitet natürlich anders als SuperMailer, denn SuperMailer läuft als Anwendung immer, Scripte dürfen nur eine bestimmte Zeit laufen und werden dann automatisch vom Server beendet.
Wie viele E-Mails in die Ausgangswarteschlange geschrieben werden, spielt eine Rolle, wenn man schnell E-Mails versenden will und der Server hat kein Limit. Du lässt den Wert der vorzubereitenden E-Mails auf 200 stehen, dann schreibt er 200 Einträge bei jedem Scriptaufruf in die Ausgangswartewarteschlange, bis irgendwann alle drin stehen.
Deine theoretische Berechnung stimmt, trennt natürlich der all-inkl.com Server die Verbindung, dann stimmt die Theorie nicht mehr, weil in dem Fall eine neue Verbindung aufgebaut wird. Wie gesagt, erstmal Ereignisprotokoll anschauen, ob es Fehlereinträge gibt.
Die webbasierte Variante arbeitet natürlich anders als SuperMailer, denn SuperMailer läuft als Anwendung immer, Scripte dürfen nur eine bestimmte Zeit laufen und werden dann automatisch vom Server beendet.
Wie viele E-Mails in die Ausgangswarteschlange geschrieben werden, spielt eine Rolle, wenn man schnell E-Mails versenden will und der Server hat kein Limit. Du lässt den Wert der vorzubereitenden E-Mails auf 200 stehen, dann schreibt er 200 Einträge bei jedem Scriptaufruf in die Ausgangswartewarteschlange, bis irgendwann alle drin stehen.
Deine theoretische Berechnung stimmt, trennt natürlich der all-inkl.com Server die Verbindung, dann stimmt die Theorie nicht mehr, weil in dem Fall eine neue Verbindung aufgebaut wird. Wie gesagt, erstmal Ereignisprotokoll anschauen, ob es Fehlereinträge gibt.
Danke für die Antwort.
Heute Nacht wurde ein Newsletter ausgesendet und der SWM hat sich "augehängt", sprich er hat keine Cronjobs mehr aufgerufen. Ich nehme an, entweder zuviel auf einmal in die Ausgangswarteschlange geschoben oder zuviele Mails ausgesendet.
zurück zu den Verbindungen: wenn mir mein Hoster 400 Verbindungen/10min erlaubt, und diese Checkbox ist wie empfohlen deaktiviert, kann ich nur 400Mails, sprich 40 /min versenden.
Wenn ich aber die Checkbox aktiviere ( "Mehrere E-Mails während einer Verbindung zum SMTP-Server versenden") dann gelten eigentlich die von all-inkl.com definieren 1000 Mails /10min. Weil ja dann mit einer Verbindung mehrere Mails versendet werden.
stimmt meine theorie so?
Ich find das als ehemaliger supermailer user verwirrend, weil man ja im supermailer dies alles expliziert definieren kann.
Noch eine Frage: wieviele Mails in die Ausgangswarteschlange geschoben werden, ist eigentlich egal oder? ob da jetzt 50,100 oder 200 drinnensteht hat ja mit dem eigentlich Serverlimit nichts zu tun,oder? Weil es sollte ja nur darum gehen, dass dann der Server was zu tun hat....?
LG
und danke
CLemens
Heute Nacht wurde ein Newsletter ausgesendet und der SWM hat sich "augehängt", sprich er hat keine Cronjobs mehr aufgerufen. Ich nehme an, entweder zuviel auf einmal in die Ausgangswarteschlange geschoben oder zuviele Mails ausgesendet.
zurück zu den Verbindungen: wenn mir mein Hoster 400 Verbindungen/10min erlaubt, und diese Checkbox ist wie empfohlen deaktiviert, kann ich nur 400Mails, sprich 40 /min versenden.
Wenn ich aber die Checkbox aktiviere ( "Mehrere E-Mails während einer Verbindung zum SMTP-Server versenden") dann gelten eigentlich die von all-inkl.com definieren 1000 Mails /10min. Weil ja dann mit einer Verbindung mehrere Mails versendet werden.
stimmt meine theorie so?
Ich find das als ehemaliger supermailer user verwirrend, weil man ja im supermailer dies alles expliziert definieren kann.
Noch eine Frage: wieviele Mails in die Ausgangswarteschlange geschoben werden, ist eigentlich egal oder? ob da jetzt 50,100 oder 200 drinnensteht hat ja mit dem eigentlich Serverlimit nichts zu tun,oder? Weil es sollte ja nur darum gehen, dass dann der Server was zu tun hat....?
LG
und danke
CLemens
Beim Versand einer E-Mail über SMTP-Server wird eine Verbindung zum Server aufgebaut, die E-Mail versendet und danach die Verbindung wieder beendet. Werden mehrere E-Mails versendet, bleibt die Verbindung normalerweise offnen und die E-Mails werden nach und nach übermittelt, SuperWebMailer macht dies auch so, wenn man für die Versandvariante über SMTP-Server die Option "Mehrere E-Mails während einer Verbindung zum SMTP-Server versenden (Empfohlen deaktiviert)" aktiviert, Standard ist deaktiviert, weil es auch Server mit Limits für die Anzahl E-Mails pro Verbindung gibt.
SuperWebMailer ist keine multithreaded-Anwendung entsprechend spielen die gleichzeitigen Verbindungen keine Rolle.
SuperWebMailer ist keine multithreaded-Anwendung entsprechend spielen die gleichzeitigen Verbindungen keine Rolle.
Limitkonfiguration
Hallo lb Community,
ich bin gerade am überlegen ob meine Einstellungen so passen:
mein Hoster all-inkl schreibt mir bez. Newsletterversand folgendes vor:
Was mich nur irritiert, ist, "max 400 Verbindungen in 10 Minuten"....was soll das heissen?
Ist 1 Mail versenden = 1 Verbindung?
Weil dann könnt ich ja nur mehr 400 Mails /10min aussenden und nicht 1000 / 10min.
LG
Clemens
ich bin gerade am überlegen ob meine Einstellungen so passen:
mein Hoster all-inkl schreibt mir bez. Newsletterversand folgendes vor:
Wenn ich jetzt im SWM einstelle dass 100mails vorbereitet werden sollen, 100 auf einmal versendet werden sollen, und der cronjob alle 2min prüft ob neue mails da sind...sollte ich auf der sicheren seite sein, oder?Für den SMTP-Versand beachten Sie bitte folgende Limits:
max. 1000 E-Mails in 10 Minuten
max. 3 gleichzeitige Verbindungen
max. 400 Verbindungen in 10 Minuten
max. 100 MB -- Größe einer Mail
Was mich nur irritiert, ist, "max 400 Verbindungen in 10 Minuten"....was soll das heissen?
Ist 1 Mail versenden = 1 Verbindung?
Weil dann könnt ich ja nur mehr 400 Mails /10min aussenden und nicht 1000 / 10min.
LG
Clemens