Fehlermeldung “ssh: connect to host swh-live-shell002.store.d0m.de” durch Aufruf von crons.php?

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
elbrutalo

Re: Fehlermeldung “ssh: connect to host swh-live-shell002.store.d0m.de” durch Aufruf von crons.php?

Beitrag von elbrutalo »

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die crons.php ist identisch mit dem Original aus dem ZIP der aktuellsten Version. Logge ich mich per FTP ein haben alle Dateien exakt den Zeitstempel des letzten Updates (6.5.), nur die Inhalte der Ordner

tinymce
und
spf_record

weichen beim Zeitstempel um einen Tag ab. Das ist alle äußerst seltsam. Ich habe den Cronjob temporär deaktiviert um zu sehen, ob der Fehler irgendwie anders getriggert sein könnte (ist er aber nicht), erst wenn die crons.php per Cronjob ausgeführt ist bekomme ich die Fehler-Email.
mirko
Re: Fehlermeldung “ssh: connect to host swh-live-shell002.store.d0m.de” durch Aufruf von crons.php?

Beitrag von mirko »

Prüfen, ob vielleicht jemand "eingebrochen" ist und das Script crons.php verändert hat. SuperWebMailer baut niemals SSH-Verbindungen auf, das ist gar nicht implementiert.
elbrutalo

Fehlermeldung “ssh: connect to host swh-live-shell002.store.d0m.de” durch Aufruf von crons.php?

Beitrag von elbrutalo »

Hallo zusammen,

ich habe für den SuperWebMailer meinem Hoster (Strato) einen einzigen Cronjob eingerichtet, der stündlich folgenden Befehl ausführt:

curl --silent "http://newsletter.sasbacher.de/crons.php" &>/dev/null

Das lief jahrelang problemlos. Seit Kurzem erhalte ich regelmäßig E-Mails mit folgendem Fehler:

ssh: connect to host swh-live-shell002.store.d0m.de port 22: Connection timed out

Der Cronjob ruft lediglich die crons.php auf

Meine Frage:
Kann es sein, dass innerhalb der crons.php oder eines der geplanten Aufgaben in SuperWebMailer versucht wird, per SSH eine Verbindung zu einem Shell-Zugang bei Strato herzustellen?

Wenn ja, wo kann ich das prüfen oder deaktivieren?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
Patrick
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-07-14 um 12.16.48.png
Bildschirmfoto 2025-07-14 um 12.16.48.png (61.14 KiB) 28 mal betrachtet
Antworten