Abmeldung ohne "User-Klick"?

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
mirko
Re: Abmeldung ohne "User-Klick"?

Beitrag von mirko »

suntrop hat geschrieben: 27.06.2025, 15:43 Danke, ja, hatte etwas im Log gefunden (nachträglich geändert im Text). Dass manche Clients das evtl. automatisch per Preload laden hatte ich auch überlegt, dass AV so autonom vorgeht kannte ich bislang nicht.

Frage zum Unsubscribe Header:
- Lässt sich der List-unsubscribe im Header (mal testweise) deaktivieren? Konnte dazu nichts finden in der Dokumentation oder Durchsicht der
Einstellungen. Vielleicht klickt da jemand und versteht es nicht.
E-Mailing ändern, unter "Versand" Häkchen bei "List-Unsubscribe-Header-Feld in die E-Mails für die Abmeldung einfügen" entfernen.
Das mit der Zwischenseite werde ich so machen. Und wenn ich eine eigene Zwischenseite erstelle, dann eine Umleitung auf die Vereins-Website mache, dann könnte ich dort manuell über ein eigenes Formular die Abmeldungen kontrollieren, richtig? Mit der Zwischenseite und Weiterleitung ist die eigentliche Abmeldenfunktion vom SuperWebMail zunächst außen vor 🤔
Da es nur ein Verein ist, kann man "basteln" was man möchte. Mit echten Kunden muss muss man über die Zwischenseite nachdenken, denn eigentlich ist die Zwischenseite, lt. DSGVO, nicht erlaubt, muss sofort beim Klick die Abmeldung erfolgen.
suntrop

Beitrag von suntrop »

Danke, ja, hatte etwas im Log gefunden (nachträglich geändert im Text). Dass manche Clients das evtl. automatisch per Preload laden hatte ich auch überlegt, dass AV so autonom vorgeht kannte ich bislang nicht.

Frage zum Unsubscribe Header:
- Lässt sich der List-unsubscribe im Header (mal testweise) deaktivieren? Konnte dazu nichts finden in der Dokumentation oder Durchsicht der Einstellungen. Vielleicht klickt da jemand und versteht es nicht.

Das mit der Zwischenseite werde ich so machen. Und wenn ich eine eigene Zwischenseite erstelle, dann eine Umleitung auf die Vereins-Website mache, dann könnte ich dort manuell über ein eigenes Formular die Abmeldungen kontrollieren, richtig? Mit der Zwischenseite und Weiterleitung ist die eigentliche Abmeldenfunktion vom SuperWebMail zunächst außen vor 🤔
mirko

Beitrag von mirko »

Die Aufrufe des Scripts nlu.php sollten im access_log des Servers zu sehen sein. Die Abmeldung kann durch eine Antivieren-Software verursacht werden, wenn diese die Links prüfen. Umgehen kann man dies nur, wenn man eine Zwischenseite beim Formular aktiviert Menü Webseite - An-/Abmeldeformulare Formular ändern und auf den Reiter Ausgaben die Zwischenseite aktivieren.
suntrop

Abmeldung ohne "User-Klick"?

Beitrag von suntrop »

Ich habe bei einer neuen Liste (übernommen aus vorherigem Newsletter-System) mit etwas mehr als 100 Empfängern 20 Abmeldungen erhalten. Vereinsvorstand sagte mir jetzt, so viel und vor allem diese Leute würden sich niemals abmelden. Anruf bei zweien sagten die auch, sie hätten sich definitiv nicht abgemeldet.

Im Newsletter-Template ist im Footer ein [UnsubscribeLink] "hier abmelden" im Text. In meiner Newsletter-Kopie sehe ich den Link genau dreimal im Quelltext der Mail (als Header, im Text und im HTML).

Ich habe keine Ahnung was da passiert ist. (Korrektur, zur Logfiles:) Im Access Log finde ich einige Aufrufe von /nlu.php?key
Allerdings mehr als Abmeldungen. Etwas verwunderlich, dass eine IP-Adresse 10-mal auftaucht, wobei der Key-Parameter immer unterschiedlich ist. Von den 20 Abmeldungen sind alle Empfänger unterschiedliche Domains (kein gmx/web.de, keine Firmengruppe).

Ich glaube, es gibt im SuperWebMailer kein zusätzliches Log was da mehr Einsichten liefern könnte? Eine Idee, was ich weiter schauen kann?
Ich glaube zwar, dass die Leute sich (versehentlich) abgemeldet haben, aber will dennoch mal nach Hilfe für weitere Suche fragen.

-
SuperWebMailer 9.50.0.01877
PHP 8.2
Ubuntu 22
Antworten