Externer SMTP-Versand und SPF

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
mirko
Re: Externer SMTP-Versand und SPF

Beitrag von mirko »

Wenn die Einstellungen, wie im BLOG-Eintrag beschrieben, korrekt durchgeführt wurden, dann die Meldung im SuperMailer ignorieren, SuperMailer prüft hinterlegte SPF-Record, keine CNAME-Einträge. Im SuperMailer Doppelklick auf die Meldung, um die Prüfung zu deaktivieren.
JGP

Externer SMTP-Versand und SPF

Beitrag von JGP »

Hallo Mirko,

da unser bisheriger (ziemlich alter und demnächst abzulösender) Mailserver etwas bockt möchte ich den Versand auf einen anderen SMTP-Server umstellen.

Gedacht habe ich an SMTP2GO, bei dem ich eh für andere Anwendungen einen Account habe.

Ich habe also die aktuelle Domain dort verifiziert, die gefoderten DNS-Einträge ergänzt und dann im Supermailer einen neuen SMTP-Server eingetragen.
Supermailer reklamiert nun fehlende SPF- und DMARC-Einträge bei meiner Domain, obwohl nach den Infos von SMTP2GO diese Aufgaben von dort erledigt werden (siehe Blogeintrag https://www.smtp2go.com/blog/spf-record/)

Wie löse ich das auf uns muss ich überhaupt etwas tun? Ich nehme an, die Warnmeldung des supermailers beruht auf dem fehlenden Eintrag für die eigentliche Domain. Soll ich dort jetzt noch zusätzlich einen SPF-Record hinterlegen?

Danke & VG
Johannes
Antworten