Installation neuester Software SWM funktioniert nicht
Moderator: mirko
Re: Installation neuester Software SWM funktioniert nicht
da sind noch einige mehr Probleme, einfach so ändern sollte man die Zeichenkettenlänge nicht, z.B. könnten dann getrennte Hyperlinks abgeschnitten werden und nicht mehr funktionieren. Ich passe das erst mal an und dann gibt es ein Update für dieses Problem.
Erstmal großes Dankeschön lieber Mirko für die schnelle Resonanz.
Es war zielführend und die weitere Installation lief reibungslos, jedoch beim anlegen des Superusers ähnliche Fehlerausgabe.
Anscheinend kommt Maria DB nicht mit varchar(255) zurecht, ich habe es in allen Dateien aus dem SWM/sql-Verzeichnis von varchar(255) auf Varchar(191) gesetzt, danach konnte ich SU und user anlegen.
Jetzt werde ich ausgiebig alle Funktionen testen und berichten, ich lasse mich überraschen.
Herzliche Grüße Olaf
Es war zielführend und die weitere Installation lief reibungslos, jedoch beim anlegen des Superusers ähnliche Fehlerausgabe.
Anscheinend kommt Maria DB nicht mit varchar(255) zurecht, ich habe es in allen Dateien aus dem SWM/sql-Verzeichnis von varchar(255) auf Varchar(191) gesetzt, danach konnte ich SU und user anlegen.
Jetzt werde ich ausgiebig alle Funktionen testen und berichten, ich lasse mich überraschen.
Herzliche Grüße Olaf
Die Lösung findet sich z.B. hier, gibt es massig Einträge bei Google zu diesem Fehler:
https://dba.stackexchange.com/questions ... -767-bytes
da aber die MariaDB-Konfiguration sicher nicht geändert werden kann, selbst aus dem SWM/sql-Verzeichnis die Datei
install.sql runterladen in einem Texteditor öffnen (Notepad, nicht Word oder WordPad!!)
nach
suchen, ändern in
Datei speichern, hochladen und Installation probieren.
128 Zeichen sollten für den Nutzernamen normalerweise auch reichen, ich ändere das dann für alle ab der nächsten Version auf 128 Zeichen.
https://dba.stackexchange.com/questions ... -767-bytes
da aber die MariaDB-Konfiguration sicher nicht geändert werden kann, selbst aus dem SWM/sql-Verzeichnis die Datei
install.sql runterladen in einem Texteditor öffnen (Notepad, nicht Word oder WordPad!!)
nach
Code: Alles auswählen
`Username` varchar(255) NOT NULL,
Code: Alles auswählen
`Username` varchar(128) NOT NULL,
128 Zeichen sollten für den Nutzernamen normalerweise auch reichen, ich ändere das dann für alle ab der nächsten Version auf 128 Zeichen.
Installation neuester Software SWM funktioniert nicht
Hallo, hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen, ich bin dankbar für jeden Lösungsvorschlag.Der Zugriff auf die MySQL-Datenbank mit den eingegebenen Zugangsdaten ist fehlgeschlagen, Fehler: Specified key was too long; max key length is 767 bytes -- -------------------------------------------------------- -- -- Tabellenstruktur fuer Tabelle `users` -- CREATE TABLE IF NOT EXISTS `users` ( `id` bigint(20) NOT NULL auto_increment, `IsActive` tinyint(1) NOT NULL default '1', `Username` varchar(255) NOT NULL, `EMail` varchar(255) NOT NULL, `Password` varchar(255) NOT NULL, `2FASecret` text NOT NULL, `UserType` enum('SuperAdmin','Admin','User','Guest') NOT NULL, `apikey` text NOT NULL, `NewsletterTemplatesImported` tinyint(1) NOT NULL default '0', `AccountType` enum('Unlimited','Limited','Payed') NOT NULL DEFAULT 'Unlimited', `AccountTypeLimitedMailCountLimited` int(11) unsigned NOT NULL default '1000', `AccountTypeLimitedCurrentMonth` int(1) NOT NULL default '1', `AccountTypeLimitedCurrentMailCount` int(11) unsigned NOT NULL default '0', `LastLogin` datetime NOT NULL, `LimitSubUnsubScripts` enum('Unlimited','Limited') NOT NULL DEFAULT 'Unlimited', `LimitSubUnsubScriptsLimitedRequests` int(11) NOT NULL default '10', `LimitSubUnsubScriptsLimitedRequestsInterval` enum('Hour','Day') NOT NULL DEFAULT 'Hour', `LimitSubUnsubScriptsTableName` text NOT NULL, `Language` varchar(3) NOT NULL default 'de', `ThemesId` int(11) NOT NULL default '1', `FirstName` text NOT NULL, `LastName` text NOT NULL, `Salutation` text NOT NULL, `VATID` text NOT NULL, `Firm` text NOT NULL, `Street` text NOT NULL, `ZIPCode` text NOT NULL, `City` text NOT NULL, `State_` text NOT NULL, `Country` text NOT NULL, `Phone` text NOT NULL, `Fax` text NOT NULL, `CellPhone` text NOT NULL, `Website` text NOT NULL, `PrivacyPolicyURL` text NOT NULL, `Reference` tinyint(1) NOT NULL default '0', `ReferenceLogo` text NOT NULL, `TermsOfUseAccepted` tinyint(1) NOT NULL default '0', `SHOW_LOGGEDINUSER` tinyint(1) NOT NULL default '1', `SHOW_SUPPORTLINKS` tinyint(1) NOT NULL default '1', `SHOW_SHOWCOPYRIGHT` tinyint(1) NOT NULL default '1', `SHOW_PRODUCTVERSION` tinyint(1) NOT NULL default '1', `SHOW_TOOLTIPS` tinyint(1) NOT NULL default '1', `ProductLogoURL` text NOT NULL, `GlobalBlockListTableName` text NOT NULL, `GlobalDomainBlockListTableName` text NOT NULL, `FunctionsTableName` text NOT NULL, `TargetGroupsTableName` text NOT NULL, `TextBlocksTableName` text NOT NULL, `MessagesTableName` text NOT NULL, `MTAsTableName` text NOT NULL, `PagesTableName` text NOT NULL, `TemplatesTableName` text NOT NULL, `TemplatesToUsersTableName` text NOT NULL, `InboxesTableName` text NOT NULL, `OAuth2AppsTableName` text NOT NULL, `OAuth2ClientTokensTableName` text NOT NULL, `AutoImportsTableName` text NOT NULL, `NewsletterArchivesTableName` text NOT NULL, `CampaignsTableName` text NOT NULL, -- new tables `CampaignsCurrentSendTableName` text NOT NULL, `CampaignsCurrentUsedMTAsTableName` text NOT NULL,
Distribution Deb9u10, php 7.033,
Server-Version: 10.1.47-MariaDB-0+deb9u1 - Debian 9.13
Ich erhalte o.g. Fehlermeldeung, dennoch legt das System eine DB an.
LG Olaf