Frage zum Limit für den Mailversand + weitere vor dem 1 Lauf

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
mirko
Re: Frage zum Limit für den Mailversand + weitere vor dem 1 Lauf

Beitrag von mirko »

Wenn die E-Mails sehr alt sind, würde ich in max. 10.000er Blöcken versenden lassen und die unzustellbaren sofort löschen. Sind es zu viele unzustellbare E-Mails, kann das zur Sperrung des Kontos führen, auch wenn man das über 24h streckt.
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

mirko hat geschrieben: 06.03.2023, 11:32 Nach einer E-Mail kann man nicht warten lassen, es müssen immer mindestens 2 sein. Es will auch niemand nach jeder E-Mail so eine Wartezeit. Ziel ist es so schnell wie möglich die E-Mails zu versenden, damit alle Empfänger zeitnah die E-Mails erhalten und nicht die letzten 3 Tage später.
Ok, aber bei knapp 58000 Mails muss ich es auf 24Stunden ziehen, solang wir noch keinen eigenen Mailserver haben, sonst ist wahrscheinlich nach ein paar Minuten Schluß mit versenden bei Strato.
Und dafür könnte ich doch oben die erste Limitoption wählen, wo ich die Zeit in ms direkt eingeben kann und deaktive dafür die Pause mit der Angabe der Threads und Mails.

MfG Christian
mirko

Beitrag von mirko »

ChristianB hat geschrieben: 05.03.2023, 23:06 OK, die Threads habe ich jetzt auf 1 gestellt, dennoch muss ich dann 2 Mails auswählen.
Stelle ich 1 ein springt es wieder zurück auf 2.
Nach einer E-Mail kann man nicht warten lassen, es müssen immer mindestens 2 sein. Es will auch niemand nach jeder E-Mail so eine Wartezeit. Ziel ist es so schnell wie möglich die E-Mails zu versenden, damit alle Empfänger zeitnah die E-Mails erhalten und nicht die letzten 3 Tage später.
Verstehe ich das richtig, wenn ich die Threads auf 2 erhöhe das dann die Mails normalerweise dann doppelt so schnell versendet werden.
Das bedeuted, das man doppelt so schnell ans Limit des Providers kommt.
Das ist Sinn und Zweck des parallelen Versands.

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit einmal ein Bouncetest zu machen?
Werden gebouncte Maildressen automatisch aus der Empfängergruppe entfernt.
Die Servereinstellungen habe ich gemacht, da hätte ich gern einmal einen Test gemacht, ähnlich wie mit den An/Abmeldungen im Postfach.
An eine eigene nicht-existierende E-Mail-Adresse (ich_existiere_nicht@eigeneDomain.de) eine E-Mail schicken, damit kann man das testen. Ist die eigene E-Mail-Adresse auf Catch-all konfiguriert, kann man das natürlich nicht so machen aber dann gibt es Alternativen an gmx.de web.de mit einer langen Zufallszeichenkette vor dem @ eine E-Mail senden, die gibt es dann sicher auch nicht.
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

OK, die Threads habe ich jetzt auf 1 gestellt, dennoch muss ich dann 2 Mails auswählen.
Stelle ich 1 ein springt es wieder zurück auf 2.

Verstehe ich das richtig, wenn ich die Threads auf 2 erhöhe das dann die Mails normalerweise dann doppelt so schnell versendet werden.
Das bedeuted, das man doppelt so schnell ans Limit des Providers kommt.

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit einmal ein Bouncetest zu machen?
Werden gebouncte Maildressen automatisch aus der Empfängergruppe entfernt.
Die Servereinstellungen habe ich gemacht, da hätte ich gern einmal einen Test gemacht, ähnlich wie mit den An/Abmeldungen im Postfach.

Ein Lob für den SM muss ich auch mal aussprechen.
Ich beschäftige mich jetzt bereits seit 3 Tagen intensiv mit deiner Software und wenn alles klappt mit dem Tracking, dem Abmelden und dessen Abgleich in einer Empfängergruppe dann ist das wirklich ein brutales Tool.
Ich meine, eine Mailadresse anlegen und mit einem Maiprogramm die Mails abrufen kann ja wohl jeder.
Auch ich, aber ich bin durch SM in die Tiefen der Technik vorgedrungen und habe sogar nen Datenbankserver angelegt und in SM eingerichtet.
Der Abruf der Statistik hat auch gleich geklappt. Einfach der Wahnsinn. Ich bin begeistert.
Und auch der Support zu den Tageszeiten ist äußerst geil. Wo gibt es das noch?
Ich fühle mich da in die Zeit von vor 16 Jahren zurück versetzt als ich mich selbstständig machte...
Danke dafür.

MfG Christian
mirko

Beitrag von mirko »

Ich kann dort nicht 1 Mail in 2 Sekunden warten einstellen, es springt immer wieder auf 2 Mail in 2 Sekunden.
Der Hinweis mit den Threads verstehe ich nicht, da ich die Anzahl der Threads nirgends einstellen kann.
Auf dem Reiter E-Mail-Versand stellt man die Anzahl Threads ein. Threadanzahl = 1 => Versand wie ein normales E-Mail-Programm E-Mails nacheinander. Threadanzahl > 1 es wird parallel versendet.
Was ich mich jetzt gerade noch frage ist, wenn mein Laptop in den Standby geht, ob der SM die Mails trotzdem weiter versenden kann.
Während das Notebook komplett schläft, wird gar nichts versendet, läuft keine Software. Ist nur das Display aus, wird weiterversendet. SuperMailer verbietet Windows den Ruhezustand, während das Versandfenster geöffnet ist, Windows muss sich daran aber nicht halten.
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

mirko hat geschrieben: 05.03.2023, 18:10 Für die Limits sollte man immer "E-Mail-Versand pausieren" verwenden, keine andere Optionen.
Ich kann dort nicht 1 Mail in 2 Sekunden warten einstellen, es springt immer wieder auf 2 Mail in 2 Sekunden.
Der Hinweis mit den Threads verstehe ich nicht, da ich die Anzahl der Threads nirgends einstellen kann.

Was ich mich jetzt gerade noch frage ist, wenn mein Laptop in den Standby geht, ob der SM die Mails trotzdem weiter versenden kann.

MfG Christian
mirko

Beitrag von mirko »

Nicht direkt an den Servers des Empfänger versenden lassen, sondern immer über SMTP-Server versenden lassen. Der direkte Versand ist nur mit fester IP-Adresse möglich, die haben nur große Unternehmen oder Universitäten.

In SuperMailer alle Empfänger importieren und dann werden diese nach und nach versendet. Sind Limits eingestellt, wartet SuperMailer zwischendrin. Für die Limits sollte man immer "E-Mail-Versand pausieren" verwenden, keine andere Optionen.

Wie lange der E-Mail-Versand dauert, hängt von der Auslastung des Strato-Servers ab.

Fehlermeldungen beim Versand über Strato:

https://www.strato.de/faq/mail/fehlerme ... i-e-mails/

E-Mail-Adresse für Newsletter-Versand aktivieren, am Ende der Seite

https://www.strato.de/faq/mail/e-mail-a ... earbeiten/
ChristianB

Frage zum Limit für den Mailversand + weitere vor dem 1 Lauf

Beitrag von ChristianB »

Hallo @mirko,

in der Beschreibung zum Supermailer steht:
alle Newsletter direkt an den Server des Empfängers, damit übernimmt SuperMailer die Aufgaben des SMTP-Servers, so dass Probleme mit dem E-Mail-Provider, z.B. Begrenzung der zu versendenden E-Mails, umgangen werden können.

Ich möchte nächste Woche knapp 58000 Mails mit etwa 16KB über Strato versenden.
In den SM Einstellungen zu den Limits habe ich vorsorglich eingestellt das alle 2000ms eine Mail versendet werden soll.
Plus dem Limit das zusätzlich nur 30 Mails pro Minute versendet werden sollen. Bei Überschreitung soll 60Sekunden gewartet werden.
Damit dürfte der Versand dann knapp 24 Stunden dauern.

Wenn ich aber lese, das SM die Mails direkt beim EmpfängerServer einreicht, dann kann ich doch wieder 1ms einstellen.
Da dürften doch die Limits bei Strato nicht mehr relevant sein. Oder doch nicht?

Eine andere Frage noch, sammelt der SM erst alle Datensätze und beginnt dann den Versand?
Wieviel Vorlaufzeit müßte ich dann einplanen bis die erste Mail tatsächlich versendet wird?

Dateianhänge
Screenshot 2023-03-05 at 17-16-38 Newsletter Software SuperMailer zum Newsletter erstellen in der Serienmail Software und Newsletter Tool für E-Mail Newsletter mit der Newslettersoftware.png
Screenshot 2023-03-05 at 17-16-38 Newsletter Software SuperMailer zum Newsletter erstellen in der Serienmail Software und Newsletter Tool für E-Mail Newsletter mit der Newslettersoftware.png (9.66 KiB) 1540 mal betrachtet
Antworten