Kaldender pop-up: Wochenbeginn mit So statt Mo

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
mirko
Re: Kaldender pop-up: Wochenbeginn mit So statt Mo

Beitrag von mirko »

Ist ein Zusatzparameter für das Kalender-JavaScript

Programmiersprachen kommen meistens aus den USA, damit beginnt die Woche Sonntag.
Nach jüdischer und christlicher Tradition beginnt die Woche mit dem Sonntag. Genauso wird es heute auch in den USA, in Israel, in arabischen Ländern sowie in Japan[1] und China[2] gehandhabt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Woche
FUN-DIVER

Beitrag von FUN-DIVER »

Muss ich die Umstellung bei meiner Installation durchführen, oder wird das in der neuen Version generell umgestellt?
Ich kenne bisher keinen Kalender (Google, Outlook,...) bei denen die Woche am Sonntag anfängt.
Ist eigentlich auch unlogisch die Woche mit einem Feiertag zu beginnen, selbst Gott hat sich angeblich am 7. Tag ausgeruht :)
mirko

Beitrag von mirko »

Bei mir beginnt die Woche auch am Sonntag, das ist so wenn man seit Jahrzehnten programmiert, der Tag 0 ist Sonntag und die Woche endet Samstag mit Tag 6. Das JavaScript lässt sich aber auch umstellen, so dass Montag der 1. Tag ist.
FUN-DIVER

Kaldender pop-up: Wochenbeginn mit So statt Mo

Beitrag von FUN-DIVER »

Hallo,
noch etwas für die nächste Version:
Im Kalender Pop-up für die Datums/Uhrzeit Einstellung für den späteren E-Mail Versand beginnt die Woche mit Sonntag. Üblich ist meistens doch ein Wochenbeginn am Montag. Ich finde das etwas verwirrend und würde mir wünschen, wenn auch in SWM in allen (ich habe nicht geprüft ob es weitere Kalender Pop-ups gibt) Kalendern die Woche mit Montag beginnen würden.

Danke
Antworten