Gruppeneinschränkung für Geburtstagsresponder

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
mirko
Re: Gruppeneinschränkung für Geburtstagsresponder

Beitrag von mirko »

Du musst verstehen wie das funktioniert, intern werden nicht die E-Mail-Adressen angeschaut, sondern nur mit IDs der Empfänger gearbeitet. Die IDs stehen auch extra da, obwohl die für den Normal-Nutzer uninteressant sind, denn den interessiert nur die E-Mail-Adresse.

Fügt man einen Empfänger hinzu, dann bekommt derjenige eine neue ID = Zahl. Pflichtfeld ist dabei immer die eindeutige E-Mail-Adresse, alle anderen Felder sind optional. Diese ID behält der Empfänger für immer bis er sich abmeldet oder einfach so gelöscht wird. Ändert man manuell oder über das Ändern-Formular die E-Mail-Adresse, behält der Empfänger trotzdem diese ID.

Bei einem Follow-Up-Responder, wie auch bei allen anderen Respondern, wird NUR diese Empfänger-ID in Statistiken oder auch für die Info für die nächste E-Mail des Follow-Up-Responders gemerkt. Die E-Mail-Adresse interessiert nicht, die kann sich im "Leben" des Empfängers beliebig oft ändern.
FUN-DIVER

Beitrag von FUN-DIVER »

das heißt, wenn sich bei einem vorhandenen Empfänger die e-Mail Adresse ändert, bekommt er erneut den FU Responder zugesendet, obwohl er ihn früher schon mal bekam?
Das wäre nicht gut.

Wird der FU Responder auch gesendet, wenn zwar die Empfänger (alle) aus der Liste gelöscht werden, die meisten jedoch mit identischen Daten erneut angelegt würden (allerdings natürlich mit neuer Tabellen-ID)?
mirko

Beitrag von mirko »

Die E-Mail-Adressen dürfen nicht gelöscht werden, sonst bekommen diejenigen nochmals die E-Mail!

Löschen muss man per API oder Abmeldelink.

Nicht leere Felder kann man beim automatischen Import durch neue Infos ersetzen lassen, entsprechende Option wählen.
FUN-DIVER

Beitrag von FUN-DIVER »

Klingt vielversprechend!

Da weder mein Webmaster noch ich uns mit den API Funktionen auskennen, synchronisieren wir derzeit die SWM Empfängerlisten mit der Mitgliederliste auf dem Server über eine csv-Datei mit automatischem Import in SWM. Dabei werden zuvor alle Einträge in der Empfängerliste gelöscht (wegen möglicherweise geänderter Feldinhalte von vorhandenen Empfängern bzw. wegen evtl. gelöschter Empfänger).
Werden in dem Fall die Follow-Up Responder Mails nach dem Import erneut gesendet werden? Wenn Ja, wie könnte das verhindert werden?
mirko

Beitrag von mirko »

Follow-Up-Responder (zeitbasiert) anschauen, wird eher für deine Zwecke geeignet sein
FUN-DIVER

Gruppeneinschränkung für Geburtstagsresponder

Beitrag von FUN-DIVER »

Es wäre für mich hilfreich, wenn man bei den Geburtstags-Respondern den Versand auf Gruppen einschränken könnte, wie bei den "normalen" Mailings.
Das hätte den Vorteil, dass man unterschiedliche Geburtstagsmails realisieren könnte.
Lässt sich das realisieren?

Hintergrund:
Ich verwende die Geburtstags-Responder dazu einzelnen Probe-Mitgliedern vor deren Ablauftermin (= "Geburtstagsdatum") eine Aufforderung für eine reguläre Mitgliedschaft anzubieten.

Weiter würde ich gerne Neu-Mitgliedern eine automatische Begrüßungs-Mail zusenden. Da für den automatischen, datumsgesteuerten Versand derzeit aber nur das Geburtstagsdatum zur Verfügung steht, müsste ich das entweder über eine Gruppe oder über eine separate Empfängerliste realisieren.
Antworten