PEAR_error nach Update

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

partnerwerk
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2010, 15:05

Re: PEAR_error nach Update

Beitrag von partnerwerk »

Jetzt haben wir es gefunden. Interessanterweise musste ich für die Liste erst einmal einstellen, dass man individuell je Formular die Versandvariante einstellen kann. Dann einmal mail() aktiviert und gespeichert, dann wieder SMTP und gespeichert. Danach lief es.

Vielen Dank für die Hilfe bei der Suche!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22903
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PEAR_error nach Update

Beitrag von mirko »

Der Fehler Invalid arguments ist PHP mail, der Versand schlägt fehl aber die Fehlermeldung ist leer, damit hat er kein Argument.

Bei "Unable to find class for driver" fehlt die Versandvariante, die ist bei Anmeldung zur Empfängerliste in der Empfängerliste selbst hinterlegt oder bei jeweiligen An-/Abmeldeformular. Menü Webseite - An-/Abmeldeformulare für die Empfängerliste die Formulare ändern, unter E-Mail-Versand die Versandvariante prüfen und am besten das Formular speichern.
partnerwerk
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2010, 15:05

Re: PEAR_error nach Update

Beitrag von partnerwerk »

Habe ich nochmal nachgeschaut und es ist wie ich schon geschrieben hatte SMTP eingestellt und der Versand über SMTP funktioniert auch (habe die Versandvariante nochmal getestet).

Wenn ich die Versandvariante mail() teste, bekomme ich im Testfenster diese Fehlermeldung:
Warning: join(): Invalid arguments passed in /var/www/html/PEAR/Mail_mail.php on line 154
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22903
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PEAR_error nach Update

Beitrag von mirko »

Na endlich mal eine Fehlermeldung, müsste aber eigentlich auch da stehen, welcher "Driver" vermisst wird, das macht das $this->Sendvariant, wahrscheinlich ist die Angabe leer. Bei der jeweiligen Empfängerliste unter E-Mail-Versand die Versandvariante prüfen.
partnerwerk
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2010, 15:05

Re: PEAR_error nach Update

Beitrag von partnerwerk »

Ah, jetzt kommt was:
Unable to find class for driver

Unable to find class for driver
Worauf weist das hin? Vielen Dank für die Ausdauer übrigens!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22903
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PEAR_error nach Update

Beitrag von mirko »

Mist da ist ein Fehler, das $this-> fehlt:

Code: Alles auswählen



 if(IsPEARError($this->_fCQQ6)){
      $this->errors = array("errorcode" => $this->_fCQQ6->code, "errortext" => $this->_fCQQ6->message . " " . $this->Sendvariant );
      print $this->_fCQQ6->message . " " . $this->Sendvariant;
      return false;
    }


partnerwerk
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2010, 15:05

Re: PEAR_error nach Update

Beitrag von partnerwerk »

Damit endet es auf der Seite ../nl.php, allerdings ohne irgendeine Ausgabe. Blanke, weiße Seite. Weder für die Fehlerseite noch für die „Email bestätigen” Seite sind Weiterleitungen eingerichtet für dieses Formular.

Der Quellcode der leeren Seite:

Code: Alles auswählen

 <html><head><meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8"><title></title></head><body><div><br /><style class="stylus" id="stylus-2-superseded-by-Stylus" type="text/css">[class^="sp_veil"],
[id^="sp_message"],
.as-oil,
.rp,
.bst-wrapper,
.cc_banner-wrapper,
.cc-banner,
.cc-window,
.notice--cookie,
.colorbox-cookiepolicy,
.eu-cookie-compliance-content,
#cpol-banner,
#cookiebanner,
#cookie-message,
#ps-coockie-confirm,
#overlay_cookie,
#cookiehinweis,
#ez-cookie-dialog-wrapper
{ 
    display: none !important; 
    position:relative !important; 
}

.sp-message-open {
    overflow: visible !important;
    position: relative !important;   
}</style> <br /></div><!-- ERROR:   //--><!-- MESSAGETEXT: Es ist ein Fehler aufgetreten: //--></body><style class="stylus" id="stylus-2" type="text/css">[class^="sp_veil"],
[id^="sp_message"],
.as-oil,
.rp,
.bst-wrapper,
.cc_banner-wrapper,
.cc-banner,
.cc-window,
.notice--cookie,
.colorbox-cookiepolicy,
.eu-cookie-compliance-content,
#cpol-banner,
#cookiebanner,
#cookie-message,
#ps-coockie-confirm,
#overlay_cookie,
#cookiehinweis,
#ez-cookie-dialog-wrapper
{ 
    display: none !important; 
    position:relative !important; 
}

.sp-message-open {
    overflow: visible !important;
    position: relative !important;   
}</style></html>
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22903
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PEAR_error nach Update

Beitrag von mirko »

dann diese Variante, wird direkt im Browser ausgegeben, außer man hat eine Weiterleitung auf eine andere Seite eingestellt, dann sieht man nichts.

Code: Alles auswählen



 if(IsPEARError($this->_fCQQ6)){
      $this->errors = array("errorcode" => $_fCQQ6->code, "errortext" => $_fCQQ6->message . " " . $this->Sendvariant );
      print $_fCQQ6->message . " " . $this->Sendvariant;
      return false;
    }

partnerwerk
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2010, 15:05

Re: PEAR_error nach Update

Beitrag von partnerwerk »

Ich habe das Snippet eingesetzt. Die Mail, die ich erhalte, enthält aber keine Angabe zur Versandmethode. Eingestellt ist SMTP. Die Kontodaten sind richtig eingestellt, da ich sonst auch diese Fehlermail nicht erhalten würde.
Die Dateien habe ich mehrfach hochgeladen. Im Dateivergleich zeigt Filezilla keine Unterschiede an. Rechte sind auf 644 eingestellt.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22903
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PEAR_error nach Update

Beitrag von mirko »

wenn nichts sinnvolles erscheint, dann noch erweitern:

Code: Alles auswählen


   if(IsPEARError($this->_fCQQ6)){
      $this->errors = array("errorcode" => $_fCQQ6->code, "errortext" => $_fCQQ6->message . " " . $this->Sendvariant );
      return false;
    }



$this->Sendvariant muss u.a. sein mail, smtp..., anhand des Wertes wird im PEAR-Verzeichnis u.a. Mail_mail.php oder Mail_smtp.php geladen. Sind diese Dateien nicht vorhanden, nicht lesbar oder unvollständig, dann gibt es einen Fehler.
partnerwerk
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2010, 15:05

Re: PEAR_error nach Update

Beitrag von partnerwerk »

Ich habe das Snippet eingebaut und erhalte dann eine Standardfehlerausgabe, die nicht weiterhilft.
Außerdem eine E-Mail, mit Betreff „smtp SuperWebMailer - problems while email creating / sending” und Inhalt „Bitte E-Mail-Adresse bestätigen für die Updates des ...”

Leider komme ich damit noch nicht weiter. Was könnte ich jetzt tun?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22903
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PEAR_error nach Update

Beitrag von mirko »

wie gesagt, ins Verzeichnis PEAR alle Dateien neu übertragen, Groß-/Kleinschreibung ist zu beachten, Dateirechte sollte auf 0644 oder zumindest 0444 sein.

wenn das nicht hilft, selbst die Datei mail.php runterladen, in einem Texteditor öffnen

in Zeile 562 einfügen

Code: Alles auswählen


    if(IsPEARError($this->_fCQQ6)){
      $this->errors = array("errorcode" => $_fCQQ6->code, "errortext" => $_fCQQ6->message );
      return false;
    }



speichern, hochspielen und testen.
partnerwerk
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2010, 15:05

Re: PEAR_error nach Update

Beitrag von partnerwerk »

Leider nicht. Die Fehlermeldungen bleiben dieselben.

Kann es mit speziellen Dateirechten zu tun haben. Wie müssten die ggf. eingestellt sein?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22903
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PEAR_error nach Update

Beitrag von mirko »

userdefined.inc.php runterladen, im Texteditor öffnen, vor #define('DEBUG', 1); Raute-Zeichen # entfernen, speichern, auf den Server übertragen. Es sollte im Browser eine Fehlermeldung erscheinen, weil im Verzeichnis PEAR eine Datei fehlt oder nicht vollständig übertragen wurde.
partnerwerk
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2010, 15:05

Re: PEAR_error nach Update

Beitrag von partnerwerk »

29 Dateien und 5 Verzeichnisse habe ich da. Der Code ist identisch mit meinen lokalen Dateien. Aber leider bekomme ich dieselbe Fehlermeldung. genauer gesagt sind es zwei:

Zuerst:
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined method PEAR_Error::send() in /var/www/html/mail.php:642 Stack trace: #0 /var/www/html/mailer.php(114): _ODE8B->_OELB6(Array, 'This is a multi...') #1 /var/www/html/newslettersubunsub_ops.inc.php(1447): _OEABE->_OELB6(Array, 'This is a multi...') #2 /var/www/html/newslettersubunsub_ops.inc.php(731): _L0OB1('subscribeconfir...', 1178, Array, Array, Array, Array, '') #3 /var/www/html/nl.php(416): _L0000('1178', Array, Array, Array, 'subscribe', Array, Array) #4 {main} thrown in /var/www/html/mail.php on line 642
Und wenn ich die Seite erneut aufrufe diese:
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined method PEAR_Error::send() in /var/www/html/mail.php:642 Stack trace: #0 /var/www/html/mailer.php(114): _ODE8B->_OELB6(Array, 'This is a multi...') #1 /var/www/html/newslettersubunsub_ops.inc.php(1447): _OEABE->_OELB6(Array, 'This is a multi...') #2 /var/www/html/nl.php(405): _L0OB1('subscribeconfir...', 1178, Array, Array, Array, Array) #3 {main} thrown in /var/www/html/mail.php on line 642
Gibt es noch einen anderen Ansatz?
Antworten