Eine Frage zur Einrichtung von Google Analytics?

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
bassethound
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2011, 12:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Eine Frage zur Einrichtung von Google Analytics?

Beitrag von bassethound »

mirko hat geschrieben:Worte kann man einsetzen wie man möchte.

In GoogleAnalytics muss man nichts einrichten, es muss aber auf der eigenen Webseite der GoogleAnalytics JavaScript-Code eingebunden sein. GoogleAnalytics erkennt dann anhand der Links wie die Kampagne lautet und fügt diese hinzu. Erfasst werden immer nur Klicks auf Links, die auf die eigene Webseite mit dem JavaScript-Code führen.
Hi,

die Kampagne wird in GA erkannt :) SM gefällt mir immer mehr lieber Mirko :)
bassethound
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2011, 12:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Eine Frage zur Einrichtung von Google Analytics?

Beitrag von bassethound »

mirko hat geschrieben:Worte kann man einsetzen wie man möchte.

In GoogleAnalytics muss man nichts einrichten, es muss aber auf der eigenen Webseite der GoogleAnalytics JavaScript-Code eingebunden sein. GoogleAnalytics erkennt dann anhand der Links wie die Kampagne lautet und fügt diese hinzu. Erfasst werden immer nur Klicks auf Links, die auf die eigene Webseite mit dem JavaScript-Code führen.
Hallo Mirko,

Du meinst bestimmt den Tracking Code ? Meine Webseite ist bereits mit GA verbunden.

SM ersetzt sozusagen den „Campaign URL Builder“. Das muß man erstmal verstehen :)

Soweit hab ich alles eingerichtet und warte jetzt mal 24. Stunden ab :) THX
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22901
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage zur Einrichtung von Google Analytics?

Beitrag von mirko »

Worte kann man einsetzen wie man möchte.

In GoogleAnalytics muss man nichts einrichten, es muss aber auf der eigenen Webseite der GoogleAnalytics JavaScript-Code eingebunden sein. GoogleAnalytics erkennt dann anhand der Links wie die Kampagne lautet und fügt diese hinzu. Erfasst werden immer nur Klicks auf Links, die auf die eigene Webseite mit dem JavaScript-Code führen.
bassethound
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2011, 12:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Eine Frage zur Einrichtung von Google Analytics?

Beitrag von bassethound »

mirko hat geschrieben:Nur Worte eingeben, Screenshot anbei. Im GoogleAnalytics sieht man die Kampagne dann aber frühestens nach 24h, aus dem Grund ist die Verwendung des Trackings besser, kann man sofort nach dem Versand anschauen, insofern jemand die E-Mail geöffnet oder auf Links geklickt hat.
Na Du :)

Eine Frage noch :) Wo füge ich in Google Analytics die Kampagne hinzu ? Irgendwo muss man doch den erstellten Code hinterlegen, oder ?
bassethound
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2011, 12:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Eine Frage zur Einrichtung von Google Analytics?

Beitrag von bassethound »

mirko hat geschrieben:Nur Worte eingeben, Screenshot anbei. Im GoogleAnalytics sieht man die Kampagne dann aber frühestens nach 24h, aus dem Grund ist die Verwendung des Trackings besser, kann man sofort nach dem Versand anschauen, insofern jemand die E-Mail geöffnet oder auf Links geklickt hat.
Vielen Dank mein lieber :) Die Wortwahl kann ich frei wählen, also unabhängig vom Inhalt des Textes ?

Das mit dem Tracking werde ich demnächst mal angehen :) Die Lösung via Google Analytics kann ich erstmal schneller umsetzen
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22901
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage zur Einrichtung von Google Analytics?

Beitrag von mirko »

Nur Worte eingeben, Screenshot anbei. Im GoogleAnalytics sieht man die Kampagne dann aber frühestens nach 24h, aus dem Grund ist die Verwendung des Trackings besser, kann man sofort nach dem Versand anschauen, insofern jemand die E-Mail geöffnet oder auf Links geklickt hat.
Dateianhänge
Bild1.png
Bild1.png (22.66 KiB) 561 mal betrachtet
bassethound
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2011, 12:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Eine Frage zur Einrichtung von Google Analytics?

Beitrag von bassethound »

mirko hat geschrieben:Nein ist nicht korrekt. Im SuperMailer Menü Projekt - Google Analytics nur Angaben ausfüllen, das sind die gleichen Angaben wie unter https://ga-dev-tools.appspot.com/campaign-url-builder/ . SuperMailer passt alle URLs dann während des Versands selbst an, man muss nicht von Hand die URLs anpassen.
Danke Mirko für die schnelle Antwort.

Ich bin etwas verwirrt in dieser Angelegenheit. Kannst Du mal ein kurzes Beispiel nennen ? Dankeschön
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22901
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage zur Einrichtung von Google Analytics?

Beitrag von mirko »

Nein ist nicht korrekt. Im SuperMailer Menü Projekt - Google Analytics nur Angaben ausfüllen, das sind die gleichen Angaben wie unter https://ga-dev-tools.appspot.com/campaign-url-builder/ . SuperMailer passt alle URLs dann während des Versands selbst an, man muss nicht von Hand die URLs anpassen.
bassethound
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2011, 12:03
Wohnort: Frankfurt

Eine Frage zur Einrichtung von Google Analytics?

Beitrag von bassethound »

Hallo liebes Forum, hallo Mirko :)

ich habe eine Frage zur Einrichtung von Google Analytics in SM.

Unter

https://ga-dev-tools.appspot.com/campaign-url-builder/

habe ich die zu verlinkte URL in die Spalten „Website URL“ und „Campaign Source“ eingetragen.

Die „generated campaign URL“ habe ich danach in SM in die mit einem „*“ gekennzeichneten Spalten eingetragen, ist das korrekt ? Danke im voraus :)
Antworten