SuperMailer hängt sich auf

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Schwabi

Re: SuperMailer hängt sich auf

Beitrag von Schwabi »

OK, hiermit küre ich mich selbst zum DAU des Jahres 2017! Zwar ist das Jahr noch jung, aber ich glaube kaum, dass noch einer kommt, der das noch überbietet! Der SuperMailer ist nicht abgestürzt, das Fenster "E-Mail Versand" befand sich außerhalb des sichtbaren Bereichs meines Monitors. Ganz unten, von der Taskleiste verdeckt wartete es auf eine Nutzereingabe. Nach Deinem Hinweis mit der möglicherweise verdeckten Fehlermeldung habe ich alle Desktopsymbole ausgeblendet, das Programmfenster so klein als möglich gemacht und auch die Taskleiste ausgeblendet. Genau da war dann das Dialogfenster ganz knapp noch zu sehen und ich konnte es auf den Bildschirm ziehen. ich habe keine Vorstellung wie das Fenster dorthin gekommen ist

Es tut mir Leid, dass ich Deine Zeit für die Suche nach einem nicht existierenden Fehler ins Anspruch genommen habe. Ich nutze Dein Programm schon seit Jahren und bin davon Begeistert wie am ersten Tag. Ich hatte noch nie größere Probleme damit und hätte wissen müssen, dass es kein Programmfehler sein kann. ;-)

Gruß
Schwabi
Schwabi

Beitrag von Schwabi »

Wenn das Programm hängen bleibt, kann ich das Fenster leider nicht mehr verschieben oder verkleinern, da es nicht mehr reagiert. Wenn ich gleich so klein als möglich mache und an den Rand schiebe und dann den Vorgang ausführe, erscheint für den Bruchteil einer Sekunde ein kleines Fenster miitg, allerdings kann ich es nicht lesen.

Ich nehme es mal mir Camtasia auf, vielleicht kann ich die Aufnahme dann an der Stelle anhalten....
mirko

Beitrag von mirko »

liegt vielleicht eine Fehlermeldung dahinter, nicht das Hauptfenster und Versandfenster maximieren, sondern kleinziehen und z.B. oben rechts auf dem Desktop platzieren, die Fehlermeldung sollte dann in der Mitte erscheinen
Schwabi

Beitrag von Schwabi »

Noch ein Nachtrag. Interessant ist, dass das in der Titelleiste der Anwendung nicht der Zusatz "Keine Rückmeldung" zu lesen ist und im Task-Manager auch nicht "Inaktiv". Demnach wäre es vielleicht nicht wirklich abgestützt, aber es macht eben nichts mehr und reagiert nicht mehr. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für Dich?
Schwabi

Beitrag von Schwabi »

Ich habe kein AV-Programm oder Firewall eines Drittanbieters. Ich nutze den Windows Defender. Daran kann es nicht liegen, dass das Programm abstürzt. Muss einen anderen Grund haben.

Ich habe den SM jetzt einfach mal drüber installiert, aber das hat nichts geändert. Sofort nachdem ich die Empfängergruppe ausgewählt und auf OK geklickt habe, friert das Programm ein und reagiert auf keine Eingabe mehr.

Auch mit ausgeschalteter Windows Firewall tritt der Fehler auf. :-(

Oh wei, was könnte man denn noch versuchen? Habe es mal im Kompatibbilitätsmodus und "Als Admin ausführen" versucht. Hilft aber nichts. Jetzt bin ich ratlos.
mirko

Beitrag von mirko »

Nein Neuinstallation ändert nichts, eher Firewall/Antiviren-Software komplett deaktivieren.
Schwabi

Beitrag von Schwabi »

Leider ändert das nichts, der SuperMailer hängt sich auf. :-(
Vielleicht bringt eine Neuinstallation was. Wenn ich die Programmeinstellungen sichere, dann umfasst das auch die Mail-Einstellungen etc.?
mirko

Beitrag von mirko »

Keine richtige Ahnung, den Abmeldelink Menü Projekt prüfen, falls hinterlegt, genauso Menü Projekt - Alternativer Browserlink und Newsletterarchiv falls verwendet.
Schwabi

SuperMailer hängt sich auf

Beitrag von Schwabi »

Hallo Mirko,

ich nutze die neuste Version 10.25 und wollte heute mal wieder einen Newsletter verschicken. Da ich meine Webseite vor ein paar Tagen auf SSL umgestellt hatte, habe ich zunächst die Trackingeinstellungen aktualisiert und wollte dann zum Test eine Mal an nur 2 Empfänger versenden. Nachdem ich die Empfängergruppe ausgewählt und auf OK geklickt habe, hängt sich das Programm leider auf und reagiert nicht mehr. Ich habe leider keine Idee was ich jetzt machen kann. Der Versand eine Test-Mail über die Einstellungen für den Mail-Versand, klappt ohne Probleme. Das Tracking habe ich inzwischen auch ausgeschaltet um den Fehler einkreisen zu können. Ohne Erfolg.

Im Task-Manager wird der SuperMailer mit einer CPU-Auslastung von 0% aufgeführt. Ich kann keine Menüs im Programm öffnen und es lässt sich auch nur über den Task-Manager schließen.

Hast Du vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Schwabi
Antworten