HTML Vorlage wird gecrashed obwohl sie clean ist

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
mirko
Re: HTML Vorlage wird gecrashed obwohl sie clean ist

Beitrag von mirko »

Testen kann ich das nicht, bin zu "doof" auf der Seite den Code zu kopiert, das geht zumindest im IE11 nicht.

Meine Empfehlung: Im SuperMailer Menü E-Mail als HTML-E-Mail-Bearbeitungsmodus den Quelltext-Editor wählen und den Code einfügen. Der Code wird danach nicht verändert, außer es ist JavaScript enthalten, das wird entfernt. Verwendet man den WYSIWYG-Editor wird immer der HTML-Code verändert, das macht der IE im Hintergrund, weil der WYSIWYG-Editor mit Hilfe des IE realisiert wird. Verwendet man Windows 7 oder 10, kann man den WYSIWYG-Editor mit Rendering Engine IE11 verwenden, dann gibt es weniger Code-Veränderungen, weil der IE11 den Code versteht. Der alte IE7 oder IE8 unter XP, unterstützt viele CSS-Tags nicht, entsprechend wird der Code verändert.

Und nicht vergessen den HTML-Code mit Outlook 2007 und neuer zu testen, es sind viele Dinge enthalten, die Outlook überhaupt nicht unterstützt.
motocenterthun

Beitrag von motocenterthun »

Grüss dich Mirko & Community

Wir haben grosse Teile beheben können. Nun bleiben noch zwei Punkte übrig, die wir uns nicht ganz erklären können. Der getestete Code ist hier zu finden und für diesen Zweck öffentlich > https://litmus.com/builder/b232bef

Fragestellung 1): Warum ändert Supermailer den Code z.b. auf Grossbuchstaben oder die "Zeilenumbrüche"? Kann man das Eingreifen von Supermailer kategorisch deaktivieren? Wir haben unter "Extras/Optionen/Erweitert" und dem Fenster "Optionen zur HTML-Erzeugung" alle HTML-bezogenen Punkte bereits deaktiviert. Aber der Code wird trotzdem geändert. Es ist mir bewusst, dass die Gross/Kleinschreibung keinen Einfluss auf die Funktionalität hat. Trotzdem ist es eine Fehlerquelle.

Fragestellung 2): Im Code sind für die Bilder spezifische Styles hinterlegt. Im Supermailer verlieren die aber offenbar (teilweise) ihre Gültigkeit. Dann erscheinen Bilder plötzlich mit blauem Rand (wohl weil sie als Hyperlink identifiziert werden). Das kann man gut nachvollziehen, wenn man den Code von Litmus selber bei sich einfügt. Muss man effektiv die Styles jedem Bild noch zuweisen, damit das unterdrückt wird? Das ist wieder ein komisches Phänomen, welches Supermailer nicht wirklich anwenderfreundlich macht.

Mein System: Windows XP Sp3, Supermailer 10.10 mit Office 1997, IE8 resp. Firefox (in ca. 2 Monaten gibts endlich W7 etc.)
motocenterthun

Danke für die Antwort. Gebe das so dem Entwickler weiter. Bin gespannt, was passiert...
Gutes Wochenende noch
mirko

Beitrag von mirko »

In den Tabellenzellen am Ende müssen überall <font-Tags mit der entsprechenden Schriftart reingesetzt werden. Die Vorlage ist nicht responsive, weil die ganzen @media-Angaben fehlen.
motocenterthun

Hallo Mirko
Danke für die Antwort. Wir haben einen "Schad-Code" gefunden, der es für Android nun deutlich besser darstellt.
Hast du frei Haus einen Tipp, wie die Schrift für Outlook korrekt dargestellt werden kann?

Gebe dir Recht, dass eine neue Vorlage auch responsivefähig sein sollte. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das der Fall ist. Auf smartphones siehts relativ gut aus. Kann ich das irgendwie belegen/testen?

Grüsse dich!
mirko

Beitrag von mirko »

und was "crashed" da nun genau? Unter Windows 10 habe ich das getestet, geht 1A. Am Ende der Vorlage stimmen die Schriftarten in Outlook 2007 und neuer nicht, das ist aber bereits in der Vorlage-Datei fehlerhaft. Ja und responsive ist die Vorlage auch nicht, wenn man sich eine neue Vorlage erstellen lässt, dann sollte diese responsive für Mobilgeräte sein.
motocenterthun

HTML Vorlage wird gecrashed obwohl sie clean ist

Hallo Community

Ein professioneller Programmierer hat uns eine neue Newsletter-Vorlage kreiert. Beim Test auf Mailchimp und Campaignmonitor sieht das Ding super aus. Aber Supermailer zerstört das File regelrecht. Kann man beim Import noch andere Einstellungen wählen oder so, damit das sauber angezeigt wird? Oder hat jemand sonst einen wertvollen Tipp? Gerne stelle ich das HTML-File hier zur Verfügung.

Mein System: Windows Xp, Supermailer 10.10 Professional Limited
Ich gehe davon aus, dass es auf Windows 7 nicht besser wird, habe es aber noch nicht getestet.

Bin euch für Hilfe und Tipps sehr dankbar.
Antworten