Performance STRATO Webhosting-Paket mit SWM

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22900
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Performance STRATO Webhosting-Paket mit SWM

Beitrag von mirko »

PHP7 ist am schnellsten
picknikker
Beiträge: 35
Registriert: 24.08.2012, 16:32

Re: Performance STRATO Webhosting-Paket mit SWM

Beitrag von picknikker »

Gibt es eine eindeutige Empfehlung für die PHP-Version, wenn es um reine Performance geht?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22900
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Performance STRATO Webhosting-Paket mit SWM

Beitrag von mirko »

Ja er wiederholt es natürlich nochmal aber kommt halt drauf an, wo es genau abbricht, ich schlimmsten Fall kann es zu Doppelversendungen kommen, falls der Abbruch genau beim Absetzen der E-Mail an den Server auftritt und er diesen Status nicht mehr schreiben kann.
picknikker
Beiträge: 35
Registriert: 24.08.2012, 16:32

Re: Performance STRATO Webhosting-Paket mit SWM

Beitrag von picknikker »

Ja, ist allgemein recht langsam. Der Testversand funktioniert ja soweit. Würden die "fehlerhaften" Zustellversuche vom Script ggf. beim nächsten mal wiederholt? Schreibe auf jeden Fall auch STRATO noch mal wegen des Problems an.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22900
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Performance STRATO Webhosting-Paket mit SWM

Beitrag von mirko »

Ist die Reaktion nach dem Anmelden mit Benutzername/Passwort bzw. beim Anzeigen von irgendwelchen Seiten innerhalb des SWM, jedoch nicht der Empfänger, auch so langsam? Das würde auf einen überlasteten Webserver bei Strato selbst hinweisen, dann ist jemand auf dem gleichen Webspace, der einen Haufen Last erzeugt, so dass alle anderen Webpräsenzen total "zäh" laufen.

Wenn der Versand auf dem langsamen Webspace überhaupt funktioniert, dann werden wahrscheinlich nicht mal 50 E-Mails versendet werden, denn ein PHP-Script läuft nur max. 30 Sekunden, bei einem lahmen Webspace wird dann natürlich nicht viel.
picknikker
Beiträge: 35
Registriert: 24.08.2012, 16:32

Performance STRATO Webhosting-Paket mit SWM

Beitrag von picknikker »

Ich habe nun den Superwebmailer komplett installiert und die Empfänger importiert. Was auffällt ist, dass der Superwebmailer immer recht zäh reagiert - es dauert bis Seiten ausgeliefert werden usw. Beim Import der Empfänger-Datenbank mit 32.000 Einträgen musste ich mehrfach die Seite aktualisieren, damit der Import-Fortschritt wieder angezeigt wurde.

Nun ist das alles keine Katastrophe. Anders wäre es, wenn auch beim Versand der Newsletter es zu Ausfällen käme. Wie würde sich das äußern, wenn wir den Versand per Cronjob 1x pro Stunde anstoßen würden (mit je 20-50 Mails)? Würde der SWM eine Fehlermeldung zustellen?

Unter dem Menupunkt "System testen" habe ich den Versand erfolgreich getestet.

Ist die Größe der Datenbank hier der "Flaschenhals", oder woran könnte die scheinbar geringe Performance liegen?

Danke im Voraus
Antworten