Tracking: Fehler bei Datenbankinitialisierung

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
mirko
Re: Tracking: Fehler bei Datenbankinitialisierung

Beitrag von mirko »

siehe dazu auch Erläuterungen zu Fehlermeldungen:

viewtopic.php?f=7&t=11901&p=54086#p54086
mirko

Beitrag von mirko »

für jede Datenbank gibt es aber eigene Zugangsdaten, normalerweise zumindest.
lausianne

Beitrag von lausianne »

Der Datenbankname stimmt sicher. Benutzername und Passwort ebenfalls. Ich greife ja von einem anderen Programm aus mit genau diesen Daten zu. Ich habe alles schon mehrmals geprüft, richtige und falsche Daten eingegeben, um zu sehen was passiert. Dann die richtigen Daten nochmals geprüft. Das alles mit verschiedenen php-Versionen (5.3 .. 5.5). Nix.
mirko

Beitrag von mirko »

dann prüf den Datenbanknamen, der ist vielleicht falsch, alternativ darf der Nutzer nicht auf diese Datenbank zugreifen.
lausianne

Beitrag von lausianne »

Vielen Dank. Da sehe ich schon, dass ich es eigentlich nicht ganz falsch verstanden habe. Ich habe es jetzt (immer direkt in der Konfigurationsdatei) sowohl mit localhost als auch mit der Serveradresse versucht - prinzipiell geht beides. Wenn ich irgendetwas Unsinniges eintrage, kommt nicht "Access denied", sondern "Unknown MySQL server host." Bei einem Server, den es zwar gibt, zu dem ich aber keinen Zugang habe, kommt Access denied mit "1 ERR", ebenso bei falschem Passwort - bei richtigem Server und Passwort: "2 ERR"
Nach den Definitionen in config.inc.php bedeutet das, dass zwar der Datenbankzugriff gelingt, aber nicht die Datenbankauswahl.
Also diese Zeile scheitert:
mysql_select_db($SQLDBName, $DBLink);
Da weiss ich jetzt nicht weiter und hoffe, Dir fällt etwas ein.
mirko

Beitrag von mirko »

naja in der dbaccess.inc.php stehen die Eingaben aus dem Dialog im SuperMailer, die Datei wird auf dem Server immer wieder neu erstellt, sobald man eine neue E-Mail mit Tracking versendet.

Screenshot anbei, so kann das aussehen.
Dateianhänge
Bild2.png
Bild2.png (38.08 KiB) 1810 mal betrachtet
Bild1.png
Bild1.png (38.02 KiB) 1810 mal betrachtet
lausianne

Beitrag von lausianne »

Jetzt habe ich alle Daten in direkt in die Konfigurationsdatei eingegeben und mit webstat.php getestet. Immer Access denied. Die Daten stimmen sicher, ich greife mit genau diesen Daten über ein anderes Programm auf die Datenbank zu, kein Problem.
Woran kann es noch liegen?
lausianne

Beitrag von lausianne »

> die Scripte greifen auf die Datenbank zu, nicht SuperMailer.

Woher wissen die Scripte (welche?), auf welchem Server sich die Datenbank befindet?

Auf dem Server habe ich jetzt diese Datei mit den Datenbankangaben gefunden:
dbaccess.inc.php

Ich habe keine Ahnung, wann und wie sie dorthin gekommen ist. Ich bin mehrmals diese Skriptinstallationsfunktion durchgegangen, mit ftp und Datenbank, in diesem Verzeichnis ist gestern nichts aufgetaucht. Jetzt auf einmal sind da Dateien. Die Daten in dbaccess.inc.php stimmen allerdings nicht. Ich sehe leider immer noch nicht, wie die Daten in der Datei mit den Eingaben im Formular zusammenhängen und kann auch nicht testen, weil SuperMailer nur auf dem PC der Kundin installiert ist.

> Eine typische Konfiguration gibt es nicht, ist doch bei jedem anders, das hängt halt vom Webhoster ab.

Irgendeine Konfiguration bitte, von irgendeinem Hoster. Nur mal ein einziges Beispiel für korrekte Formulareingaben.

Gibt es für den SuperMailer keine Dokumentation? Dort würde ich hoffen, dass es ein Beispiel gibt. Ich habe leider nur die Dokumentation des SuperWEBMailer, die ziemlich umfangreich ist. Für den SuperMailer habe ich gesucht - nichts gefunden.
mirko

Beitrag von mirko »

Wieso auf dem lokalen PC? Das localhost bezieht sich auf den Server, auf dem die Scripte ausgeführt werden. Es hat nichts mit SuperMailer zu tun, die Scripte greifen auf die Datenbank zu, nicht SuperMailer.

Eine typische Konfiguration gibt es nicht, ist doch bei jedem anders, das hängt halt vom Webhoster ab.
lausianne

Beitrag von lausianne »

Ja, es ist localhost, auf dem Server. Aber irgendwo muss man doch auch den Server angeben? Sonst ist localhost einfach 127.0.0.1, auf dem PC. Ich habe alle Kombinationen versucht, die mir eingefallen sind. Kannst Du nicht bitte ein Beispiel für eine "gewöhnliche" Konfiguration geben?
mirko

Beitrag von mirko »

Beim jeweiligen Webhoster im Kundenbereich steht der Name des Servers, das kann localhost sein, wenn der MySQL-Server auf dem gleichen Server wie der Webserver sich befindet, ansonsten ist es ein externer Server, den der Webhoster vorgibt.
lausianne

Tracking: Fehler bei Datenbankinitialisierung

Beitrag von lausianne »

Hallo Mirko,

ich weiss, dass ist hier schon hundert mal behandelt worden, ich hab mir alles durchgelesen, aber ich kriege es nicht hin:

Jedesmal beim Versuch, eine Mail zu versenden kommt

Fehler bei Ausführung der Datenbankinitialisierung:
State: 2 ERRAccess denied for user 'web123'@'%' to database 'usr_123_1'

Statt '%' kommt je nach meinen Eingaben auch irgendwas Anderes. Es ist eine einfache normale MySQL Datenbank. Wenn ich die Daten in einem anderen Programm eingebe, funktioniert die Verbindung. Kannst Du ein Beispiel für korrekte Eingaben in den Formularfeldern geben? Beim Server steht der Hinweis, dass es normalerweise "localhost" wäre, aber das kann ja eigentlich nicht sein. Irgendwo müsste doch der Server des Hosters hin.

Gruss,
Ralf.
Antworten