Mails kommen "verzögert" an!?

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22900
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mails kommen "verzögert" an!?

Beitrag von mirko »

lippoliv hat geschrieben: Nun steht dort im Protokoll, dass der Versand um 7:10 Uhr beendet wurde. Das ist OK. Doch das err_log beweist, dass die Cron-Jobs bis kurz nach 10 Uhr liefen (script-execution-Einträge) und auch einige Mails kommen erst gegen kurz nach 10 bzw. gegen 11 Uhr an.
Es gibt immer Einträge denn das Script wird immer ausgeführt.
Der CronJob wird jede Minute ausgeführt (wget -O /dev/null -o /dev/null http://domain.de/crons.php). PHP hat 120 Sekunden. Es werden 75 Mails pro Zyklus versendet.

Meine Fragen sind also:

1. Warum werden Mails später verschickt, obwohl das Protokoll angibt, dass der Verstandt um 7 Uhr beendet wurde?
Der Mailserver stapelt die E-Mails, falls er diese nicht sofort versenden kann, dann gehen die später raus.
2. Warum schafft SWML es nicht, 75 Mails innerhalb von 120 Sekunden zu versenden?
Wird die E-Mail zu groß sein und die Leistung des Webservers und/oder E-Mail-Servers zu niedrig. Man sieht auch im Versandprotokoll, dass 75 E-Mails zu viel ist, das sind die Einträge bei "Möglicherweise versendet 11 (0,2%)", gab es ein Scriptabbruch bei der Übermittlung der E-Mails an den Server, der Status des Versand ist damit unbekannt.
3. Ist es normal dass mehrere tausend Tabellen in der DB eingetragen sind?
Ja pro E-Mailing viele Tabelle. Man sollte nicht alles aufheben, sondern auch mal E-Mailings löschen, alternativ nochmals verwenden, Text überschreiben.

Ich möchte nicht behaupten, dass der Fehler bei SWML liegt. Es kann auch an unserer Konfiguration liegen. Mich interessiert hier also, was ich besser konfigurieren kann / was Serverseitig getan werden kann, um den Versand zu optimieren!?
E-Mail verkleinern, Scriptlaufzeit erhöhen, stärkeren Server...
lippoliv
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2012, 17:50

Mails kommen "verzögert" an!?

Beitrag von lippoliv »

Hallo,
ich bin kein Experte mit SWM, ich unterstütze nur eine Bekannte die dieses Script anwendet.

Nun habe ich eine Frage zum Ablauf bzw. eher erstmal zum sichergehen ob das Script richtig konfiguriert ist. Hier mal Rand-Daten zum neusten Mailing:

Code: Alles auswählen


Anzahl E-Mail-Empfänger  5123  
Erfolgreich versendet  5112 (99,8%)  
Nicht erfolgreich versendet  0 (0,0%)  
Möglicherweise versendet   11 (0,2%)  
Hard bounces  10 (0,2%)  
Abmeldungen  1 (0,0%)  
Versand begonnen  13.02.2015 03:00:01  
Versand beendet  13.02.2015 07:10:01  
Versanddauer  04:10:00  
So ein Mailing geht jede Nacht raus. Eine Mail ist so 500KB groß. Es wurden bislang ca. 550 Mailings versendet (natürlich mit wachsender Abonnenten-Zahl, es fing bei 2.500 an).

Nun steht dort im Protokoll, dass der Versand um 7:10 Uhr beendet wurde. Das ist OK. Doch das err_log beweist, dass die Cron-Jobs bis kurz nach 10 Uhr liefen (script-execution-Einträge) und auch einige Mails kommen erst gegen kurz nach 10 bzw. gegen 11 Uhr an.

Der CronJob wird jede Minute ausgeführt (wget -O /dev/null -o /dev/null http://domain.de/crons.php). PHP hat 120 Sekunden. Es werden 75 Mails pro Zyklus versendet.

Meine Fragen sind also:

1. Warum werden Mails später verschickt, obwohl das Protokoll angibt, dass der Verstandt um 7 Uhr beendet wurde?
2. Warum schafft SWML es nicht, 75 Mails innerhalb von 120 Sekunden zu versenden?
3. Ist es normal dass mehrere tausend Tabellen in der DB eingetragen sind?


Ich möchte nicht behaupten, dass der Fehler bei SWML liegt. Es kann auch an unserer Konfiguration liegen. Mich interessiert hier also, was ich besser konfigurieren kann / was Serverseitig getan werden kann, um den Versand zu optimieren!?

Hoffe auf konstruktives Feedback :)


Gruß
Oli
Antworten