Datenbankinitialisierung: 1 ERR

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
alex_at

Re: Datenbankinitialisierung: 1 ERR

Beitrag von alex_at »

Erledigt! :D

Mein Hoster bietet die Möglichkeit gleichzeitig MySQL 5.1 und MySQL 5.5 zu nutzen.

Bei MySQL 5.1 funktioniert es mit der Angabe "localhost", bei MySQL 5.5 muss aber "mysql.55" angegeben werden. Steht leider nur winzig klein in der Hilfe.... :twisted:

Bei meinen erwähnten früheren Projekten arbeitete ich immer mit MySQL 5.1 ....
mirko

Beitrag von mirko »

Wie gesagt, Meldung ist eindeutig Zugriff wird verweigert.

Per phpMyAdmin in die Datenbank gehen, in der Datenbank mysql user sieht man alle Nutzer und auch von welchem Host zugegriffen werden darf.
alex_at

Beitrag von alex_at »

Ja - das ist der gleiche Server.

Aber wie ich bereits einleitend schrieb:

Bei früheren Projekten hatt ich den Server-Namen immer explizit angegeben - "localhost" habe ich erst nach der Fehlermeldung versucht, ergo die direkte IP-Angabe....
mirko

Beitrag von mirko »

ist der MySQL-Server auch auf dem Server mit den übertragenen PHP-Scripten, sonst würde localhost als Datenbankservername falsch sein.
alex_at

Beitrag von alex_at »

Ich kann mich mit dem User via phpmyAdmin einloggen und mit der DB hantieren - auch für den gesamten Server ist der User angelegt mit Zugriffsrechten.... :?:
mirko

Beitrag von mirko »

Kann ich nichts zu sagen, der Nutzer darf nicht auf die Datenbank zugreifen, die Fehlermeldung "Access denied for user 'tnadmin'@'localhost' (using password: YES)" kommt direkt von der Datenbank und wird nur zurück gegeben. Prüfen ob der Nutzer tnadmin auch wirklich per localhost zugreifen darf.
alex_at

Datenbankinitialisierung: 1 ERR

Beitrag von alex_at »

Ich erhalte beim Versenden folgenden Fehler:

"Fehler bei der Ausführung der Datenbankinitialisierung: State: 1 ERRAccess denied for user 'tnadmin'@'localhost' (using password: YES)

Der Benutzer hat bei der Datenbank alle Rechte - auch eine dezidierte Angabe der DB (so hatte ich es bei anderen Projekten bislang immer gehalten....) oder der IP des DB-Servers bringt keine Änderung.

Woran könnte es liegen?

SM: 8.11
MySQL: 5.5.
Antworten