Übertragung der Mails plötzlich sehr langsam

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
dave

Re: Übertragung der Mails plötzlich sehr langsam

Beitrag von dave »

Danke für die Hilfe. Das Problem lag bei einer SPAM-Einstellung beim Webserver. Sie haben nun unsere Absenderadresse dort hinzugefügt und nun geht alles wieder schnell.
mirko

Beitrag von mirko »

Das wird am Webserver oder Mailserver liegen. Er überträgt die E-Mail und dann wartet er auf das Ergebnis. Das PHP auf dem Server nimmt die E-Mail und will diese z.B. per PHP mail() versenden. Wenn das PHP mail() an der Stelle hängt, muss SuperMailer natürlich auch warten bis die Rückmeldung vom Script kommt. Testen könnte man mit einem Test-Script ob das PHP mail() mit externen E-Mail-Adressen zu lange braucht. In der PHP Hilfe sind Beispiele enthalten http://php.net/manual/de/function.mail.php
dave

Beitrag von dave »

Danke.

Nein, die E-Mails wurden nicht grösser. Es ist seit Mitte Juni bei allen unseren E-Mails langsamer.
- Mails haben keine Anhänge und keine mitgesendeten Bilder. Nur HTML/Text.
- Bei den Einstellungen für den Versand über FTP habe ich bei E-Mails, die versendet werden sollen 1 E-Mail und 1024 kb eingestellt.

Der Versand bleibt bei 4 E-Mails mit der Meldung 5079 Email wird komprimiert und übertragen stehen. Manchmal kommt noch ein fünftes E-Mail dazu, bei dem als Fehlercode aber vorerst einfach 0 steht und wartet. Nach etwa 14 Sekunden kommt dann die Bestätigung. So gehen ca. 10 E-Mails pro Minute raus.

Könnte es auch an irgendwelchen Einstellungen beim Webserver liegen? Ein Tipp, was ich dem Support dort schreiben könnte?
mirko

Beitrag von mirko »

Die E-Mail vielleicht größer geworden? Nur 1 E-Mail hochladen lassen und schauen wie lange das dauert. Bei 4 E-Mails muss das PHP aus dem großen Datenblock immer Teile extrahieren, das kann dauern. Ebenfalls beachten, personalisierte Anhänge dauern länger. Ebenfalls sollte unter Menü Extras - Optionen, Erweitert der Bildercache nicht deaktiviert werden, denn sonst muss er jedes mal die komplette E-Mail inkl. eingebetteten Bildern und Anhängen auf den Server übertragen.
dave

Übertragung der Mails plötzlich sehr langsam

Beitrag von dave »

Seit einem Monat gehen die Emails im Supermailer nur noch ganz langsam raus.

Übertragung mit FTP an eigenen Webspace.
Limits alle herausgelöscht (sind nicht mehr nötig)

Bei der Übertragung der einzelnen Emails an den Webserver lud Supermailer jeweils im Sekundentakt 4 Emailempfänger hoch. Seit einem Monat nun bleibt es nach 4 Empfängern stehen und fährt erst ca. 14 Sekunden wieder weiter. So kann ich nur noch rund 600 E-Mails in der Stunde verschicken.

Der Hoster hat auf meine Anfrage hin eine neue PHP Version mit mehr Speicher aktivert, was aber keine Verbesserung gebracht hat.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich noch nach dem Problem suchen könnte?
Antworten