SuperMailer: Internet Explorer und Leerzeilen

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
wolfgang1950

Re: SuperMailer: Internet Explorer und Leerzeilen

Beitrag von wolfgang1950 »

Nachtrag für Ratsuchende, die vor der gleichen Schwierigkeit stehen:

Nachdem es dazu scheinbar keinen Tipp gibt, habe ich den Code wie folgt geändert:

Code: Alles auswählen

<p>Hallo [Vorname], guten Tag,</p><p>ja, richtig, der ...
Anders wäre es zwar einfacher gewesen, aber auf diese Art ist die Leerzeile auch da und die von mir genannten Browser, sogar der IE (!), interpretieren das richtig.

Wo mehrere Leerzeilen nacheinander gewollt sind, habe ich mir, anstelle von '<br>', mit

<p>&nbsp;</p>
geholfen.

Gruß

Wolfgang
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht!
wolfgang1950

SuperMailer: Internet Explorer und Leerzeilen

Beitrag von wolfgang1950 »

Hallo @all,

nach einigen Jahren Pause arbeite ich seit ein paar Tagen wieder mit SuperMailer. Die neueste Version ist installiert und bis auf wenige Themen sind alle Herausforderungen gemeistert. Bei einer Schwierigkeit hoffe ich auf Hilfestellung der Fachleute hier:

Der zu den HTML-Basics zählende Code

<p>Hallo [Vorname], guten Tag,<br><br>ja, richtig, der ...
führt bei FF, Opera und Chrom zu dem gewünschten Ergebnis, dass nach '...guten Tag,' ein Zeilenumbruch erfolgt und das zweite '<br>' eine zusätzliche Leerzeile einfügt. Nur der aktuelle Internet Explorer setzt das nicht richtig um.

Die Ausführung meines Newsletters lässt vermuten, dass der IE stets nur EINEN Zeilenumbruch vornimmt, egal wie viele <br> auch mehrere Leerzeilen verlangen.

Im www gibt es dazu viele Fundstellen, die vermuten lassen, dass es nicht nur bei der aktuellen Version 11 so ist, sondern schon ab Version 10. Den Verdacht, dass dieser Fehler nur in Verbindung mit Windows 8 auftritt, ist falsch. Ich habe es parallel mit Windows 7 getestet, dort ist es auch so.

Demgegenüber ist der Hinweis richtig, dass der IE 9, zumindest in diesem Punkt, korrekt interpretiert. Trotzdem finde ich den Lösungsansatz, die Emulation zu benutzen, um so wieder mit IE 9 zu arbeiten, nicht hilfreich. Ich kann doch nicht ernsthaft meinem Newsletterempfänger langatmig empfehlen, was er unter welchen Bedingungen tun soll oder nicht.

Deshalb erhoffe ich mir hier einen Tipp, wie ich den IE in der aktuellen Version dazu bringen kann, Leerzeilen-Code 'richtig' zu interpretieren.

Ich bedanke mich vorab für jeden konstruktiven Beitrag.

Gruß

Wolfgang
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht!
Antworten