Erweiterter MySQL Import

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
mirko
Re: Erweiterter MySQL Import

Beitrag von mirko »

ja aber manche wollen es halt "schön" in der Datenbank sehen. Man hätte auch eine Funktion verwenden können.
volkmar_10

Beitrag von volkmar_10 »

Fein, dass es klappt. Aber warum der ganze Aufwand? Für die Anredeselektion gibt es doch im superwebmailer eine eigene Funktion. Damit kannst Du einfach 0,1,2 in der Anrede-Spalte stehen lassen und es beim Zusammenstellen der Mails übersetzen lassen.

Gruß, Volkmar
sbschumacher

Beitrag von sbschumacher »

Hallo!

Ja, vielen Dank... ich habe phpMyAdmin den ganzen Vormittag "gequält" ;) Die funktionierende Lösung sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

SELECT
 `AdresseID` , 
CASE `anrede` 
WHEN "1"
THEN "Frau"
WHEN "2"
THEN "Herr"
WHEN "3"
THEN "Firma"
END , `firma` , `vorname` , `nachname` , `strasse` , `land` , `plz` , `ort` , `tel` , `fax` , `email` , `mobil` , `homepage` 
FROM `Adresse` 
WHERE `email` NOT LIKE ''
AND `AuftragID` = -1
AND `KategorieID` =42
mirko

Beitrag von mirko »

Wieso 2? Das ganze kommt in eine Anweisung, muss man nur das Beispiel auf eigene Bedürfnisse anpassen und mit phpMyAdmin testen bis es korrekt funktioniert.
mirko

Beitrag von mirko »

muss man bei Google nach Beispielen suchen z.B.

http://mysql-tips.blogspot.de/2005/04/m ... ample.html
sbschumacher

Erweiterter MySQL Import

Beitrag von sbschumacher »

Hallo zusammen!

Ich hoffe hier auf Unterstützung von jemandem der fit mit mySQL Syntax umgehen kann...

Ich möchte regelmäßig Newsletterempfänger aus einer vorhandenen Datenbank importieren. Dazu habe ich folgenden mySQL Syntax geschrieben:

Code: Alles auswählen

SELECT  `AdresseID` ,  `anrede` ,  `firma` ,  `vorname` ,  `nachname` ,  `strasse` ,  `land` ,  `plz` ,  `ort` ,  `tel` ,  `fax` ,  `email` ,  `mobil` ,  `homepage` 
FROM  `Adresse` 
WHERE  `AuftragID` = -1
Der funktioniert auch soweit, bloß habe ich folgendes Problem:

In der `Adresse`.`anrede` habe ich nur die Werte 1, 2 und 3 stehen (1 für Frau, 2 für Mann, 3 für Firma) und genau die "ausgeschriebenen" Werte müsste ich auch in den Superwebmailer importiert haben (und nicht die 1, 2 oder 3). Ich habe alle möglichen Konstellationen von CASE-WHEN-THEN ausprobiert, erhalte aber immer nur Syntax-Errors. Wer kann mir hier helfen?
Zuletzt geändert von sbschumacher am 13.02.2014, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten