Felder aus Outlook importieren

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
kludikovsky

Re: Felder aus Outlook importieren

Beitrag von kludikovsky »

OK, nur in der Anrede stehen die Titel drin.
Es gibt ja heute (zugegeben ganz besonders in Österreich) die verschiedensten Daten die man braucht.
Es gibt die Anrede (Herr/Frau), den erworbenen vorstehenden Titel (DI/Mag./Dr.), den erworbenen nachstehenden Titel (MBA/MSc), den verliehenen Titel (KR), den Berufstitel (Hofrat).
Da muss man schon schauen, dass man das alles sauber unterkriegt, weil die richtige Anrede ist ja wichtig.

Vielleicht gehts ja mal! :wink:
mirko

Beitrag von mirko »

Die meisten Felder sind alle im SuperMailer enthalten, die unwichtigen z.B. Geschlecht nicht, für die Anrede gibt es das Anrede-Feld.
kludikovsky

Beitrag von kludikovsky »

Mir ist bewusst, dass diese Anforderung schon eine Herausforderung ist, aber wäre es nicht doch möglich jene Felder die direkt vorhanden sind zum Übernehmen darzustellen.
Ich habe für Outlook 2003 folgende Liste von Properties gefunden die als 'direkte' Properties vorhanden sind:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... e.11).aspx
Da sind so ziemlich alle Prop's drin die man üblicherweise braucht um eine saubere deutsche Aussendung zu machen. In meinem Fall wäre es die Gender [dt. Geschlecht], und auch die Anrede/Titel.

Das wäre sehr hilfreich, insbesondere als in all den anderen Fälle immer über einen Export aus OL und einem Import nach SM gegangen werden muss.

Wäre einfach schön wenn's ginge. :D
mirko
Beitrag von mirko »

nur die Felder, die SuperMailer im Importdialog anzeigt. können importiert werden. Alle anderen Felder sind benutzerdefinierte Felder, die können nicht importiert werden, weil die IDs der Felder unbekannt sind. Kurz zur Erklärung: Die angezeigten Feldnamen für den Import aus Outlook sind nur für den Nutzer fein als Text sichtbar, in Wirklichkeit verbergen sich dahinter eindeutige IDs/Zahlen, die in jedem Outlook gleich sind. Benutzerdefinierte Felder bekommen irgendeine ID, die vom Outlook selbst zufällig generiert wird.
KlausW

Beitrag von KlausW »

Ich nutze SuperMailer 4.2 (Professional Limited) und importiere Kontakte aus Outlook 2003. Es sind aber nicht alle Felder von Outlook nach dem Import verfügbar. So ist z. B. das Feld \"Namenszusatz\" nicht verfügbar.

Frage: Wie kann ich explizit ein Feld aus Outlook importieren, um es einem SuperMailer-Feld zuzuordnen?

Danke für die Hilfe,
Klaus
Antworten